14. Oktober 200619 j hallo leute, kein freund von mit hatte gerade einen systemcrash. auf den system waren mehrere benutzer registriert. jeder hatte seinen ordner und dieser wurde vom benutzer mit efs verschlüsselt. ich komme nicht mehr ins windows, um mir die zertifikate zu ziehen. kann mir jemand sagen, wo die zertifikate abgelegt sind? bzw wie ich beim neuen system den benutzern wieder zutritt zu den verschlüsselten dateien?? habe schon mit einen admin-account versucht mir die rechte zuzuweisen, aber da kommt dann ein fehler. PS: OS ist windows xp sp2
14. Oktober 200619 j Hat er die Schlüssel nicht vorher auf einem anderen Datenträger exportiert? Wenn nicht: keine Chance, du hast dann einen Haufen Datenschrott.
14. Oktober 200619 j leider wurden die zertifikate nicht gesichert... ich hatte es mal irgendwie hinbekommen (musste irgendwie eine datei von windows ins neue system kopieren, aber ich weiß nicht mehr welche)
15. Oktober 200619 j Grüß Gott, schon mal was von Ontrack Easy Recovery gehört ? Damit wirds wohl gehen. Sich die Zertifikate von einem Administrator in einem Windows System anzueignen nennt mann auch sein eigenes System Hacken. eine Super erklärung gibt es auch bei [url entfernt]. Ansonsten würde ich erst einmal die normalen Wege gehen mit OnTrack. Das is zumindest Legal :-) Edit by hellslawyer: Das Fi.de-Team empfielt heute: Ein Blick in die Boardregeln und andere Schmankerl!
15. Oktober 200619 j hallo d.werner, habe gerade bei ontrack nachgeschaut. leider stand folgendes bei easy recovery: (NTFS: nur unverschlüsselt und unkomprimiert) :(
16. Oktober 200619 j Hallo, EFS wird seit XP SP2/ W2k3 SP1 mit AES verschlüsselt, vorher war es nur eine betriebssystem-interne Markierung Wie bereits gesagt ist eine Exportierung der Zertifikate nur im Vorfeld möglich. Eine andere Option ist es einem anderem Benutzer das explizite Erlauben des Zugriffs auf die eigenen Schlüssel. Dies geschieht durch einen Wiederherstellungsagenten mit Hilfe des Cipher Befehls, ist allerdings auch nur im Vorfeld möglich. Eine andere Möglichkeit gibt es offiziell nicht, auch die AES-Verschlüsselung bietet keine bekannten Schwächen und gilt als sicher. mfg, Shrek
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.