Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt als FISI: WSUS-Server und mehr...


Selber-Wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich hab jetzt mich dazu "zwingen" lassen... für unsere Firma einen WSUS-Server aufzusetzen! Das mit dem Schulungsraum hat mein anderer Kollege aus dem gleichen Lehrjahr bekommen! *grml* Also auf jeden Fall... dachte ich daran.. einen WSUS-Server basierend auf nem W2003-Server aufzusetzen! Auf jeden Fall... ist es so... es soll firmenintern gemacht werden! Bisher ist es so... das wir die PCs mit XP Pro installieren... Service Pack 2 drauf tun... und fertig! Jetzt soll es probehalber auf WSUS umgestellt werden und wenn es klappt... komplett auf WSUS! Hat jemand Ideen und Anregungen, wie ich es als Projekt ausgestalten kann?

Gruß

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn in den 35 Std eingerechnet ?? Habe damals das Projekt ohne Übersicht der Arbeitsstunden durchgeführt, abends daheim halt.

Habe mir ein fiktives IT-Problem in einer Firma passend dazu gebastelt und losgelegt.

Wenn Du Installation, Einstellungen (Verteilung per ADS oder Regeintrag), Überprüfung und Dokumentation zusammenrechnest kommst Du relativ problemlos auf 35 Stunden. Ich habe alleine an der Doku über 10 Stunden gesessen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... naja die IHK-Vorgabe sind halt 35 Stunden! Und da zählt Dokumentation und Projektarbeit dazu! Also Erstellung von einem IST-Konzept... Erstellung SOLL-Konzept und Durchführung!

Die Angst bzw die Problematik die ich halt sehe... ich habe was WSUS angeht... keinerlei Ansprechpartner bei mir im Haus, da das noch nie Thema war... und ich werd halt dran gesetzt das für unser Haus umzusetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals 2 Pc`s genommen, per switch verbunden, Server installiert mit ADS und auf dem anderen einen User angelegt zum Testen!

Doku kannst Du wirklich mal locker 10 Stunden für einplanen und jeder wird Dir sagen dass Du mit 35 Stunden meistens nicht hinkommst und den ganzen ****** frisieren wirst am ende....

Wegen Kosten-Nutzen-Analyse solltest Du mal einen Kumpel von Dir fragen der Bürokaufmann gelernt hat ( sieht super in der Projektarbeit aus wenn man so eine Aufstellungsrechung hat)

Betreff SUS:

Das Ding ist kein Hexenwerk, die einzige Problematik ist : holen sich die Clients wirklich die Updates vom Server?? Das ist die größte Schwierigkeit,nimmst Du Verteilung per GPO oder Registryeintrag vor? Da gibt es dann auch kleine Hilfsmittel wie gpupdate die dann die neuen GPO`s direkt übernehmen und solche scherze....

An welchem Punkt stehst Du gerade bei deinem Projekt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Server läuft und der zieht sich auch die Updates von der Microsoft Homepage??

Also die Arbeitsabläufe sind:

1. Server zieht Udates von MS

2. Updates werden am SUS freigegeben

3. Verteilung wird bestimmt ( Uhrzeit, Tag etc.)

3.1 per GPO oder Registry

4.Clients holen sich Updates

Wo stehst DU jetzt genau???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Synchronisation lief...hmm das ist ja schon einmal positiv :), und seit der festen IP tut er es nicht mehr ?? INetverbindung hast Du aber ??

Wenn die Synchro aber schon mal funktioniert hat, müsstest Du die ganzen notwendigen Updates schon auf dem Server in dem von Dir ausgewählten Verzeichnis haben sofern Du die Updates auch downgeloaded hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...