Zum Inhalt springen

Bekloppte Gerichtsurteile


PieDie

Empfohlene Beiträge

Ob das nun wahr ist oder nicht, weiß ich nicht - finds aber trotzdem amüsant (aus ner Mail kopiert):

Das ist die wohl beste Anwaltsgeschichte des Jahres, wohl auch des Jahrzehnts! Sie hat den ersten Platz im amerikanischen Wettbewerb der Strafverteidiger (Criminal Lawyer Award Contest) gewonnen:

In Charlotte, NC, kaufte ein Rechtsanwalt eine Kiste mit sehr seltenen und sehr teueren Zigarren und versicherte diese dann, unter anderem, gegen Feuerschaden.

Über die nächsten Monate rauchte er die Zigarren vollständig auf und forderte dann die Versicherung auf (die erste Prämienzahlung war noch nicht einmal erbracht), den Schaden zu ersetzen.

In seinem Anspruchsschreiben führte der Anwalt auf, dass die Zigarren durch eine Serie kleiner Feuerschäden vernichtet worden seien.

Die Versicherung weigerte sich zu bezahlen, mit der einleuchtenden Argumentation, dass er die Zigarren bestimmungsgemäß ver(b)raucht habe.

Der Rechtsanwalt klagte... und gewann!

Das Gericht stimmte mit der Versicherung überein, dass der Anspruch unverschämt sei, doch ergab sich aus der Versicherungspolice, dass die Zigarren gegen jede Art von Feuer versichert seien, und Haftungsausschlüsse nicht bestünden. Folglich müsse die Versicherung bezahlen, was sie selbst vereinbart und unterschrieben habe.

Statt ein langes und teures Berufungsverfahren anzustrengen, akzeptierte die Versicherung das Urteil und bezahlte 15.000 US-Dollar an den Rechtsanwalt, der seine Zigarren in den zahlreichen ´Feuerschäden´ verloren hatte.

Jetzt kommts!

Nachdem der Anwalt den Scheck der Versicherung eingelöst hatte, wurde er auf deren Antrag in 24 Fällen von Brandstiftung verhaftet.

Unter Hinweis auf seine zivilrechtliche Klage und seine Angaben vor Gericht, wurde er wegen vorsätzlicher Inbrandsetzung seines versicherten Eigentums zu 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und 24.000 US-Dollar Geldstrafe verurteilt.

Habt ihr solche Dniger auf Lager? Immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ich doch mal eine kleine Anekdote zum besten geben, geht zwa nicht um ein Gerichtsurteil, aber wir haben uns amüsiert.

Habe früher bei einer Versicherung gearbeitet.

Türke ruft an und schildert Schaden. Ich habe ihn kaum verstanden mit seinem deutsch. Selbst nach mehrmaligen nachfragen nicht. Als tut Frau, was sie tuen muss: Sie sagt dem netten Türken an der Leitung, dass sie ihm eine Schadenanzeige zukommen lässt. Meine Vermutung war, dass er nicht einmal das richtig verstanden hat :D

Eines Tages ruft der nette Türke wieder an, nennen wir ihn hier einfach mal Ali, und fragt was denn nun mit seinen gemeldeten Schaden ist. Mein Kollege mir gegenüber hatte ihn diesmal an der Strippe. Mein Kollege erklärte ihm dann nett, dass dieser Schaden nicht versichert sei. Ali wollte dies wohl nicht so richtig verstehen bzw. wahrhaben und frage nach dem Grund. Kollege nennt Grund. Ali fragte darauf, was er denn tun solle, damit sein Schaden denn versichert sei. Kollege erklärt ihm z.B. durch Feuer. Ali scheint da wohl gleich ein Licht aufzugehen und er antwortet, dass er also nur ein Feuer zu "machen" brauch. (Anm. der Red. : Schon da musste ich mein Lachen unterdrücken :D ). Kollege erklärt ihn dann wieder nett, dass dies auch nicht versichert sei, da es von ihm Vorsatz wäre und dieser wiederrum ebenfalls ausgeschlossen ist. Ich glaube über diese Aussage war unser Ali nicht begeistert.

Wie genau das Gespräch jetzt zu Ende geht, kann ich mich leider nicht erinnern, aber es war einfach nur zum lachen :P

Und da sagt einer, bei einer Versicherung zu arbeiten sei langweilig *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...