Zum Inhalt springen

FTP vs. HTTP


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Frage in Bezug auf Dateidownload.

Man kann von einem FTP-Server Dateien herunterladen, es gibt aber auch die Möglichkeit den Dateidownload auf einer Homepage als HTTP-Download anzubieten (oder irre ich mich da).

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied ist? Ist es also auch unter Benutzung Http-Protokolls Dateien zu verschicken?

Wäre für eure Antworten dankbar.

Gruss,

Andre

CRYSTAL BEACH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Unterschied liegt wohl vorrangig im Namen :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit einem FTP (File Transfer Protokoll) etwas flotter unterwegs ist. Allerdings braucht man für "richtiges" FTP auch ein FTP-Programm wie z.B. WS_FTP-pro. Der Unterschied wird z. B. bei Webspaceanbietern deutlich, wo die Möglichkeit besteht Daten über den Browser in den Account zu laden. Das heisst Unterverzeichnis anlegen, Daten rein, ggf. noch ein Unterverzeichnis, Daten rein --- ziemlich langwierig.

Mittels eines FTP-Uploads kann die komplette Hompage inklusive Unterverzeichnisse vom Erstellrechner auf den Server kopiert werden, ohne die "HTTP-Fummelleien" und wie schon erwähnt, die Geschwindigkeit ist eben auch höher.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HTTP-Protokoll ist eigentlich nur dafür da, Text-Dateien (HTML ist ja letztendlich Text) zu transportieren, während man bei FTP zwischen einem Ascii und einem (schnelleren) Binary -Modus wählen kann. FTP erlaubt es einem auch Rechte von Dateien/Verzeichnissen zu ändern, oder mehrere Dateien gleichzeitig abzurufen bzw. zu senden. Man kann aber Downloads auch per HTTP-Protokoll manchen, jedoch muss man aufpassen, dass der Browser jede Datei, deren Dateityp er kennt, anzeigt.

Gruß

Hardcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung