Zum Inhalt springen

Desktophintergrund via Logonscript setzen?


Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich kritzel grade in meinem Logonscript rum...

Sinn und Zweck dessen ists, mir die wichtigsten Netzlaufwerke zu verbinden. Da ich bei uns im Hause recht oft an unterschiedlicheren Rechnern sitz, vereinfacht mir das natürlich die Arbeit.

Nun hat ein Kollege dieses einfache Logonscript erweitert, und sich z.b. spezielle Einstellungen für die Maussensitivität oder den Bildschirmschoner gegeben.

Jetzt würde ich gerne ein individuelles Desktop-Wallpaper bei der Anmeldung setzen, allerdings find ich im Netz nicht wirklich eine Lösung, WIE ich den Desktop-Hintergrund via cmd oder die registry setze...

Jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum richtest du bei deinen Rechnern zu Hause nicht eine kleine Domäne ein?

Brauchst ja nichts mit Gruppenrichtlinien zu machen. einfach ein serverbasierendes Profil mit Hintergrund und dann haste den Hintergrund immer wenn de dich mit dem Benutzer anmeldest. Und wenn de gleich dabei bist kannste auch alles andere individuell gestalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum richtest du bei deinen Rechnern zu Hause nicht eine kleine Domäne ein?

Brauchst ja nichts mit Gruppenrichtlinien zu machen. einfach ein serverbasierendes Profil mit Hintergrund und dann haste den Hintergrund immer wenn de dich mit dem Benutzer anmeldest. Und wenn de gleich dabei bist kannste auch alles andere individuell gestalten :D

Mit "Hause" war eigentlich die Firma mit 40 Arbeitsplätzen gemeint... XD

Aber ich hab ne Lösung gefunden... undzwar ... *g*

Windows: Kein Wallpaper eingestellt. CURRENT_USER exportiert.

Windows: Irgendein Wallpaper eingestellt, CURRENT_USER exportiert.

Danach die beiden Dateien in Textpad verglichen, und mir die 3 Keys rausgefischt, die sich geändert haben.

Das wäre in CURRENT_USER - Control Panel - Desktop, die Keys "Wallpaper" und "ConvertedWallpaper". Zur Sicherheit auch noch das "OriginalWallpaper" genommen.

Tja und dann einfach im Logonscript meinen Pfad aufm Server eingetragen,... das funktioniert zwar erst beim neumaligen Anmelden, aber ich bin an den Rechnern ja öfter, und somit erübrigt sich das... ;)

Noch anzumerken: Es müssen bmp's sein,... jpges mag Windows nich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...