Zum Inhalt springen

Auf was achten bei Bewerbung per Mail ?


Empfohlene Beiträge

gegenfrage: was heisst Bewerbung und wie siehts sie schriftlich per Post geschickt aus ?

<ironiemodus off>

Alles wir mitgeschickt, wie in einer normalen Bewerbung auch. Gezippt in einem File. Zeugnisse und andere Dokumente im PDF Format, Fotos als Jpeg. Es sei den, die Firma gibt andere Dateiformate vor.

Emailgröße sollte im Rahmen gehalten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich handhabe es bei Online-Bewerbungen immer so, dass ich alles (Anschreiben, Lebenslauf mit Foto und sämtliche Zeugnisse) in einem pdf-File zusammenfüge und per Mail als Anhang verschicke. In die Mail selber schreibe ich nicht das komplette Anschreiben, sondern nur zwei. drei kurze Sätze...

Kam eigentlich immer gut an.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin...

also am besten kommt eigentlich immer ein gutes pdf an, das alles beinhaltet --> man muss nicht x dateien einzeln anschaun.

die datei sollte allerdings auch nicht allzu groß werden.

und man sollte drauf achten, dass alles eine gute qualität hat, damit auch beim ausdruck, der mit sicherheit gemacht wird, alles ok ist und richtig sitzt...

ich hab meinen ausbildungsplatz mit ner pdf bekommen ;)

(macromedia freehand ist dafür mehr als geeignet)

gruß

sØlk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was muss ich achten wenn ich mich per Mail bewerbe ?
Auf genau die gleichen Dinge, auf die du in einer klassischen schriftlichen Bewerbung auch achten würdest - nur eben übertragen auf den elektronischen Kanal. In einer Papierbewerbung ist es beispielsweise wichtig, dass keine Eselsohren, Kaffeeflecken etc. vorhanden sind. In einer E-Mail ist es wichtig, dass die Anhänge korrekt kodiert sind, die Formate stimmen, kurzum: Dein Gegenüber muss z.B. direkt erkennen können "Aha, Anschreiben und Zeugnisse sind in zwei PDF Dokumenten mit dran".

Muss ich Zeugnisse etc schon mitschicken im Anhang ?
Du musst überhaupt nichts - im Gegenteil. Du willst etwas vom Empfänger der E-Mail. Also mach ihm die Entscheidungsfindung so einfach wie möglich und liefere so viele Informationen wie möglich mit. Wenn du meinst ein Bild lockert das Erscheinungsbild auf: Rein damit! Wenn du meinst, dass deine Referenzen und/oder Zeugnisse für den Entscheider hilfreich sein könnten: Rein damit! Wenn du sonst eine Möglichkeit siehst dich positiv darzustellen: Rein damit!

gibts irgendwo vorlagen ?
Gegenfrage: Willst du eine Standardvorlage nehmen und nur 'irgendwie' anpassen, oder möchtest du einen persönlichen und einmaligen Eindruck hinterlassen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten, dass es durchaus sinnvoll ist das anschreiben sowohl in die mail als auch in das PDF zu packen.

erstens sehen die Empfänger dann gleich worum es geht und haben zweitens alles kompakt zusammen im PDF (mit Richtigem Layout etc pp...)

Ich persönlich halte das für eine gute sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Bewerbung für meine Ausbildungsstelle auch per eMail gemacht.

In der eMail selbst nur kurz die telefonische Absprache referenziert und die Bewerbung als PDF angehangen. PDF war so wie eine Schriftliche Bewerbung, mit Bild Lebenslauf etc.

Druck einmal deine Bewerbung, wenn der Druck so gut wie eine 'normale' Bewerbung ist biste fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...