Zum Inhalt springen

"externe" Soundkarte von Vorteil ?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht hat der ein oder andere von euch schon die Erfahrung gemacht ?

Ich hab immoment ein normales Logitech Z3 Stereoboxensystem am PC hängen. Das ganze angeschlossen an die normale Onboard Soundkarte. Immoment bin ich am überlegen mir die "normale" Creative X-FI für knapp 70 EUR zu holen.

Jedoch bin ich mir eher unsicher dass das auch wirklich was bringt.

kann mir da jemand weiter helfen?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, definitives Ergebnis der Investition wird sein, dass dir 70 Euro in der Haushaltskasse fehlen.

Das Logitech-System ist nun nicht gerade das allerbeste, mein Probehören im Elektronikmarkt ergab, dass ein 20-Euro Typhoon-Set um Längen besser klingt, so dass ein Austausch der Soundkarte nicht unbedingt am "Hörerlebnis" was ändern wird.

Ein Austausch der Soundkarte ohne Grund ist zwar löblich im Sinne der Ankurbelung der Binnennachfrage, das ist aber rein volkswirtschaftlich und somit für das Hardwareforum uninteressant.

Wichtiger ist doch, warum du meinst, dass dir der Onboardsound nicht ausreicht.

Anzumerken am Rande: ich habe ein Intel-AC97 Soundchip onboard, ein 20-Euro Typhoon 2.1-System und brauch am PC für Winamp im Hintergrund keine anderen Komponenten. Der Sound ist wirklich (jetzt mal reine Kosten-Nutzen-Rechnung) perfekt, klanglich besser waren (für meinen Geschmack) erst Systeme für über 200 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab momentan eine "Soundblaster Live!" drin und ist klanglich imho besser, als der Onboard-Sound. Hätte ich die aber nicht, würde mir der OnBoard-Sound erstmal genügen, da die ja inzwischen auch Mehrkanalunterstützung haben, usw.

Ein Klangfetischist greift natürlich eher zu einer hochwertigeren Soundkarte. Aber für alles andere reicht inzwischen der OnBoardsound meiner Meinung nach völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist ja vor allem auch, was es kosten darf, damit es taugt.

Eine X-FI kaufen, um damit 2.0 oder 2.1 zu betreiben ist eher Unsinn, denn diese Karten sind primär wirklich für 5.1 ausgelegt, teils auch größer.

Warum also 70 Euronen dafür investieren um Stereo zu hören ?

Sinnig um ein besseres Klangbild zu erhalten wäre es nur, dazu noch eine 5.1 Anlage zu kaufen. Aber das ist dann bei entsprechend guten Systemen schon wieder ein ganz anderer Preis.

Daher würde ich davon absehen, eine andere Soundkarte zu kaufen sondern eher mal sehen, ob andere Boxen nicht sinnvoller wären.

Einziger Grund, der zum Kauf einer Soundkarte bewegen könnte wäre vielleicht sonst noch der Umstand, das es auf gewissen, oft aber älteren Systemen, bei Onboard-Soundkarten gelegentlich zu Rucklern bei der Wiedergabe in Spielen kommen konnte... Das sollte aber heutzutage eher passé sein.

Ich für meinen Teil hab eine Audigy 2 ZS und ein 5.1 System von Teufel an meinem PC.. ist klanglich sehr angenehm, aber weit jenseits von 70 Euro und demnach für den schmaleren Geldbeutel auch nich zu empfehlen.

Wie gesagt, schau dir mal besser nettere Boxen an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Audigy 2ZS für 60€ Gekauft, hatte früher Sound ONBoard, ich habe SENNHEISER PC150 Kopfhörer und ein Creative 7.1 System und ich muss sagen man merkt schon den unterschied.

Auserdem wird der Prozessor nicht damit Belastet Audio signale zu Verarbeiten da Externe Soundkarten quassi eigenen Prozessor hat.

Dazu kommt EAX 2.0 Vernüftiges A3D + CMSS 3D + Dekoder + Digitale Abtastung des Digitalen Ausgangssignals mit 96 KHz

Aber wie gesagt "früher" war es noch Sinnvol eine Soundkarte zu Holen, heutige Boards bieten schon 7.1 Systeme mit Ausreichende Audioqualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...