Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Herbst 2006


russkij

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab noch ne Ergänzung zur Frage mit den Messstationen:

Bei Lösung 5 würde man ja beim ersten Durchlauf auf den Messert 0 abfragen, meines Erachtens gibt es den aber nicht. D.h. man muss den Index auf 1 setzen. Ich hab daher Lösung 1 angekreuzt, keine Ahnung ob das richtig ist...

@bimei: Wie machen die anderen Azubis das dann bzgl der richtigen Ergebnisse? Man will doch wissen, was richtig war und was nicht?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tiquila85: das ist in etwa oder genau der weg :)

wuerz: mit irgendetwas müssen sie dich ja reinlegen, so wie mich mit 2006/2007. ich stimme dir aber zu wenn du sagst, mit dem aufwand ap und gut wäre es. ;)

trotzdem ist es interessant zu wissen wo man steht, und genau dafür sollte man diese gelegenheit genutzt haben. ich habe auch nicht viel mehr getan als mir die themenübersichten anzusehen, was man gemacht haben sollte, und 5-6 alte zp zu lösen. alles was ich nicht konnte nachgeschlagen und gut ist. was dabei rausgekommen ist werden wir sehen ...

fi-newbie: wenn du den thread durchliest, dann solltest du zumindest bei einigen aufgaben die lösungen schon sehen. wie richtig wir liegen sagen wir dir dann gern. ;)

du fragst datensatz [0] aus der tabelle ab, aber der kann durchaus schon messstelle 201 gehören. siehe andeutungen in einem der vorherigen posts. das ist zumindest meine überzeugung und die konnte bisher auch noch niemand ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stauder: stimmt schon. ;-)

Mei es wird schon nicht so schlimm ausgefallen sein hoffe ich zumindestens, nur das war ja noch gar nicht gegenueber den Abschlusspruefungen. Da wird es ja dreimal so schwer.

@bimai: ich dachte, dass der Ausbildungsbetrieb die Ergebnisse und die jeweiligen aufgelisteten Loesungen erhaelt?

Da Ihr alle ueber die 3.4 diskutiert ich hab die Nr. 4 gewaehlt.

Man geht in die Schleife hinein faengt mit 0 an, wenn man bei 257 angekommen ist wird die Schleife weiter gefuert dann addiert man 1 dazu ist man bei 258 und dann wird sie weiter gefuehrt, dann addiert man wieder 1 dazu und siehe da die Schleife hoert auf, da 259 <=258 also nicht korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab mal die Unterschiede zu Euren Lösungen zusammengestellt. Vielleicht könnt ihr mir die ein oder andere Lösung erklären...

1.3 Was ist nicht Bestandteil einer prozessorientierten Organisation:

- 4 (Stärkung der Marktposition durch Kundenorientierung)

- 5 (Spezialisierung einzelner Mitarbieter auf Teilaufgaben)

1.4 3132132

Fluktuation => Wirtschaftlichkeit

Durchlaufzeit => Qualität

1.7 31211

In der Auswahlphase werden die gesammelten Ideen geordnet und diskutiert => Mind Mapping

1.10 Welches Argument spricht gege Outsourcing?

4 Die Kosten des Dienstleistungsvertrages sind besser kalkulierbar. Insges. bietet das Outsourcing die Möglichkeit einer höheren Kostentransparenz im gesamten IT-Umfeld.

2.15 Internetanbindung mit schnellen Transferzeiten

2 ADSL

Ich hab von SDSL ehrlich gesagt noch nie was gehört...

3.4 Bei den Messwerten hab wie gesagt Antwort 1 (For Schleife) gewählt.

3.7 Der Compiler bringt die Fehlermeldung "Index out of range".

3 Es gibt keine Messstation mit der Nummer 0, daher muss der Standardindex des ersten Elements von 0 auf 1 geändert werden. Ist wahrscheinlich ein Folgefehler aus der vorherigen falschen Antwort.

4.3 Als Ende der Probezeit hab ich den 30.11.2006 (am 01.12.2006 ist man also nicht mehr in der Probezeit).

4.4. Azubi (nicht Gewerkschaftsmitglied) nimmt an einem Streik teil. Was ist mit der Ausbildungsvergütung.

3. Er erhält keine Unterstützung von A-Amt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum man dann weiterhin Anspruch auf den Lohn haben sollte. Da würde ja jeder dran teilnehmer und der AG muss bezahlen.

Freue mich auf Antworten.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute :)

Also bei dem PAP war ganz sicher die 4 falsch. Es hieß dort in etwa: "if Summe>50"

Aber wenn man sich die Aufgabenstellung ansieht, dann geht es um den Tagesmittelwert. Also müsste man Summe noch durch 24 teilen. :)

Ansonsten durchforste ich noch immer das Netz nach den Aufgaben ;) Aber wenn ich sie gefunden hab, kann ich euch zumindest zum *richtigen* Informatikteil relativ verbindliche Antworten geben :)

Ich meld mich wieder

Mobutu

edit1: Das mit der Probezeit war mir ein klein wenig unklar. Denn die Frage war wann es endet. ISt damit jetzt der letzte Tag der Probezeit, oder der erste Tag außerhalb der Probezeit gemeint?

edit2: btw, den 31. November gibts nicht ;)

edit3: Weil ich gerade die Frage lese wie wir die Prüfung fanden: Den Informatikteil fand ich echt piepeinfach, vom PAP mal abgesehen. Da musste ich schon genau hinschauen. Ansonsten haben sich sich nicht viel Mühe gegeben. Relativ exakt die Aufgaben um die Megapix GmbH gabs vor ein paar Jahren schonmal in einer Zwischenprüfung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

die Zwischenprüfung war ja wohl ein Witz! Mindestens die Hälfte der Fragen war aus alten ZPs und der Rest war auch einfach.:marine

Bei uns haben alle nur so 45 Minuten für die Aufagben gebraucht.:D

Wenn die Abschlußprüfung genauso einfach wird (was ich aber nicht glaube), dann is das Niveau der IHK-Prüfungen ganz schön gesunken.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4 3132132

Fluktuation => Wirtschaftlichkeit

Durchlaufzeit => Qualität

[...]

Fluktuation bezeichnet im übertragenen Sinne die Austauschrate des Personals in Unternehmen, Behörden oder Institutionen sowie die Eintritts- bzw. Austrittsrate von Personen in eine Organisation oder Gruppe.

[...]

Innerhalb der Fertigung bezeichnet die Durchlaufzeit die Zeitspanne, die von Beginn der Bearbeitung bis zur Fertigstellung eines Erzeugnisses benötigt wird.

[...]

sagt wikipedia ! und damit kann man es sicher zur Qualität wie zur Wirtschaftlichkeit zuordnen, wobei sich mir nun mal die wirtschaftlichkeit eher erschliesst.

2.15 Internetanbindung mit schnellen Transferzeiten

2 ADSL

Ich hab von SDSL ehrlich gesagt noch nie was gehört...

[...]

SDSL = Symmetrical Digital Subscriber Line

Die Bezeichnung "symmetrisch" bezieht sich auf die Richtungsabhängigkeit der Datenrate: Im Gegensatz zu ADSL unterstützt SDSL nur Betriebsarten, die in beide Richtungen mit derselben Datenrate arbeiten.

[...]

sagt wikipedia !

mit anderen worten, du kannst höhere uploads bekommen als bei adsl und damit ist es für mich die lösung.

3.4 Bei den Messwerten hab wie gesagt Antwort 1 (For Schleife) gewählt.

oft diskutiert. davon lasse ich mich auch nicht abbringen, im gegenteil, sehe mich nach einem kurzen blick meines ausbilder eher noch bestärkt. ;)

4.3 Als Ende der Probezeit hab ich den 30.11.2006 (am 01.12.2006 ist man also nicht mehr in der Probezeit).

ack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Durchschlag, meinte ich den gelben Zettel, der am Lösungsbogen mit dran war, den wir ausfüllen mussten und den durften wir mitnehmen. Die Aufgaben leider nicht.

Fluktuation habe ich mit bei Mitarbeiter zufriedenheit, da schien mir das am ehrsten rein zu passen. Da die Mitarbeiter bestimmt nicht zufrieden sind wenn da ne hohe Fluktuation herrscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht ein kleines Auswertungexcelfile zu schreiben. In der man seine Antworten mit der Generallösung vergleichen kann.

Als Lösung dient mir vorerst das erste Posting von russkij. Wie mittlerweile festgestellt wurde, stimmen die Antworten aber nicht 100%. Es wäre deshalb klasse, wenn jemand mal die ganzen richtigen Antworten zusammen tragen könnte. :)

Für Tipps oder Anregungen, die das Excelfile betreffen bin ich hoffen :)

zp2006_0.2a.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht ein kleines Auswertungexcelfile zu schreiben. In der man seine Antworten mit der Generallösung vergleichen kann.

Als Lösung dient mir vorerst das erste Posting von russkij. Wie mittlerweile festgestellt wurde, stimmen die Antworten aber nicht 100%. Es wäre deshalb klasse, wenn jemand mal die ganzen richtigen Antworten zusammen tragen könnte. :)

Für Tipps oder Anregungen, die das Excelfile betreffen bin ich hoffen :)

Das ist super, vielen dank!

Bei der 2.16 könntest du glaube ich meine Antworten übernehmen:

4

5

1

3

2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@eur0:

Super Idee mit dem Excel-File. Hab aber nen "kleinen" Fehler entdeckt:

Die Berechnung der Gesamt-Prozentzahl stimmt nicht. Es gibt zwar pro richtige Aufgabe einen Punkt, jedoch sind es nur 43 Aufgaben und nicht 100. Wenn es pro richtiger Aufgabe nur ein Prozent gibt, kommt man maximal auf 43 Prozent. Richtig wäre es (meiner Meinung nach), wenn es pro Aufgabe 2,33 % gibt...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich rechne die erreichten Punkte pro Aufgabe (max. 2,32...) aus und diese werden dann addiert, so dass letztendlich die Gesamtpunktzahl rauskommt.

Genauso wie es Tiquila85 geschrieben hat.

Ich hab mich schon vorbereitet nur ich glaub es waere besser gewesen wenn ich es nicht gemacht haette, da sowieso etwas anderes dran kamm, daher etwas aergerlich :-(

Wisst Ihr wie die ungefaehre Punkte Verteilung von den einzelnen Aufgaben sind??

Ist das so korrekt, wenn ich sage: es sind 43 Aufgaben --> 100%

also 100% / 43 Aufgaben = 2.32558..% rund 2.33% und dann diese 2.33% / die Anzahl der jeweiligen unter Punkte

z.B 1.1) 2.33% / 5 = 0.466% --> 0.47%

(2.33% ist der Wert einer Aufgabe in Prozenten)

Ist das so richtig???? :confused:

Eventuell habe ich auch nur ein Denkfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann wollen wir noch mal ^^ Sobald ihr einen Fehler findet, SCHREIEN :)

LÖSUNG

1.1		3	5	2	1	4		

1.2		1	1	2	1	2	1	

1.3		5	6					

1.4		3	1	3	2	3	1	2

1.5		4						

1.6		3						

1.7		3	1	2	1	2		

1.8		5	3	2	1	4		

1.9		1	6					

1.10		5						


2.1		2	6					

2.2		1	2	2	1	2		

2.3		3	5					

2.4		5						

2.5		2						

2.6		97						

2.7		2						

2.8		5						

2.9		4						

2.10		8						

2.11		3						

2.12		4						

2.13		3						

2.14		1						

2.15		5						

2.16		4	5	1	3	2		

2.17		1	7					


3.1		2						

3.2		5						

3.3		3						

3.4		4						

3.5		5						

3.6		2						

3.7		1						

3.8		3						


4.1		06.06.2006						

4.2		25						

4.3		30.11.2006						

4.4		4						

4.5		2						

4.6		3	4	2	1			

4.7		5

4.8		2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.4 ganz deiner Meinung, habe es jetzt geändert

1.10 hab selber auch 3 ^^

2.2 Eigentlich schon, was hast du?

Ansonsten finde ich noch folgende Lösungen diskutierenswert:

1.3

3.4

3.7

3.8

4.4

LÖSUNG

1.1		3	5	2	1	4		

1.2		1	1	2	1	2	1	

1.3		5	6					

1.4		3	1	3	2	1	3	2

1.5		4						

1.6		3						

1.7		3	1	2	1	2		

1.8		5	3	2	1	4		

1.9		1	6					

1.10		3						


2.1		2	6					

2.2		1	2	2	1	2		

2.3		3	5					

2.4		5						

2.5		2						

2.6		97						

2.7		2						

2.8		5						

2.9		4						

2.10		8						

2.11		3						

2.12		4						

2.13		3						

2.14		1						

2.15		5						

2.16		4	5	1	3	2		

2.17		1	7					


3.1		2						

3.2		5						

3.3		3						

3.4		4						

3.5		5						

3.6		2						

3.7		1						

3.8		3						


4.1		06.06.2006						

4.2		25						

4.3		30.11.2006						

4.4		4						

4.5		2						

4.6		3	4	2	1			

4.7		5

4.8		2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei 1.3 habe ich 5 und 6

3.4 hatte ich in der Prüfung 3 aber nachdem ich mir die Aufgabe nochmal angeguckt habe, komme ich auch auf 5

3.7 habe ich 1

3.8 habe ich 3

4.4 habe ich 3, aber von der Streiksache habe ich auch überhaupt keine Ahnung

bei 1.10 habe ich die 1, da dieses ja gegen Outsourcing spricht 3 und 5 sprechen ja eher dafür, kann aber auch ein Denkfehler von mir sein.

bei 2.2 habe ich 1 2 1 1 2, da kann ich mich aber täuschen, was ich nach nähere betrachtung auch tue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...