Zum Inhalt springen

Text in der Statusleiste


alligator

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

Wie kann ich denn des machen wenn man z.B. mit der Maus auf meiner HP über einen Button fährt, dass dann in der Statusleiste ein Text steht z.B.: "Home" oder "Kontakt" ??

Oder das da verschiedene Text einfahren ?

Am besten wärs wenn´s da Funktion beim Dreamweaver gibt und ihr mir sagt wo und wie, aber zur Not komm ich auch mitm Quellcode so einigermaßen klar...

Much Greetings

alligtor

------------------------ http://www.maik-ernst.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier is das ganze in Javascript, blos das es schon beim star der HP kommt:

<script language="JavaScript">

var message="+++ NEU! +++ Ab dem 1. März mit neuen Web - Seiten !!!"

var a=0, b , leerzeichen=" ", zeichenlaenge

var message_ausgabe;

for (b=120; b>=0; b--)

{

leerzeichen=leerzeichen+" ";

}

message=leerzeichen+message;

zeichenlaenge=message.length;

function laufschrift ( )

{

a=a+1;

message_ausgabe=message.substring (a,zeichenlaenge);

window.status=message_ausgabe;

if (a>=zeichenlaenge)

{

a=0;

}

window.setTimeout ('laufschrift ( )', 100);

}

</script>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirius2001:

Des Javascript von dir funzt irgendwie überhaupt nicht ???

@stoner66:

Des was du gepostet hasch, des funktioniert soweit und das kannte ich auch schon, bloß da isch das Problem, dass wenn man mit der Maus wieder woanders hingeht, das der Text in der Statusleiste bleibt und das will ich nicht.

Ich will das ein Text reinlauft z.B. " Bitte schreibt doch was ins Gbook" und falls man dann mit der Maus über einen Button fährt, dann z.B: "Home" Oder "Links" dransteht und wenn man wieder weggeht, dann wider der Text reinlauft wie oben ...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :confused:

Also bis denne

und thx erstmal für eure Hilfe :)

Much Greetings

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Status am Link ändern:

Bsp:

 <a href="links.html" "onmouseover"="window.status='Links'; return true" "onmouseout"="Laufschrift(); return true" >Links</a> 

Die Funktion für die Laufschrift steht ja da oben.

Die Anführungsstriche bei den Eventhandlern "onmouseover" und "onmouseout" musst du natürlich weglassen, die stehen nur da, weil sich der Beitrag sonst nicht posten lässt...

That's it *hoffich*

MfG

[ 02. Mai 2001: Beitrag editiert von: Moon21 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von alligator:

<STRONG>Wie kann ich denn des machen wenn man z.B. mit der Maus auf meiner HP über einen Button fährt, dass dann in der Statusleiste ein Text steht z.B.: "Home" oder "Kontakt" ??

</STRONG>

Ich kann mir meine engstirnige, puristische Meinung dazu einfach nicht verkneifen:

Die Statusbar ist für den Status da, nicht für Content. Content gehört auf die Seite.

Das ewige Script-Gefummel in MEINER Statusbar geht mir genauso auf den Senkel wie PopUp-Fenster, die nackt und nur mit Rahmen daherkommen. Ich will verdammt nochmal wissen, was der Browser gerade macht und wohin ein Link führt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die Antworten ich versuch des nachher mal...

@lapso

du willsch vielleicht wissen wohin ich dich weiterleite, aber ich will nicht das du es weisst. Denn was geht es dich an, was ich für eine Verzeichnissstruktur habe und wie meine einzelnen Html-Sites heissen.

Much Greetings

alligator

-----------------

http://www.maik-ernst.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von alligator:

<STRONG>@lapso

du willsch vielleicht wissen wohin ich dich weiterleite, aber ich will nicht das du es weisst.</STRONG>

:D Ein Blick in den Quellcode, den du ja übertragen mußt, sagt mir das sowieso, wenn ich es rausfinden will. Also Sinnlos.

<STRONG>

Denn was geht es dich an, was ich für eine Verzeichnissstruktur habe und wie meine einzelnen Html-Sites heissen.

</STRONG>

s.o. ... In etwa ein so lächerlicher "Schutz" wie ein Password das im Javascript steht. Oder diese niedlichen "Ich schalte deine rechte Maustaste ab damit du meinen Quellcode nicht siehst" Tricks. Einmal *zack* Javascript deaktiviert und jeder darf mal gucken.

Wenn du nicht willst das jemand deine Strukturen/Sites sieht, nehme eine Scriptsprache wie ASP oder PHP und lade die Inhalte in deine index-datei rein. Anders ist das nicht zu sichern.

[ 07. Mai 2001: Beitrag editiert von: DevilDawn ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von alligator:

<STRONG>du willsch vielleicht wissen wohin ich dich weiterleite, aber ich will nicht das du es weisst. Denn was geht es dich an, was ich für eine Verzeichnissstruktur habe und wie meine einzelnen Html-Sites heissen.

</STRONG>

Falsche Einstellung, falsches Verständnis...

Ich bekomme es eh heraus, wenn ich will. Wenn du das nicht willst, darfst du es nicht im Internet veröffentlichen.

Aber ob ich überhaupt was von so einer Seite, dessen Master sich mit so einem Unfug aufhält, wissen will, steht auf einem anderen Blatt...

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Leute

ich mach des nicht um etwas zu vertecken, sondern eher weil ich find das es besser aussieht und es nicht ganz so offensichtlich ist wohin ich linke.

Aber nun gut ...

@lapso

Hast du auch mal was konstruktives gepostet oder isch des deine Absicht einfach nur irgendwelchen Leuten deine Meinung aufzudrücken ??

Ich glaub dir gerne das du ein toller Hecht bist und viel tolle Sachen kannst, aber geb trotzdem auch anderen Leuten die Chance was zu lernen bzw. ihre eigene HP so zu gestalten wie sie wollen...

Much Greetings

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von alligator:

<STRONG>@lapso

Hast du auch mal was konstruktives gepostet oder isch des deine Absicht einfach nur irgendwelchen Leuten deine Meinung aufzudrücken ??

Ich glaub dir gerne das du ein toller Hecht bist und viel tolle Sachen kannst, aber geb trotzdem auch anderen Leuten die Chance was zu lernen bzw. ihre eigene HP so zu gestalten wie sie wollen...

Much Greetings

alligator</STRONG>

Hallo Alli.,

nu schnapp nicht gleich ein. Wenn ich hier anfangen würde zu prahlen, wäre Deine Kritik sicherlich angebracht. Dass ich mitunter eine recht negative Grundeinstellung aufzeige ist vielleicht nicht besonders schöngeistig - aber ich halte es durchaus für konstruktiv, Kritik zu üben, wenn ich der Meinung bin, dass sich jemand in Dingen verfranst, die ihn am Lernen und Weiterkommen aufhalten und offensichtlich dazu noch Folgeprobleme verursachen werden. Ausserdem kann es nie falsch sein, Feedback zu geben, wenn Leute auf dem Holzpfad sind; ich habe das durchaus selber oft auf meinem Weg vermisst. Es ist auch durchaus nicht "meine" Meinung, wenn ich auf Vorteile von Standards hinweise oder Meinungen vertrete, die von der Mehrheit der Webmaster/-designer/-programmierer vertreten werden. Ist es ausserdem nicht ein trivialar Allgemeinplatz, dass man besser und schneller lernen kann, wenn andere, erfahrenere Leute Feedback geben und ihre Erfahrungen weitergeben? Das Rad neu zu erfinden hat noch niemandem geholfen. Auch ich stehe vor vielen Problemen und stelle dann Fragen, auch hier, ich bin sicherlich nicht "der Hecht" - ganz und gar nicht. Und ich verlange vor allem auch Antworten, die mir eher früher als zu spät sagen "du verfolgst einen ganz falschen Ansatz, mach es anders!". Das ist konstruktive Kritik, und ich hoffe, das läßt die Mehrzahl meiner Beiträge auch erkennen.

in diesem Sinne, wir sind damit wohl etwas OT.

Gruss, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellas Leute,

@ Lapso:

isch ja eh wurscht, aber ich glaub weiterhin,

dass es besser ausieht wenn dransteht "Links" als "http://home.t-online/homepage/~alligator/weisderKuckuckwasnoch/links.html".

:D

Aber ich glaub des isch wieder Geschmackssache. Du kannsch ja mal ne URL von ner HP posten, die du gemacht hast, vielleicht versteh ich ja dann deine Ansichten besser ;)

Much Greetings

alligator

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von alligator:

<STRONG>Aber ich glaub des isch wieder Geschmackssache. Du kannsch ja mal ne URL von ner HP posten, die du gemacht hast, vielleicht versteh ich ja dann deine Ansichten besser ;)

</STRONG>

Hm, is ja recht. Jedem, wie er mag. Meine letzte Site war www.bci-gmbh.de. Hatte leider sehr strenge CI- und Content-Vorgaben.

Gruss

Matze

p.s. da hat die forumssoftware wohl den punkt nicht gerafft. is korrigiert.

[ 11. Mai 2001: Beitrag editiert von: lapso ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...