Zum Inhalt springen

MediaWiki UserPage rechte


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem MediaWiki.

Man kann sich ja eine schöne UserPage erstellen, nur das problem ist das jeder andere darin rum fuschen kann.

Nun hab ich gesehen das ich als sysop die Pages "protecten" kann, aber halt nur als sysop.

Ich wollte fragen ob es möglich ist (oder ob es eine Extension gibt) das die User für ihren eigenen account eine Userpage erstellen können und dieser dann nur von denen auch weiter bearbeitet werden können.

Bzw das die user einstellen können ob sie ihre Seite "protecten" lassen.

Natürlich sollte der Admin trotzdessen noch daran editieren können.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, ob es da schon neueres gibt, aber als ich unser Wiki hier eingerichtet habe, ging sowas nicht. Entweder es dürfen alle ändern, nur angemeldete, bestimmte Nutzergruppen, oder keiner.

Diese Einstellung gilt allgemein und kann aber für einzelne Seite überschrieben werden, also dass eine Seite z.B. nur vom Sysop editiert werden kann.

Das ist ja das Wiki-Prinzip. Da gibt es sonst eigentlich keinerlei Berechtigungsstruktur. Es gibt eben nur alle, die Benutzergruppe der angemeldeten Nutzer und eben noch besondere Gruppen (Bürokraten, sysops...). Und das ist ja da schon eigentlich eine minimale Rechtestruktur nur.

Du kannst ja nur angemeldete Nutzer editieren lassen. Der Nutzer beobachtet seine Userpage und bekommt Änderungen ja so mit (per Mail). Die könnte er dann u.U. wieder rückgängig machen und außerdem ist der Urheber der Änderungen ja bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...