Zum Inhalt springen

Game-PC Zusammenstellung


-GSL-DieSchatten

Empfohlene Beiträge

Hiho, da mein Rechner nun schon seine 2 Jahre für mich geackert hat, sollte nun in absehbarer Zeit ein neuer Rechner her. Genutzt wird dieser wie gesagt hauptsächlich zum gamen.

Ich hab mich da schon ein wenig umgeschaut und mir ein paar Sachen zusammengesucht. Hier also meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

CPU-Lüfter: Scythe Ninja Plus Sockel 478,775,754,939,940

Mainboard: MSI 975X Platinum Powerup Ed. Intel 975X, ATX, PCIe, S.775

RAM: 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

GraKa: Sapphire Radeon X1900XT ATI X1900XT, 512MB, PCIe

HDD: Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS

Beim Mainboard und der GraKa bin ich mir noch unschlüssig.

Eine Alternative zum MSI Board, die ich gefunden habe, wäre ein ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965.

Dazu meine Frage wo der Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen P965 und P975X ist.

Bei der GraKa ist es natürlich immer so eine Sache :rolleyes:

Aktuell würd ich sofort bei einer MSI NX7900GTO zuschlagen die für 250 EUR mit einfacher Übertaktung die Leistung einer NX7900GTX bringt. Aber diese wird wohl bald vergriffen sein. Denn ich wollte mir den Rechner nach Weihnachten holen (für die Planung also sehr wichtig :cool: )

Könnt also gerne hier eine bessere Alternative vorstellen, so bis 300 EUR.

RAM deshalb erstmal nur 1024 MB, da die Preise im Moment einfach zu hoch sind. Nen zweiter Riegel ist aber in Planung.

Alternativ könnt ihr mir gerne einen Gegenvorschlag machen, preislich bis maximal 1.100 / 1.200 EUR, sollte ja für nen ordenlichen PC reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell gibt es an deiner ausstattungs nichts zu bemängeln, ein ähnliches system habe ich mir vor kurzem auch zugelegt.

der 965 und 975 unterscheiden sich eigentlich nicht großartig. der 965 ist glaube ich etwas neuer, daher würde ich den dann doch bevorzugen. Ich besitze selber das Asus P5B und bin volkommen zufrieden. Lediglich der Treiber für den Onboard-Sound ist nicht so der Bringer, aber das kann man verschmerzen denk ich :)

was den speicher der graka angeht, da kann man sich drüber streiten. 256MB tuts zwar auch, aber gerade bei neueren spielen machen die 512MB schon langsam sinn. und da dein neuer rechner ja noch etwas länger up2date sein soll, würde ich dann schon die 512er Variante empfehlen.

Performancetechnisch wäre es auf jeden Fall anzuraten, dass du dann sobald es möglich ist auf 2GB Ram aufrüstest, da der RAM sonst definitiv bei aktuellen Spielen der Flaschenhals sein wird. Speziell so Spiele wie Gothic 3 oder auch Anno 1701 freuen sich, wenn sie sich 1,5GB krallen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht auf den ersten Blick schonmal nicht schlecht aus.

Ich habe die gleiche CPU und der boxed Lüfter ist schon sehr leise, da braucht man eigentlich keinen anderen.

Habe das P5B-deluxe und bin sehr angetan.

Welcher Chipsatz besser ist hängt von deinen Anforderungen ab, der 965er bringt die ICH8 Southbridge mit, die ich persönlich sehr gelungen finde und daher kein 975er Board mehr nehmen würde.

Mit dem RAM der Grafikkarte ist das genauso, je nach Anforderungen können sich High-End Grafikkarten auch 512MB lohnen, für sehr krasse Games wie Gothic 3 oder Vista Aero Glass in extremen Auflösungen.

Bei nicht-High-End Grafikkarten bringen 512MB RAM dagegen nichts.

Ansonsten kann ich weder das Kaufen einer 300 Euro Grafikkarte noch Übertakten empfehlen, es lohnt sich meistens einfach beides nicht.

Ich persönlich halte auch BeQuiet Netzteile für wenig empfehlenswert, mag aber eine subjektive Einschätzung sein, aber imho waren einige gegen Stromschwankungen etwas zu empfindlich.

Als Festplatte würde ich aufgrund von Lautstärke, Wärmeabgabe und Transferleistung eine Samsung empfehlen.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich weder das Kaufen einer 300 Euro Grafikkarte noch Übertakten empfehlen, es lohnt sich meistens einfach beides nicht.

Da kann ich dir irgendwie nicht folgen, was meinst du damit? Sollten es mehr oder weniger als 300 Euro sein?

Wenns ums übertakten an sich geht, die kann man so fertig übertaktet kaufen und das sogar mit Garantie!

Welche würdest du denn vorschlagen?

RAM ist klar, aber auch zu teuer im Moment, daher nur einen Riegel. Aber man geht ja eh davon aus, dass bald eine Überproduktion an Riegeln gibt wegen Vista, da werden die Preise wieder sinken.

Zur Festplatte: das ist nen gutes Argument. Ich werd mir die Samsung mal anschauen. Haben die dann auch 16MB Cache?

Und zum Chipsatz: Ich hab mal gelesen dass die 975X die High-End-Platinen im Moment sind - so kann zB. der 6800 Extreme nur auf diesen Platinen laufen hab ich gelesen - und finde (z.B. bei GameStar) auch meistens nur 975X in den Rankings und Einkaufsführern, sind außerdem noch bedeutend teurer.

Allerdings weiss ich, dass es sich mit der P5B sehr gut übertakten lässt :cool: und sich dieses natürlich auch lohnen kann (mehr Leistung ist immer gut), vorrausgesetzt man übertreibt es nicht und kühlt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gamestar ist echt ein toller Einkaufsführer ;)

Was definierst du mit High-End in Sachen Chipsatz? Ausstattungsmerkmal X? Durchsatzgeschwindigkeit X?

Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen willst leg Gamestar, Computer Bild und Chip aus der Hand und schau dir c't und co an.

Teurere Grafikkarten empfehle ich dir bestimmt nicht, ich meinte damit nur dass ich es persönlich als Quatsch empfinde zu überlegen welche Grafikkarte/Übertaktungsoptionen ein paar Prozent mehr Leistung aus zukünftigen Spielen holen könnten, wenn in spätestens sechs Monaten eh schon wieder eine neue Grafikkarte angeschafft werden muss um die neusten DX10 Games mit coolen Grafikeffekten zocken zu können.

Dafür Spezifikationen zu missachten und vielleicht sogar auf Ausstattungsmerkmale zu verzichten ist in meiner subjektiven Meinung Unsinn. - Gleiches gilt fürs Board.

Bei Grafikkarten empfehle ich: Kauf was du jetzt brauchst, achte auf Ausstattungsmerkmale wie DVI, HDMI v1.3 etc, passive Kühlung, Stromverbrauch, etc...

Vielleicht reicht es dann heute 150-200 Euro auszugeben und dann in einem Jahr nochmal als 1-2x pro Jahr die neuste High-End GPU Für 600-800 Euro zu kaufen weil sie die coolen Effekte der """Zukunft""" kann und sich fett overclocken lässt.

Board: Es ist richtig dass nicht alle Komponenten auf allen Chipsätzen laufen, das schränkt die Produktwahl von vorneherein etwas ein.

Dennoch haben hier die Ausstattungsmerkmale noch höhere Priorität gefolgt von Leistung, viele Gigabit LANKarten z.B. sind noch per PCI angebunden statt mit PCIe, viele Boards haben miese Übertragungsraten bei USB, Firewire und co, das neuste HD-TV Board kann vielleicht kein HDCP oder hat kein HDMI v1.3, aber das sind Dinge die du nunmal nicht bei Gamestar findest.

Es gibt z.B. von der 400GB Variante der Samsung Spinpoint eine S-ATA II Version mit 16MB Cache und NCQ, ich setze sie bei mir ein und bin sehr zufrieden damit.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der GraKa hast du wohl falsch verstanden ^^

Also: bei Madmoxx gibt es die MSI NX7900GTO fertig übertaktet mit größerem Kühler für 279 Euro, diese benützt dieselben Chips wie die knapp 130 Euro teurere 7900GTX und läuft daher übertaktet/freigeschaltet nur einen minimalen Bruchteil langsamer.

Also für mich wär das zB. ne günstige High-End-Karte im Moment, aber da ja nun die 8000er rauskommen wird man wohl bald auch die 7900GTX viel günstiger bekommen.

Daher seh ich im Moment noch nciht den Sinn bei dem Schnäppchen zuzuschlagen, genausowenig wie ich jetzt 2 GB RAM kaufen würde, da ich weiss dass bald die Preise wieder sinken werden.

Edith sagt ich hätte beinahe großen Bockmist geschrieben, daher hat sie mir gesagt ich solle diesen Teil doch lieber wieder rausnehmen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nun mal meine neue Zusammenstellung soweit:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

CPU-Lüfter: Scythe Ninja Plus Sockel 478,775,754,939,940

Mainboard: ASUS P5B Deluxe Wifi, Sock.775 Intel P965, ATX

RAM: 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800

Netzteil: ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt

HDD: Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache

Lohnt es sich mit dem PC Kauf auf die ersten vernünftigen (preislich gesehen) G80 Karten zu warten wegen DX10 und Shader 4.0?

Eigentlich sollte es doch auch erstmal für absehbare Zeit reichen, ne G70 zu nehmen, da DX10 eh erstmal vollends von den Spieleentwicklern umgesetzt werden muss oder?

Daher GraKa im mom entweder

EVGA e-Geforce 7950GT KO Superclocked, 512MB, PCI-Express

oder

[mad-moxx] enhanced: GeForce 7900 GTO 512MB Burstfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...