Zum Inhalt springen

Problem: Beschränkte Ergebnisse aus einer Tabelle / Count


witch doctor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe in PHP gerade ein Tool, womit man Fragebögen generieren und in einem Administrationsmenü auswerten kann. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit einer Abfrage. Folgendes:

In einem Auswertungsmenü soll zwei Antworten in Beziehung gesetzt werden, also zum Beispiel: 4 Leute, die Antwort 1 angeklickt haben, haben auch Antwort 2 angeklickt. Sollte kein Problem sein, dachte ich. Das ganze sollte dann folgendermaßen aussehen:

table.png

(Die Ergebnisse in der Darstellung sind falsch!)

Die Antworten werden in einer Tabelle gespeichert, wo sie eine eindeutige AntwID erhalten. Die Antwortmöglichkeiten sind in einer extra Tabelle und sie sind genau einer Frage zugeordnet. In der Tabelle, wo die Antworten gespeichert werden, wird auch eine sogenannte Benutzer ID abgelegt, damit dies genau einem Benutzer zugeordnet werden kann (Der Benutzer bleiber aber weiterhin anonym.). Der Benutzer sollte ebenfalls eine Periode angeben können, was kein Problem darstellt. Wann ein Fragebogen ausgefüllt wurde, wird in der Tabelle Periode abgelegt.

Wie kann ich das in einer SELECT Anweisung unterbringen? Das ganze sollte die Anzahl der Zeilen zurückliefern, also einen Count durchführen. Der erste Versuch mit AND lieferte leider nur 0 Zeilen. Wenn ich also ein (mal ohne Count):


SELECT * 

from beantwortet (hier werden die Antworten gespeichert), Periode

WHERE antwort='Two Face'

and antwort='über 29'

and datum>='2006-10-01'

and datum<='2006-11-01'

liefert MySQL als Ergebnis 0 Zeilen zurück, obwohl 1 Zeile richtig wäre. Der IN Operator bringt auch nicht viel, da es ja ein ODER ist, allerdings brauche ich ein UND. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon einen Knoten im Hirn. Hoffe auch, dass ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe. Als Ergebnis soll die Tabelle (mit richtigen Ergebnissen) herauskommen.

Edit:

Als DBMS nehme ich MySQL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tabelle beantwortet hat folgenden Aufbau:

beantwortet.png

Die bid dient dazu, die Antworten genau einem Benutzer zuordnen zu können. Mit Hilfe der frageid kann die Antwort der Frage zugeordnet werden. In Antwort steht die gewählte Antwort des Benutzers. Habe es gerade auch mit dem Mengenoperator UNION versucht, aber das bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...