Zum Inhalt springen

Subnetting Aufgabe, bitte Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Es geht um folgene Aufgabe aus einer IHK Prüfung:

Eine Firma wurde die Netzadresse 192.168.172.0 /22 zugeteilt. Es wird grundsätzlich TCP/IP eingesetzt.

Aus Sicherheitsgründen sollen die drei Bereiche Verwaltung, Fertigung und Konstruktion in Subnetze unterteilt werden.

a)Geben Sie die Netzadressen der Subnetze an und berücksichtigen sie folgende Vorgaben.

- Es sollen insgesamt bis zu 6 gleich große Subnetze möglich sein.

- Die Nutzung des Adressraums soll auf eine möglichst hohe Anzahl von Hosts pro Subnetz optimiert werden.

----------------------------

Meine Frage dazu ist, wie gehe ich so eine Aufgabe am besten an?

Was mir komisch vorkommt ist das die 3 bereiche in Subnetze unterteilt werden sollen, dann wiederrum sollen 6 Subnetze möglich sein!!. (ist doch total verwirrend, was wollen die?)

wer kann mir helfen diese Aufgabe zu lösen, am besten in der "Subnetze für Dumme" Version.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

musste auch am Montag schreiben? Ich bin froh wenn ich das hinter mir habe ;-)

Also zu deiner Frage.

Also mit den 3 Netzen ist gemeint, dass JETZT 3 Netze gebraucht werden. Die Firma will es sich aber offen halten noch mehr Subnetze zu verwenden. Das muss natürlich bei der Festlegung der Subnetze schon vorraussschauend kalkuliert werden. Deswegen "bis zu 6...".

Und die Firma hat die Netzadresse 192.168.172.0. Das heißt, dass das NETZ selbst diese Adresse hat. Damit ist kein Host (Rechner) gemeint.

Das /22 bedeutet, dass der Netzanteil der Adresse 22 bit beträgt. Bleiben noch 10 bit für die Adressierung der Hosts.

Also binär:

11111111 11111111 11111100 00000000

<---------Netzanteil -----><Hostanteil->

Hier ist die Subnetmask: 255.255.252.0

Das heißt, dass die Subnetmask schon zu Gunsten des Host-Anteils verändert wurde!

Wie man jetzt ein Subnet von einem Subnet macht ist mir schleierhaft. Vielleicht kann da noch jemand was zu schreiben!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück muss ich Montag noch nicht schreiben, aber früh anfangen zu lernen ist auch nicht schlecht.

Das was du geschrieben hats war mir schon klar, nur finde ich die Subnetmask ein wenig verwirrend.

11111111 11111111 11111100 00000000

<---------Netzanteil -----><Hostanteil->

wenn ich jetzt 6 Subnetze brauche muss ich also mindestens 3 Bits vom Hostanteil "wegnehmen"

Das heisst:

11111111 11111111 11111111 10000000

<---------Netzanteil --------><Hostanteil->

so musste es aussehen.

nur wie mach ich daraus jetzt 6 Subnetze???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also wenn du soweit bist, ist es einfach nur noch bits zählen.

Du kannst, wenn du 3 bits zusätzlich zum Host-Anteil nimmst 8 Subnetze bilden, von denen 2 nicht benutzt werden dürfen.

Und die 6 die du benutzen kannst, kannst du dir leicht ausrechnen:

Die Netzadressen der Netze sind dann:

in der ersten Spalte steht das vorletzte Bit des 3. Oktetts, dann kommt das letzte Bit des 3. Oktetts, dann das erste Bit des 4. Oktetts. Dann geht du alle Zustände durch und addierst diese zu deiner ursprünglichen IP-Adresse.

2 1 128

0 0 0 192.168.172.0 (wird nicht verwendet)

0 0 1 192.168.172.128

0 1 0 192.168.173.0

0 1 1 192.168.173.128

1 0 0 192.168.174.0

1 0 1 192.168.174.128

1 1 0 192.168.175.0

1 1 1 192.168.172.128 (wird nicht verwendet)

Was man hier noch an Hosts maximieren soll ist mir auch schleierhaft.

Es bleiben noch 7 bit für die Hosts übrig, das sind dann genau 126 (128 -2) Hosts pro Subnetz.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee die DARF man nicht verwenden weil:

192.168.172.0: ist die Netzadresse des eigentlichen Firmennetzes.

192.168.172.128: wird nicht verwendet, da in diesem Subnet die Adresse 192.168.172.255 existiert die den Broadcast für das eigentliche Firmennetz darstellt.

Verwenden kann man die theoretisch schon, aber wie gesagt dürfen diese beiden Adresse nicht vergeben werden, womit dann das ganze Subnet nicht verwendet werden darf.

Bitte korrieren falls ich mich irre.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

Nee die DARF man nicht verwenden weil:

192.168.172.0: ist die Netzadresse des eigentlichen Firmennetzes.

192.168.172.128: wird nicht verwendet, da in diesem Subnet die Adresse 192.168.172.255 existiert die den Broadcast für das eigentliche Firmennetz darstellt.

Verwenden kann man die theoretisch schon, aber wie gesagt dürfen diese beiden Adresse nicht vergeben werden, womit dann das ganze Subnet nicht verwendet werden darf.

Bitte korrieren falls ich mich irre.

Gruß

Das stimmt so nicht.

Es gibt zwei "Notationen". Laut der alten von Cisco darf man die ursprüngliche Netzadresse und den Broadcast dieses Netzes nicht nutzen.

Laut einer neueren Notation hingegen darf man auch diese Netze nutzen (was auch logisch ist). Informiert euch am Besten bei eurer IHK, wie das bei euch gehandhabt wird.

IHK Wolfsburg / Lüneburg erlaubt beides, in der Schule lernen wir die neue Variante, in der man alle Adressen für SubNetze nutzen darf... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...