Zum Inhalt springen

Probleme mit Satellitenempfang


Pinhead

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob ein LNB für digitalen Satellitenempfang geeignet ist oder nicht.

Hintergrund: Auf einem Mietshaus steht eine Gemeinschaftsantenne und man spielt nun mit dem Gedanken sich Premiere anzuschaffen. Allerdings setzt dies einen digitalen LNB vorraus.

Gibt es eine andere Möglichkeit als den Vermieter zu fragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gemeinschaftsantenne...
Dann gibt es auch irgendwo einen Hausverteiler (wenn ich mal davon ausgehe, dass es mehr wie 4 (8) Parteien/Satellitenempfänger gibt). Auf dem müsste das draufstehen.

Falls nicht: Wenn von dem Verteiler 4 Kabel zum LNB gehen, ist die Anlage (normalerweise) digitaltauglich.

Andere Möglichkeit: Die anderen Mieter fragen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber auch einen digitalen SAT-Receiver bei einem Bekannten ausleihen und ranstöpseln.

Wenn der funkt, sollte das LNB ein digitales sein.

[ironie=on]

Oder du nimmst dir ein Fernglas und versucht die Bezeichnung auf dem LNB selber zu lesen und googlest danach.:floet: [ironie=off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So folgende Details konnte ich heraus finden.

Vom LNB geht ein Kabel ins Haus.

Wenn ich meinen digitalen Sat Empfänger anschließe bekomme ich da wo Astra sein sollte nur ViaSat.

Mir scheint also das das Haus nicht für den digitalen Empfang geeignet ist.

Daraus folgen ein paar weitere Fragen:

Wie teuer wäre das in etwa für den Vermieter das ganze umzurüsten ?

Könnten die anderen Parteien im Haus weiterhin mit ihren Receiver uneingeschränkt TV schauen ?

Gibt es eventuell sogar rechtlich Grundlagen um auf digitalen Empfang zu bestehen.

Sollte der Vermieter nicht umrüsten wollen und man ist in einem Premiere Vertrag drin der noch ca. 20 Monate Laufzeit hat, kommt man da raus oder müsste man trotz nicht empfang des Programmes weiter zahlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom LNB geht ein Kabel ins Haus.

Nur eins? Bist du alleine an der Anlage?

Wie teuer wäre das in etwa für den Vermieter das ganze umzurüsten ?

Falls die Anlage nicht digitaltauglich ist und mehrere Parteien die Anlage nutzen, brauchst du einen neuen LNB und einen neuen Multischalter (ich geh hier einfach mal davon aus, dass die Geräte damals passend zueinander gekauft wurden)

Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen "Umwandler" im Haus zu haben, der nur einige der vielen, vielen Sender in ein Kabel einspeist. Vorteil: Es kann eine Art "Ringleitung" gelegt werden. Wenn das bei dir der Fall ist, kann es gut sein, dass die Signale anders am Receiver ankommen als bei einer "normalen" Anlage.

Könnten die anderen Parteien im Haus weiterhin mit ihren Receiver uneingeschränkt TV schauen ?

Ja. Das digitale Signal wird zusätzlich aufgeschaltet. (Ausnahme: "Umwandler")
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...