Zum Inhalt springen

Elterngeld


Moeki

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin Student, kriege Bafög, Kindergeld und arbeite auf 400€ Basis. Meine Freundin ist Altenpflegerin und bekommt ca. 1300 € Netto. Vor zwei Jahren ist unser erster Sohn zur Welt gekommen. Meine Freundin ging ab den 4. Monat auf 30 Stundenbasis für knapp 900 € arbeiten und hat 1 Jahr lang 450€ Erziehungsgeld bekommen.

In 8 Monaten kommt unser zweites Kind zur Welt. Dann würden wir allerdings nur das neue Elterngeld beantragen können. Habe ich das richtig verstanden, dass sie dann zwar auf 30h Basis für 900 € arbeiten gehen könnte und von der Differenz, also 400€, bekommt sie 67 %. Macht zusammen 1168. Oder sie bleibt ein Jahr komplett zu Hause und ich zwei Monate während der Semesterferien, dann bekommt sie 67% von 1300 €, also 871 €?

Quasi sind wir so oder so schlechter gestellt als mit dem alten Modell?

Gruß,

Marko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Rechnung mit den 1168 ist nicht ganz richtig, da der mindestwert 300€ sind also dann 1200,-€ aber Grundsätzlich hast Du recht das Ihr schlechter abschneidet als mit der alten Regelung,

aber

In dem Fall solltet Ihr euch genau mit den Einzelvorschriften auseinandersetzen und evtl. auch bei den zuständigen Behörden (ist das das Jugendamt?) nachfragen. Problem ist aber natürlich das das Gesetz noch nicht komplett durch die Legislative ist.

Nach den Rechnungen auf der Ministeriumssite

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/familie,did=76746.html

könnte z.B. noch ein Anspruch auf Wohngeld dazu kommen oder eben auch andere Förderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...