Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Absicherung vom Web Service

Empfohlene Antworten

Kann mir bitte jemand begründet erklären, warum man statt einer SSL verschlüsselten Verbindung die WS*-security Erweiterung zur Absicherung von Web Services verwenden soll?

Danke

WS*-security Erweiterung

Was bitte soll das sein?

Hi,

mmh, also ich habe deine Links nur überflogen, aber ich denke die Erklärung ergibt sich doch daraus?!

Z. B.:

Auch hier gibt es Lösungen im Umfeld des zugrunde liegenden Transportprotokolls. Im Falle von HTTP wird man für den ersten Fall Secure Sockets Layer (SSL) einsetzen, damit die Daten verschlüsselt zwischen den Kommunikationspartnern ausgetauscht werden. Beim letzten Punkt wird es dann schon etwas schwieriger. Aber ganz unmöglich wird die Sache, wenn mehr als nur ein Web Service oder mehr als nur eine Zwischenstation in der Kommunikationskette beteiligt sind.

Die Notwendigkeit ergibt sich also aus der Verwendung von verketteten Aufrufen weiterer Web Services... oder?

Wenn ich aber als Web Service Entwickler weiss, dass keine weiteren Web Service Aufrufe mehr erfolgen (und das ist meistens der Fall), ist aus meiner Sicht die Punkt-zu-Punkt Sicherheit auch gleichzeitig die Ende-zu-Ende Sicherheit.

Zudem bietet das SSL Protokol ebenso eine Möglichkeit der beidseitigen Authentifizierung.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.