Zum Inhalt springen

Ausbildungsabbruch wegen Geldmangel...


Hakkera

Empfohlene Beiträge

Einer meiner Mitschüler muss warscheinlich seine Ausbildung abbrechen weil er zu wenig geld zur verfügung hat.

Er hat eine Meitwohnung aber kein Auto. Seine Freundin verdient auch n bisschen.

Doch er kann die Wohnung (und einige andere sachen) nicht finanzieren mit dem Ausbildungsgehalt. Nun hat er sich um Geldunterstützung vom Staat bemüht, vergeblich. Nun wird er wieder Arbeitslos und kann dann seine Wohnung etc. wieder finanzieren.

Gibts keine möglichkeiten irgendwie an eine Finanzielle unterstützung zu kommen? weil es kann ja ned angehen das er als Azubi keine Unterstützung bekommt dann aber Arbeitslos wird und dem Staat dann doppelt so schwer auf der Tasche liegt...:(

Jemand ideen? Irgendwas was er vieleicht noch nicht beantragt haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er Anspruch auf BAB hat dann ist das auch alles was erbekommt. Die rechnen das ca. so das man am Schluss 600 Euro zur Verfügung hat. War bei mir so.

Hätte auch meine Ausbildung deshalb fast abbrechen müssen. Ja ich habe vorher geschaut Wohnungen sind im Rhein Main Gebiet eben teuer.

Aber ich habe einen in meiner Klasse der hat kein Anrecht auf BAB, Grund Eltern verdienen zuviel. Nun kommt der Hohn, aus diesem Grund bekommt er ca. 350 Euro Hartz 4, ist befreit von Rundfunkgebühren. Toller Staat, echt klasse.

Hatte auch Hartz 4 beantragt, --> Sie bekommen BAB, da steht ihnen nichts weiter zu. "Sie können aber ihre Ausbildung abbrechen, dann zahlen wir" Das konnte ich mir anhören.

OK Wohngeld beantragt. "Für Auszubildende wurde Wohngeld ab 01.02.2005 gestrichen, sie bkommen doch BAB".

Tja so schafft sich ein Staat Sozialfälle ganz alleine.

Ich kann ihm nur raten, versuch irgendwie anders über die Runden zu kommen, vieleicht hat ja nen Kumpel nen kleiens Zimmer. Aber verlasse dich auf den Staat und du bist verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme Wohngeld. Es ist wirklich davon abhängig ob es deine 1. Ausbildung ist oder nicht. Wobei auch schulische Ausbildungen wie Informations technischer Assistent dazuzählen. Aber leider reicht das meistens auch nur schwer. Deswegen soll er versuchen sich einen Zweitjob zusuchen, vielleicht etwas was er am Wochenende machen kann. Versuche ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausbildung abbrechen sollte ihr nicht, denn wovon wollt ihr später mal leben?! Wenn abbrechen, dann wird der euch gar nicht finanzieren, das ist Gesetz!

Das sind meine Lösungen in meiner Ausbildungszeit gewesen:

- Geld bei Eltern pumpen

- Geld bei OMA, OPA pumpen

- Geld vom ARBEITSAGENTUR pumpen

- Alten Trödel auf Tröädelmärkten verkaufen

- wenn möglich Überstunden machen

- Zweitjob fürs Wochende oder Abends suchen und finden:

- PIZZAFAHRER

- CURIER für Apotheken, Post, Bäckereien, ...

- Babysitten am Wochende

- Hausaufgabenhilfe (8 euro kriegt man locker)

- Zeitung austragen

- Kassentippse im Campingmarkt am WE

- Feuerwerksverkäfer im Warenhaus

- Gartenpflege

- Webseiten für Freunde für paar Euros erstellen ...

Wer auf fauler Haut sitz, der bekommt bald nix vom Staat und muss auswandern. Also wünsche ich euch viel Erfolg beim Arbeiten.

steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache meine 1. Ausbildung und bekomme nix, wie gesagt es hies nur "Sie bekommen ja BAB".

bab ist wohl nichts?

in ner lokalzeitung stand z.b. dass ein arbeitsloser getrennt von seiner freundin lebt, weil er dadurch keine lebensgemeinschaft bildet und so beide wohngeld bekommen usw. zusammengezogen würden beide weniger bekommen, der staat müsste auch nur eine wohnung bezahlen.

muss mal ehrlich sagen, sind die politiker nur noch theroretisch am denken, oder was ist da los. man hört immer mehr solcher irrsinnigen fälle. auf der einen seite wird über fehlende azubistellen und arbeitslose geklagt, auf der anderen seite bekommt man keine unterstützung?

das problem ist außerdem, dass viele gar nicht wissen, welche möglichkeiten es gibt und viele mögliche anträge nicht gestellt werden.

auch wenn es kein wirklicher tipp ist, renn einfach zu jeder stelle, auch wenn die gar nichts damit zu tun hat - einfach nur um zu erfahren, was dir zusteht. vieles sagen die einem nicht und wie soll man darauf kommen, wenn man noch nie was davon gehört hat als junger mensch. mir sagte ein angesteller der Bundesagentur z.b. dass ich zu einer anderen stelle müsse und gab sehr hilfreiche tipps. bei dem entsprechenden amt musste ich der dame alles aus der nase ziehen - zum glück hatte ich ein paar tipps, denn ohne diese wäre ich nicht darauf gekommen, da es ja die sonderbarsten regelungen und zuständigkeiten gibt. viell. auch mal mit anderen arbeitslosen unterhalten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Staat will nicht, dass viele auf der faulen Haut sitzen.

Es gibt genügend Jobangebote in Zeitungen und Internet.

Man sollte schon den ***** aus dem Sessel bewegen und arbeiten.

Viele arbeiten nicht weil sie vom Staat für keine Arbeit Geld in die Tasche gesteckt bekommen.

Die Politiker erwarten auch das die Arbeitslosen für Ihr Unterhalt sorgen.

Es gibt viele Massnahmen für Arbeitslose: 1Euro Jobs...

Deutschland wacht sehr spät auf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es erschreckend, dass jmd in der Ausbildung oder sogar mit einem festen job teilweise nicht in der Lage ist sich zu finanzieren. Zwar kann ich es auch nicht verstehen, wenn jmd in der Ausbildung ist und ne 3 Zimmerwohnung mit xxx qm bewohnt und dann jammert, aber es gibt ja auch andere fälle, wo ein azubi in einem 15 qm kämmerlein wohnen muss und das geld reicht trotzdem nicht.. eieiei.. genauso wie leute, die fest angestellt sind teilweise nen nebenjob nach ihrem hauptjob machen MÜSSEN um überhaupt über die runden zu kommen...

genügend Jobangebote in Zeitungen und Internet.

..es gibt jedoch meistens noch viel mehr arbeitslose als angebot..

BOT

Als erstes sollte er wirklich mal die Ämter ablaufen... wenn das erledigt ist und er sich im klaren darüber ist, was ihm zusteht, welche auflagen das ganze hat etc. kann er andere möglichkeiten in betracht ziehen...

Mal ne allgemeine Frage: Wenn jmd BAB bekommt.. darf der dann überhaupt noch nebenbei arbeiten ohne Abzüge zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Staat will nicht, dass viele auf der faulen Haut sitzen.

Es gibt genügend Jobangebote in Zeitungen und Internet.

Man sollte schon den ***** aus dem Sessel bewegen und arbeiten.

Viele arbeiten nicht weil sie vom Staat für keine Arbeit Geld in die Tasche gesteckt bekommen.

Die Politiker erwarten auch das die Arbeitslosen für Ihr Unterhalt sorgen.

Es gibt viele Massnahmen für Arbeitslose: 1Euro Jobs...

Deutschland wacht sehr spät auf. :D

alles klar, und was ist dann mit einem 50 Jährigen der sich schon 30 Jahre den **** aufgerissen hat ? der muss sich dann von dir erzählen lassen das er nicht mehr verdient hat weil er den **** nicht hoch bekommt ?

versteh ich nicht die Meinung..

aber ok, ist offtopic, back to topic ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bei uns echt immer schlimmer, die Regelungen, welche unsre Politiker aufstellen sind einfach schlecht durchdacht und allgemein kann man solche Regeln auch nicht definieren die immer perfekt sitzen. Es fehlt einfach ein Paragraph, der dem Sachbearbeiter erlaubt auch selbstständig denkend gewisse Regelungen zu treffen. Insbesondere in solchen Fällen wie hier beschrieben sollte soetwas ermöglicht werden. Wie (entschuldigt den Ausdruck) bescheuert muss man eigentlich sein jemanden in die Arbeitslosigkeit zu drängen, anstatt ihn entsprechend zu unterstützen wenn er arbeitet?

Vielleicht hat letztens einer von ecuh auch die Reportage im Fernsehen gesehen über den Kerl, der am Bahnhof betteln geht, dadurch im Monat mehrere Hundert Euro bekommt, zusätzlich Harz 4 und Wohngeld. Ich hab das ganze mal mit den Angaben der Reportage Hochgerechnet und bin auf über 1k € gekommen. Demgegenüber haben sie eine Angestellte eines Friseursalons gezeigt, die jeden Tag 8h arbeitet und deutlich weniger Geld zur Verfügung hat.

Das ganze hat mir dann doch schon einiges zu denken zu geben.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch er kann die Wohnung (und einige andere sachen) nicht finanzieren mit dem Ausbildungsgehalt

Das Ausbildungsgehalt lässt neben Wohnung und Leben nicht viel mehr "einige andere Sachen" zu

Auf teure Sachen wie Flatrates, moderne Handys, neuer Computer, eine große Wohnung und Urlaub kann/muss man die 2-3 Jahr verzichten.

Wie genau dein Mitschüler lebt und welche Verpflichtungen er hat, hast du nicht genau beschrieben, aber meist gibt es noch einige Möglichkeiten sich einzuschränken ohne seinen Lebensstandard total runter zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, lang lebe der Sozialstaat.

Werde morgen auch meine Ausbildung (schulisch, "Assistent für Informatik")

beenden, da ich kein Geld für nix habe und seid 3 Monaten auf mein Bafög warte (es gibt Probleme bez. der Gehaltsangabe meines unbekannt verzogenen Vaters), bedeuted 3 Monate ohne Einkommen ("sonstige Einnahmen" las ich mal weg, reicht aber dennoch nirgends).

Habe Wohnung, Auto, Fahrtkosten, Nahrung, etc zu bezahlen, aber ohne Geld klappt es schlecht.

Hoffe das ich für nächstes Jahr etwas "bezahltes" finde, lang lebe D-Land.

mfg

Nuddels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat mit Beschwerde gedroht da haben se bammel bekommen :rolleyes: Haben dann gesagt sie müssen seinen Fall "nochmal prüfen" ... und nu bekommt der satt Geld :eek ca. 2tes Gehalt

:rolleyes: Das ist ja mal wieder typisch. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Vielleicht sollte ich doch nochmals zum "Arbeitsamt". Ihre Bescheide scheinen ja von der Tagesform abzuhängen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julien88

Dann müsste er Wohngeld bekommen, wobei ich 4 Ausbildungen heftig find ...

Naja muss er ja wissen

keineswegs heftig, die meisten leute arbeiten gar nicht mal mehr in ihren erlernten berufen.

Man ist heutzutage gezwungen sich weiterzubildeun oder auszubilden. Ich würde auch die 4 ausbildung anfangen aber es bringt heutzutage einfach nichts mehr.

Die arbeitspätze sind einfach nicht mehr da.

spätestens wenn 1 jahr arbeitslos bist und jeden monat mehr als 50 bewerbungen schreibst, dann versuchst alles zu machen um erwebstätig zu werden.

Ausserdem ist das lohnleistungsverhältnis gegenübner der lebensqualität extrem schlechter geworden.

Nach der unterstütze wenn er kein feste übernahm möglichkeit hat => wirste warscheinlich ins HatzIV abfallen.

Das ist leider so nee schattenseite des ganzen, egal was machst ob arbeitest oder nicht zum schluss bekommst selten dann eine chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimm sicher nicht!

und es ist klar das man sich weiterbilden muss...

aber 4 mal 3 ist halt immer noch 12 ;)

sprich 24 semester... :eek

bevor ich 12 Jahre zur BS gehe, geb ich mir lieber die Kugel.

Weiterbildung immer gerne, betriebliche Ausbildung mit BS mach ich definitiv nur eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...