Zum Inhalt springen

Telefonkabel bremst Netzwerk aus ?


PC-Spezi

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

Habe da mal folgendes Problem:

Wir haben in jedem Raum im Haus eine Telefondose, also ganz normale Telefonkabel auch inner Wand.

Dann habe ich die letzten Tage mal getestet, ob ich mein LAN auch über diese Telefonleitung laufen lassen kann.

Also im einen Raum ne ISDN-Dose drangehangen (jaaa...funktioniert auch^^) und auf der andern Seite vom Haus auch. Sind so ca. 11 m Luftlinie.

Ca. nach 5 Meter wurden im Flur die beiden Kabeln zusammengemacht, also ca. 5+5 Meter.

Hier mal ne Skizze zum besseren Verständnis:

1.Dose ----------------x---------------------2.Dose

In diesem Zustand wechselte mein Laptop im Sekundentakt zwischen "Verbindung hergestellt" und "Verbindung getrennt".

Dann habe ich mal nur das eine Kabel genommen und gleich auf der anderen Seite die Dose angeschlossen:

1.Dose ----------------2.Dose------------------

Die anderen 5 Meter hinter der 2.Dose habe ich mit LAN-Kabel verlängert.

Da blieb dann meine Verbindung stabil und er konnte sich auch am Netz anmelden.

Jedoch war mein I-Net dort extrem langsam und große Dateien im Netz hin-und herschieben ging gerade mal mit megaschnellen 2 Mbit/s....:uli *ironischmein*

Drucken ging auch nicht, Laptop hat sich einfach aufgehängt und an meinem Printserver kam einfach nichts an.

Hänge ich jedoch meinen Laptop direkt über 10m LAN Kabel an den Switch, geht alles problemlos und habe 70-75 Mbit/s.

Komischerweise bleibt aber mein Ping bei Netzwerk- und Telefonkabel gleich bei <1ms... :confused:

Kann das sein dass mein Telefonkabel so extrem mein Netz ausbremst und ich wirklich Netzwerkkabel verlegen muss ? Wlan kommt nicht in Frage...

Gibts da vllt auch so extredünne Verlegakabel oder so...muss da nämlich durchs ganze Haus quer durch...:rolleyes:

Danke schonmal fürs viele Lesen..

Grüße PC-Spezi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...