Zum Inhalt springen

IT-Bachelor


FISI_Markus_87

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich verkürze meine Ausbildung und bin Ende Februar feritg!

Anschließend wollte ich weiter auf meinen Beruf arbeiten und mich nebenbei weiterbilden!

Das Problem ist, ich habe nur einen Realschulabschluß und kein abi!

Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich auch ohne ABI meinen IT-Bachelor machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Rat von mir: Mach die Fachhochschulreife oder die Allgem. Hochschulreife auf dem 2. Bildungsweg nach. Wenn Du wirklich studieren willst, ist das der einfachere Weg. Schon allein weil Du im IT-Studium sehr viel Mathematik haben wirst, die über das Niveau der Realschule hinaus geht.

Es gibt zwar teilweise Möglichkeiten eine fehlende Fachhochschulreife durch Berufserfahrung auszugleichen, aber das dauert sicher länger, als im Abendstudium die Fachhochschulreife zu erreichen.

PS:

Ich hab meine Fachhochschulreife durch Telekolleg (www.telekolleg.de) am Abend und Wochenende gemacht. Im Moment studiere ich an der FH Deggendorf berufsbegleitend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bw.fh-deggendorf.de/bachwi/index.html

Das Studium ist ein ganz normales FH-Studium. Aber nicht alles erfolgt in Präsenzvorlesungen. Wir haben jedes Wochenende Freitag von 14:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr (teilweise früher, manchmal auch bis 20 oder 21 Uhr) und Samstag von 8:00 Uhr bis ca. 15 Uhr (teilweise früher, manchmal auch länger) Vorlesung.

Da man pro Wochenende nur in zwei Fächern Vorlesung hat, gibt es pro Fach nur eine Zahl zwischen 2 und 6 Vorlesungen. Den Rest der Woche sollte man sich z.B. auf die kommende Vorlesung vorbereiten (da manche Profs gewisse Kapitel nur schnell durchgehen um Zeit für den restlichen Stoff zu haben) oder die Teile des "virtuellen" Kurses durcharbeiten. Dazu haben wir teilweise Filme, Lernsoftware, interaktive Webseiten usw.

Einige von uns (/me too) übernachten von Freitag auf Samstag in Deggendorf (in meiner Pension: Einzelzimmer 24 EUR mit Frühstück), so das die Geselligkeit und das "Studentenleben" wenigstens am Wochenende stattfinden kann. Außerdem ist das Übernachten besser, als die Strecke (180 Kilometer, einfach) jeden Tag hin und zurück zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterbildung ist ja immer ein wichtiges thema. heutzutage ist es meiner ansicht nach wichtig, kontakte zu haben und sich ständig weiterzubilden. da gerade die it sehr akademisiert wird, ist ein studium nie verkehrt. beim fernstudium hat man noch den vorteil, nicht die arbeitsstelle aufgeben zu müssen.

habs hier schon ein paar mal erwähnt und empfehle hier mal wieder die seite

http://www.fernstudium-infos.de/

viell. siehts dem einen oder anderen schon nach werbund aus, aber dort stehen nun mal alle fernstudiengänge gebündelt und man bekommt eigentl. alle relevanten infos.

ich überlege auch derzeit ein studium.

schau dir mal die PFFH Darmstadt und die WINGS an, oder die Fernuni Hagen.

bisher gibt es überwiegend positive resonanz. wobei man sagen muss, dass ohne abi ein studium an einer fernuni schwieriger ist, als an einer fern-FH. das liegt an der eher theoretischen ausrichtung einer uni.

auch preislich gehen die anbieter stark auseinander. die wings ist staatlich und kostet ca 7000-8000euro. die PFFH kostet ca 13000euro, wobei man immer die präsenzveranstaltungen dazu addieren muss, denn die fahrtkosten und hotelmiete sollten in die rechnung mit einfließen.

Trotzdem bin ich momentan eher geneigt, an der PFFH zu immatrikulieren, da man doch noch einige vorteile hat. ob die mehrkosten dafür gerechtfertigt werden, muss jeder selbst entscheiden.

auch sind ja die studieninhalte und abschlüsse unterschiedlich, sodass man die für sich eher geeignete richtung wählen sollte und nicht so sehr auf den preis achten sollte.

ende dieses jahres werden an der PFFH die studiengänge Bachelor eingeführt. Darunter sind techn. und angewandte informatik, siehe:

PFFH Bachelor Fragen und Antworten

Dahin orientiere ich mich derzeit und warte erst mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade was von Kosten.

Das hab ich vorhin total vergessen. Die FH Deggendorf verlangt für meinen Studiengang im Moment nur die üblichen 85 EUR Verwaltungsgebühren. Ab Wintersemester '07 werden wir zusätzlich vermutlich 500,-- EUR Campusmaut äh Studiengebühren zahlen müssen.

(Zum Glück arbeite ich neben meinem Studium Vollzeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6jahre? bei der PFFH geht der Diplom!-Studiengang info nur 8 semester. kostet zwar etwas mehr, allerdings verdient man dann auch früher mehr geld (arbeitsstelle vorrausgesetzt)

Es gibt einige, die mit dem Stoff der FU-Hagen nicht so ganz klar kamen. Wenn man z.b. kein Abi hat und mit Stoff fertig werden muss, der erst im nächsten Semester in Mathe behandelt wird. Manche sind dann zur PFFH gekommen und behaupten, dass Welten zwischen Dem Stoff liegen. Die PFFH ist ja auch eine FH und die FU-Hagen behandelt Uni-Stoff.

Aber jeder kann ja einschätzen, ob das was werden könnte. Ich tendiere momentan noch zwischen Wings (wegen Preis) und PFFH (wegen guter Resonanz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...