Zum Inhalt springen

Domainrecht/Markenrecht ???


McL

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich moechte nebenher ein kleines geschaeft eroeffnen und habe versucht mich durch domain und markenrecht durchzuschlagen und musste feststellen, das das ganze etwas verwirrend ist. ich habe keine lust, dass wenn ich mir ne domain bestelle und dann jemand kommt und "sie" mir wegnimmt :(

habt ihr erfahrungen in diesen bereichen?

wie habt ihr das in euren firmen geloest?

thx & cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Probier mal WHOIS oder andere Domainchecker. Die sagen dir eigentlich immer, ob die gewünschte Domain noch frei ist, mit allen üblichen Endungen wie .de, .com, .net oder .irgendwas. Check doch mal nic.de.vu , da gibts kostenlose Domains die auf .de.vu enden. Eine Domain die einmal unter deinem Namen, und nur unter deinem Namen, registriert wurde kann dir keiner mehr wegnehmen.

MfG

[ 23. April 2001: Beitrag editiert von: Moon21 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, ganz so einfach ist das dann auch wieder nicht.

Angenommen die Domain "Microsoft.com" wäre noch unbelegt und ich würde sie mir nehmen. Das wäre schon problematisch, wenn ich sie nur als Nicht-Kommerzielle HP verwenden würde. Und als Geschäfts-Domain hätte man da wirklich keine Chance, die zu halten.

Es kommt einfach darauf an, ob es schon eine (bekannte) Firma oder Marke gibt, die diesen Namen trägt.

Das hat den Hintergrund, daß vor einigen Jahren als der I-Net-Boom losging einige besonders "schlaue" Leute sich gedacht haben: "Ich reserviere mir einfach die Domains von Markennamen und verkaufe die dann sauteuer an die eigentlichen Firmen, die ja gerne unter ihrem eigenen Namen eingetragen wären."

Daß wurde jedoch gerichtlich unterbunden. Allerdings erhielten die Firmen, die schon gezahlt hatten afaik nicht ihr geld zurück.

Heutzutage hilft der Domain-checker allerdings schon enorm, da eigentlich alle diese großen Firmen ihre Domains inzwischen haben.

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Moon21:

<STRONG>Hi

... Eine Domain die einmal unter deinem Namen, und nur unter deinem Namen, registriert wurde kann dir keiner mehr wegnehmen.

</STRONG>

Hi

Sorry, daß ich Deine Illusionen zerstören muß, aber eine Domain, welche auf Deinen Namen registriert ist, ist noch lange nicht für immer Deine.

Nehmen wir ein aktuelle Beispiel: Wir haben hier in Deutschland eine recht große Community rund um das Motrradfahren (www.rrr.de). Diese Domain existierte schon seit langem, nun kam ein Unternehmen mit nem Rechtsstreit und es kann passieren, daß wir diese wieder abgeben müssen.

Oder ... ein Unternehmen hat die Domain XYZ.de beantragt um jemanden seiner ehemaligen Kollegen zu ärgen bzw. einen Strich durch die Rechnung zu machen, sagen wir, das XYZ steht für einen Firmennamen oder ein Produkt. Sobald das Produkt nun auf dem Markt ist oder der Namen sonst irgendwie eingetragen ist, hat der das Recht auf die Domain und bekommt dies vor dem Gericht immer zugesprochen (damit habe ich mitlerweile Erfahrungen, da wir schon einige Rechtstreite um sowas hatten ....)

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Domainregistrierung ist in der Regel für ein Jahr gültig. Das Problem mit eingetragenen Namen ist mir bekannt, da das in meinem bekanntenkreis schon aufgetreten ist. Weggenommen wurde diese Domain aber nicht, sondern abgekauft, da man ja schon die Registrierungsgebühren für eine "echte" .de Domain bezahlt hat.

Und ich traue auch niemanden soviel geistige umnachtung zu, eine Domain Microsoft.com oder intel.de zu nennen :D:D:D

Ich rate sowieso zu kostenlosen Pseudo-Domains wie z.B. de.vu dort sollte man aber auch nicht unbedingt microsoft als Namen mutzen aber horst-dieters-online-shop.de oder Rudolph_der_Waldschratz_seine_Hompage.com sind sicherlich risikofreie Domainnamen :D Namenskombinationen sind auch möglich, soll heissen das Microsoft-Fanclub z.B. kein Problem darstellen würde.

MfG

[ 24. April 2001: Beitrag editiert von: Moon21 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Moon21:

<STRONG>Und ich traue auch niemanden soviel geistige umnachtung zu, eine Domain Microsoft.com oder intel.de zu nennen :D:D:D

</STRONG>

Ahoi Moon,

Du kannst sicher sein, dass es solche Leute gibt. Es gibt z.B. jemanden, der hat über 500 Domänen mit den unterschiedlichsten Namen reserviert. Nicht weil er diese unbedingt haben möchte, sondern, weil er sie verkaufen will. DAzu gibt es auch ein Urteil eines Gerichtes, dass dieses eindeutig verbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gerichtsurteil das blos keinen zu interessieren scheint (leider). Es verbietet zwar die Vorreservierung, aber sofern all diese Domains auf eine Homepage umgeleitet sind scheint das schon wieder kein Problem mehr zu sein. Wir haben mal spaßenshalber die Adresse www.leckmichamarsch.de ausprobiert, und die hat tatsächlich funktioniert, genau wie eine Reihe von anderen Domains die dann alle auf die selbe Seite führten und dort zur Miete angeboten wurden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Moon21:

<STRONG>Ein Gerichtsurteil das blos keinen zu interessieren scheint (leider). Es verbietet zwar die Vorreservierung, aber sofern all diese Domains auf eine Homepage umgeleitet sind scheint das schon wieder kein Problem mehr zu sein. Wir haben mal spaßenshalber die Adresse www.leckmichamarsch.de ausprobiert, und die hat tatsächlich funktioniert, genau wie eine Reihe von anderen Domains die dann alle auf die selbe Seite führten und dort zur Miete angeboten wurden.

MfG</STRONG>

Du sagst es. Aber wo kein Kläger, da kein Angeklagter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke fuer eure beitraege.

es ist so:

ich mach nen betrieb auf und der bekommt einen namen. dieser namen soll gleich auch die domain sein.

es ist kein eigener name wie z.b. mueller-online.de sondern mein firmenname z.b. eeeehmmmm..... edvsolutionprovider.de (nurn bsp. :) nehm ja nicht den echten :D)

die domain die ich moechte ist frei, aber wie finde ich heraus ob, wenn ich sie registriere auch fuer immer behalten kann??

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt du leider eine Anfrage an die Behörde stellen, die für Copyright zuständig ist. (Namen vergessen, sorry)

Das Problem: Die Anfrage kostet so 500.- pro angefragten Namen, könnte also verdammt teuer werden.

Mein Tip: Laß diese Suche bleiben, deine Web-Suche dürfte schon ausgereicht haben, um einen Konflikt wegen Namensgleichheit oder -ähnlichkeit zu verhindern. Es sei denn, du planst mit ein paar Millionen DM Startkapital etwas größeres. Dann lohnt sich das doch noch und fällt nicht mehr so ins Gewicht...

Viel Erfolg

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Tachyoon:

<STRONG>Da mußt du leider eine Anfrage an die Behörde stellen, die für Copyright zuständig ist. (Namen vergessen, sorry)</STRONG>

Du meinst bestimmt die DEMAS-Datenbank (Deutsches Marken Suchsystem). http://www.ipr-village.com

Original erstellt von Tachyoon:

<STRONG>Das Problem: Die Anfrage kostet so 500.- pro angefragten Namen, könnte also verdammt teuer werden.

</STRONG>

Stimmt nicht ganz. Du mußt ein Abo nehmen. Das kleinste Abo geht 12 Tage und kostet 350 DM (ist aber immer noch genug).

Edit: Ich bin gerade über was günstigeres gestolpert: www.genios.de/info/preise/wbs.htm (unter DEMAS):

Pro Suchanfrage 1 Eur. + pro runtergeladenes Dokument 2,40 Eur. Mindestnutzung im Nutzungsmonat 5 Eur. In Monaten ohne Nutzung keine Kosten

[ 24. April 2001: Beitrag editiert von: Wolle ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...