Zum Inhalt springen

Temperatur einer Festplatte


müllers kuh

Empfohlene Beiträge

Man geht im allgemeinen davon aus, das +10° eine Minderung der Lebensdauer um 50% darstellt. Also würde ich dir empfehlen, das Ding irgendwie zu kühlen: Entweder mit nem Festplattenkühler oder im falle des Notebooks mit einem Notebook-Kühler. (beides so ab ca. 20 bis 30 € zu haben)

Wenn ich mich noch richtig erinnere hatte mein AMD K6 2 damals eine Betriebstemperatur von 55°C. Also erscheint mir das bei deiner Platte etwas viel.

Übrigens läuft mein Notebook heute schon seit 5 Stunden im Bürobetreib und die Platte hat 31°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen sollte man nur, wenn die Temperatur dauerhaft über 60 °C hinausgeht.

Seagate sagt dazu aber was anderes:

The drive should never exceed the temperature ranges below. If the drives ever exceed these temperature ranges then the drive is considered "overheated" or is not getting adequate air flow from your current case environment.

With our newer model drives the maximum temperature is now at 60 degrees Celsius.

The operating temperature range for most Seagate hard drives is 5 to 50 degrees Celsius. A normal PC case should provide adequate cooling.

Also 60° nur bei neueren Modellen. Andere Hersteller sind AFAIK bei ähnlichen Temperaturen.

Z.B. hier von Maxtor:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke erst mal für die Hilfe!! Wenn die Hersteller sagen, das eine Festplatte normalerweise 60 Grad heiß werden darf, wäre es ja normalerweise kein Problem.

Wenn es jedoch so ist das das +10° eine Minderung der Lebensdauer um 50% darstellt wäre es vieleicht doch sinnvoll einen neuen Lüfter einzubauen. 20€ wären ja nicht das Problem, blos ist das Notebook denn auch ziemlich laut.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fujitsu Siemens Amilo NB läuft mit ner Plattentemperatur von 47 Grad bei Last. Wobei ich mit Last meine, dass sich selbst beim surfen das gesamte System aufheizt.

Hm hatte mir vor kurzem HDD Health heruntergeladen, welches den ähm wie nennt man das... "Fehlerspeicher"(mittels s.m.a.r.t) einer Platte ausliest. U.a. Betriebsdauer sowie Anzahl der "Power Ons" weiß jemand vielleicht aus dem Stehgreif wieviele Power Ons eine durchschnittliche IDE Platte überleben sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...