Zum Inhalt springen

Ältere Datensätze archivieren


KartoffelKiffer

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen wünsche ich,

eine kleine, nicht gerade unbedeutende Frage drückte sich mir gestern auf.

"Wie archiviere ich, unsere Daten..."

Zum System: Es wird eine MySQL-Datenbank eingesetzt, die ca. 600.000 Datensätze am Tag bekommt und einträgt. Nun ist es im Interesse aller Beteiligten, dass ältere Datensätze ( nehmen wir mal als grobes Maß 12 Monate ) in die Archivierung wandern.

Doch nun zum eigentlich Knackpunkt der Sache: In welcher Form sollten Datensätze abgespeichert werden, unter dem Aspekt die Daten für 10 Jahre und mehr zu archivieren?

Welchen Standart wird es in 15, oder gar 20 Jahren geben?

Sollte man die Daten mittels Dump-Funktionen einfach in eine Textdatei ausgeben, mit dem INSERT INTO-Befehl, der die Daten repliziert? Oder sollten XML-Dateien herhalten, um Struktur und Inhalt der Tabellen zu speichern.

Wir sind nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, rein auf SQL-Basis (Dump´s, die die Anweisungen speichern) würde es nicht klappen. Existiert in 20 Jahren noch der MySQL-Server? Existiert der heutige SQL-Standart? Sieht XML noch so aus wie heute, werden Standart´s überarbeitet?

Das sind Fragen über Fragen, die sich uns stellten, daher meine Wendung an externe Programmierer, die gleichbedeutend andere Ideen in den Umlauf werfen können.

Ich würde mich freuen etwas Hilfe zu erhaschen.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick bei sowas ist es, nicht nur die reinen Daten zu speichern, sondern idealerweise dabei dann auch die Version des DBMS, sodass man diese notfalls mitinstallieren kann um da wieder ranzukommen.

Ansonsten habt ihr euch da ein Problem gestellt, das viele viele Leute beschaeftigt. In der letzten IX Ausgabe (hab die gerade leider nicht zur Hand wegen der Nummer/Datum) gab es einen Artikel zu genau diesem Thema, waere mal nen Blick wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...