Zum Inhalt springen

Sortieren ?!


wmbetter

Empfohlene Beiträge

Hör bitte mit dem Threadpushing auf!

Wenn dir jemand (noch) weiter helfen will, schreibt er schon was.

In deiner Verzweiflung solltest du dir ein Buch (ebook) schnappen und dich mit den Grundlagen von Methodenaufrufen und Parameterübergabe beschäftigen bevor du mit Sortieralgorithmen weiter machst.

http://forum.fachinformatiker.de/java/85045-anfaenger-aufgepasst-literatur-software-linkliste-einstieg-java-welt.html

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann fangen wir mal von ganz vorne an. also du hast, wie du schon aufgelistet hast, den quelltext um die parameter auszulesen, welche der user dem programm übergibt. dann hast du als zweites deine funktion, welche dir das array sortiert, und als drittes und letztes weißt du wie du diese ergebnisse auf der konsole ausgeben kannst.

das zusammenfügen dürfte doch jetzt eigentlich das kleinste problem sein.

ich will dir hier nun jetzt auch nicht den quellcode hinschreiben, da dies dich beim lernen wohl wenig weiterbring, also versuch ich es mal zu erklären.

also du hast dein doublearray d, in dem alle werte gespeichert sind welche übergeben wurden. deine funktion zum sortieren, erwartet als parameter genau dieses array.

also rufst du du die funktion in der main auf, und übergibst das array.

da das array als referenz übergeben wird, bearbeitet die funktion direkt dieses array, sodass du keinen rückgabewert brauchst, und nach dem aufruf der sortierfunktion sofort mit deinem array d weiterarbeiten kannst.

als letztes bleibt dann nur noch zu tun, das du alle werte des arrays ausgibt. dies machst du mit hilfe einer schleife, bevorzugt eine For-Schleife. mit der du jedes element des arrays nimmst und auf der konsole ausgibst.

ich hoffe das konnte dir nun weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Vielen Dank für deine ausführlich Antwort.

Ich verstehe auch grundsätzlich wie das funktionieren würde, aber ich bekomme bei allen Versuchen Fehler beim kompilieren.

Das Problem ist nur, dass mein Bruder morgen diese Arbeit brauchen würde, und ich dachte ich kann ihm mit meinen alten Java Kenntnissen weiterhelfen ...

Nur jetzt stehen wir leider an, und kriegen den Code nicht zum laufen :rolleyes:

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...