Zum Inhalt springen

Entwicklung Eclipse Plug-in


Rumpel84

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich schreibe zur Zeit ein Eclipse Plug-in, das über einen Multi-Page-Wizard Optionen abfragt und anschliessend ein Template generiert.

Ich suche noch ein wenig Doku dazu. Dass einzige, was ich bisher gefunden habe, ist eine dürftige Erklärung in den Eclipse Help Contents. Es geht hauptsächlich um das Anbringen von Controls auf den Wizardpages und der Eventbehandlung. Weiterhin treten bei mir nullpointerexceptions auf, von denen ich nicht weiss, wo sie herkommen.

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tutorials gibt es auf eclipse.org unter articles genug.

Wenn du eine NullPointerException bekommst, wird dir auch gezeigt, wo diese im Sourcecode auftritt. Die Ausgabe der Fehlerursache ist bei der Plugin-Entwicklung ziemlich dürftig - zumindest war es bei mir so ("Unhandled Event loop exception. Reason: null" waren meine Ausgaben). Wenn du um deinen Source-Code einen Try/Catch-Block machst, kannst du damit die Exception abfangen und mit getMessage() ausgeben. Dann erfährst du auch, wo deine Exceptions auftreten ...

Hoffe dir geholfen zu haben

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so langsam bekomm ich Überlick über die ganze Sache.

Habe allerdings noch das Problem, dass ich 3 Wizard Pages habe und nicht weiss, wie ich auf Page 3 die an die Daten, die ich auf Page 1 abgefragt habe, wieder dran komme. Statische Default Variablen und per Konstruktor verschieben klappt nicht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht weiß bietet dir Eclipse nen temporären Speicher (Context oder so) für deine Plugins an. Läuft dann so

- Seite init() aufrufen

- Benutzer macht irgendwas

- "Next" wird geklickt, dabei wird in der Seite1 ein Event ausgelöse

- In Seite1 die Werte in dem Context ablegen

- Seite 2 init() wird aufgerufen

- Dort die Werte aus dem Context holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es mal mit getPreviousPage() versucht, klappt aber auch nicht wirklich

class WizardPage2 extends WizardPage{

 WizardPage1 page1 = (WizardPage1)this.getPreviousPage();

}

:(

Die init() Methode hat nur der Wizard, nicht die Wizardpages. Hab noch keine Vorstellung wie das funktionieren soll, sorry. Codebeispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...