Zum Inhalt springen

Vorherige Empfänger in Apple Mail löschen - Datei gesucht


waxworx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne bestimmte E-Mail Adressen aus der Liste der "Vorherigen Empfänger" löschen.

Man kann sich die Liste der "Vorherigen Empänger" unter

Fenster -> Vorherige Empfänger

anzeigen lassen und diese dann per Hand alle oder einzelnd löschen.

Ich möchte jetzt aber wissen wo sich die Datei auf meinem System befindet in der die einzelnen Empänger stehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Betriebssystem: Mac OS X 10.4.8

Apple Mail Version 2.1 (752/752.2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

warum suchst Du ausgerechnet eine Datei?

Reicht Dir diese Info nicht??

Verwenden der Liste "Vorherige Empfänger"

Jedes Mal, wenn Sie eine E-Mail senden, merkt sich das Programm "Mail" die Adressen in den Feldern "An" und "Kopie" und speichert sie im Adressenverzeichnis, sodass Sie sie wieder verwenden können, ohne erneut die ganze Adresse eingeben zu müssen. Geben Sie einfach die ersten Buchstaben ein - Mail ergänzt die Adressen dann automatisch.

Sie können Adressen aus der Liste "Vorherige Empfänger" löschen, wenn Sie diese nicht nochmals verwenden möchten. Sie können auch eine Adresse löschen, die Sie zuvor falsch geschrieben haben. Dadurch erreichen Sie, dass das Programm "Mail" diese nicht mehr vorschlägt, wenn Sie eine übereinstimmende Adresse eingeben.

Gehen Sie wie folgt vor, um Adressen in Ihrer Liste "Vorherige Empfänger" zu verwalten:

Wählen Sie "Fenster" > "Vorherige Empfänger".

Klicken Sie in eine Überschrift, um die Liste nach Name, Adresse oder dem Datum zu sortieren, an dem die Adresse zum Verzeichnis hinzugefügt wurde.

Wenn Sie nach einem Namen suchen möchten, geben Sie diesen in das Suchfeld oben rechts im Fenster ein.

Wählen Sie eine Adresse aus. Führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:

Klicken Sie in "Aus Liste entfernen", um eine selten verwendete oder falsch geschriebene Adresse zu löschen.

Klicken Sie in "Zum Adressbuch hinzufügen", um eine häufig verwendete Adresse hinzuzufügen. (Adressen, die bereits in Ihrem Adressbuch enthalten sind, sind mit einem Kartensymbol gekennzeichnet.)

Sie können durch Klicken bei gedrückter Umschalttaste zusammenhängende Adressen auswählen oder durch Klicken bei gedrückter Befehlstaste nicht zusammenhängende Adressen.

Wenn Sie eine E-Mail von einer Person erhalten, die nicht in Ihrem Adressbuch gesichert ist, können Sie den Zeiger über der Adresse dieser Person in der Nachricht platzieren, die Maustaste drücken und aus dem Einblendmenü "Zum Adressbuch hinzufügen" auswählen.

Sie können eine Adresse auch aus der Liste "Vorherige Empfänger" entfernen. Platzieren Sie dazu den Zeiger über der Adresse in einem Adressfeld einer neuen Nachricht, die Sie gerade erstellen. Drücken Sie dann die Maustaste und wählen Sie "Aus der Liste "Vorherige Empfänger" entfernen" aus dem Einblendmenü aus.

Sie sollten das Programm "Adressbuch" öffnen, um sich zu vergewissern, dass die hinzugefügten Adressen jetzt im Adressbuch angezeigt werden. Klicken Sie in den folgenden Link, um das Programm "Adressbuch" zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

warum suchst Du ausgerechnet eine Datei?

Wieso ich eine Datei suche? Weil es mich interessiert wo er (der oder das Betriebssystem) diese Infos über die E-Mail-Adressen speichert und weil ich dann daraus entsprechende E-Mail-Adressen mit einem Kommando loswerden könnte.

Reicht Dir diese Info nicht??

Und die Info die's von Apple gibt reicht mir nicht aus.

Das Problem liegt auch darin das ich z. B. von einer ganzen Domain alle E-Mail-Adressen löschen möchte also ".....@irgendwas.de".

Nur das Mail selber sucht, wenn man in der Liste sucht, nicht nach Volltext sondern nur nach dem Anfang des Namen oder der E-Mail-Adresse.

Und da liegt der Hase im Sack begraben.

Man muss jede einzelne E-Mail-Adresse anschaun, mehrere markieren oder selbst suchen. Das ist zuviel Arbeit. Wenn es eine Volltextsuche in der Liste gäbe würde mir das ja auch reichen. Nur die gibt es nicht!

// Edit: Mach Dich doch mal auf die Suche in der

/Users/<user>/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Die kannst Du Dir mit dem Property List Editor (ist bei den Developer Tools dabei) ansehen...auf die schnelle habe ich nichts gefunden, aber vielleicht findest Du ja was...

Hab schon alles durchsucht auch die plist die du hier angegeben hast.

Hat sonst noch jemand eine Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...