Zum Inhalt springen

[Verzweifelt] Einige Fragen zur Bewerbungsproblematik...


gaim01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit im 3. AJ zum FISI und werde im Mai meine Ausbildung beenden.

Nun stehe ich vor dem Problem der Jobsuche und in meinem Fall ist dies wirklich ein großes Problem:

Ich habe vor meiner FISI Ausbildung eine schulische ITA Ausbildung gemacht und diese leider nur mit 4 abgeschlossen, Fachabi hatte ich 2,6.

Wie dem auch sei, werde ich mich wohl oder übel (in meinem Fall das letztere) mit meinem Berufsschulzeugnis aus dem 2. AJ bewerben müssen und auch hier glänze ich nicht gerade durch Leistung :rolleyes:

Die wichtigen berufsbezogenen Fächer (3X) habe ich auch wieder nur ausreichend, die restlichen allgemeinen Fächer drei und besser...

Jetzt könnte man natürlich und zu recht, auf mir rumhacken und sagen: selbst schuld, hast dir deine Zukunft in der doch recht harten Branche verbaut. Trotzdem spiegelt meine Berufsschulproblematik, nicht meine sonstigen Leistungen bsp. im Betrieb wieder.

Hier bin ich engagiert und meine Leistungen sind gut. Des Weiteren habe ich auch ein 6 wöchiges Praktikum in meiner ITA Ausbildung absolviert, wo ich auch eine sehr gute Bewertung bekommen habe.

Jetzt habe ich mehrere Fragen, betrefflich meiner Situation an euch:

- Wann ist ein sinnvoller Zeitpunkt für

Bewerbungen (Ausbildungsende Mai 2007)?

- Wie könnte ich es trotz meiner absolut katastrophalen Berufsschulnoten schaffen, in die Bewerbungsgespräche zu kommen?

- Bezüglich Stellenangebote mit Berufserfahrung, trotzdem probieren oder eher sinnlos?

Mir ist durchaus bewusst, dass die Zeugnisse ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung bzw. der Karrierelaufbahn sind, allerdings ist es nunmal so, dass ich in den berufsbezogenen Fächern in der Berufsschule einfach Probleme habe. Meine Arbeitsleistungen im Betrieb und meine sonstigen "sozialen" Qualifikationen stimmen dagegen.

Jetzt habe ich das Problem, dass mich diese Zeugnisnoten einholen und ich keine Ahnung habe, wie ich trotzdem eine Chance bekommen könnte.

Mir ist auch klar, dass ich auf Grundlage dessen, keine Top-Anstellung erwarten kann und darf, allerdings muss es doch auch "Möglichkeiten" für einen FISI mit schlechteren Berfusschulnoten geben...

Des Weiteren habe ich ja immerhin, eine sehr gute Praktikumsbewertung, den CCNA von Cisco (leider nicht aktualisiert) und ein 2,6er Fachabi und mein Ausbildungsunternehmen ist national auch sehr bekannt bzw. eines der bekanntesten (grundsätzlich: Übernahechancen = null).

(Mein Ausbildungsunternehmen möchte ich an dieser Stelle nicht nennen, da sicherlich einige Ausbilder/Arbeitnehmer auch in diesem Forum aktiv sind...)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, damit ich zumindest die Chance auf irgendeine Arbeitsstelle habe....

Wünsche allen einen schönen Montag!

Gruß

gaim01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gaim01,

wenn deine praktischen Leistungen im Vergleich zur Berufsschule sehr gut sind, dann solltest Du Dir evtl. ein Zwischenzeugnis für die Bewerbung ausstellen lassen. Ein Praktikum in dem Betrieb könnte ggf. auch helfen von deine Qualifikation zu überzeugen.

Wenn Du ein 2.6er Fachabi gemacht hast, dann sollte eigentlich locker eine 2.0 in der Berufsschule drin sein. Aufjedenfall wirst Du Dich schonmal auf die Frage des Personallers einstimmen können Warum so schlecht? Und da wird bei ihm die Vermutung Faulheit ganz oben stehen, da solltest Du Dir ein paar gute Argumente einfallen lassen.

Da sich wohl auch noch einige mit besseren Abschlüssen bewerben werden musst Du halt mit Persönlichkeit glänzen und dadurch überzeugen, dass sie Dich nehmen sollen.

An Deiner Stelle würd ich mich extremst auf den Hosenboden setzen und auf die AP büffeln, büffeln und nochmals büffeln, um wenigstens noch einiges an Note rauszuholen! Wenn Du nichts bekommst ist dass Deine Note um Dich zu bewerben und bei einem Berufanfänger hast du leider nur wenig mehr um deine Qualifikation zu bescheinigen.

Also, hau rein, das schaffst Du schon irgendwie ;)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für dein Feedback!

Also genau dort liegt das Problem, dass ich die IHK Prüfung entsprechend positiv abschließe ist für mich eigentlich weniger das Problem, ich war schon in der Zwischenprüfung ganz gut und der Präsentations-/Fachgesprächsteil ist für mich kein Problem.

Allerdings will ich es nach Möglichkeit nicht drauf ankommen lassen und bis Ende Mai und länger warten.

Ich denke doch, dass ich jetzt schonmal mit dem Bewerben anfangen sollte, oder irre ich mich?

Des Weiteren setzt das "Rechtfertigen vor dem Personaller" voraus, dass ich zumindest ins Bewerbungsgespräch komme, ich denke wenn ich diese Hürde schaffe ist der Rest nicht mehr soo schwer bzw., dann hab ich realistische Chancen auf den Job.

Aber um dort hinzukommen denke ich halt einfach, dass ich wenig bis gar keine Chance habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gaim,

Deine Chancen ins Gespräch zu kommen stehen zwar (meine pers. Meinung) nicht besonders gut, aber wenn Du ein sehr gutes Arbeitszeugnis hast und der Personaller sich dieses wenigstens anschaut, dann hast Du zumindest eine realistische Chance in das Gespräch zu kommen. Ein guter Personaller weiß i.d.R. dass es leute gibt die in der Schule schlehct waren, aber es praktisch drauf haben. Auch wenn Deine Chancen sicher nicht die besten sind, sind sie dennoch gegeben.

Jetzt schon mit Bewerbungen anzufangen schadet sicherlich nicht, aber falls Du nichts bekommen solltest kannst Du immernoch versuchen deinen Notenschnitt bis zur Prüfung zu verbessern um später bessere Vorraussetzungen zu haben.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...