Zum Inhalt springen

Schlechte Noten-->Schiss vor Prüfungen


SoD1986

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen...

seit knapp über einem Jahr mache ich jetzt eine Ausbildung als Fachinformatikerin/Systeminegration. Das macht mir soweit auch alles super.

Aber in der Schule hab ich so meine Probs.

Letzes Jahr lief es in der Schule auch nit so gut, meine Noten lagen in ITK und ANW bei 4 und in WUG bei 3.

In ITK und ANW weiß ich auch, dass es meine Schuld war, da ich recht wenig gemacht habe. In WUG allerdings hab ich schon ne leichte Kriese bekommen, weil ich 2 Jahre auf der HöHa war und da immer in Wirtschaft 1-2 stand...aber das macht mir weniger Kopfschmerzen...

Die Noten in ITK sind immer noch nicht besser geworden...eher im Gegenteil.

Dieses Jahr haben wir einen neuen ITK Lehrer bekommen, mit dem wir Netzwerkarchitektur und Topologien ua. durchgenommen haben, eigentlich ist das Thema ja auch nicht schwer und trotz voller Punktzahl in den ersten 3 Aufgaben kam im Endeffekt nur eine 4 raus:( Das war schon ziemlich depremierend, da ich wirklich gebüffelt hatte...mir alles mögliche runter geladen hatte(unser lehrer hielt es nicht für nötig uns Blätter zu geben, geschweige denn auf die Netzwerkarchitektur genauer einzugehen) und aus unserem Tabellenhandbuch und unserem Netzwerkbuch alles mögliche zusammengeschrieben habe und dann das...

Schlimmer kams dann in der 2. ITK Klausur(wir haben 2 ITK Kurse mit unterschiedlichen themen) kams noch dicker. Weil ich wusste, dass diese Klausur schon sehr schwer werden kann habe ich mir 2 Tage frei genommen um dafür zu lernen. Dienstags sollten wir die Klausur schreiben und Donnerstags Freitags hatte ich mir frei genommen, also hatte ich auch noch das ganze WE, was ich auch genutz habe. Dienstags bin ich, meiner Meinung nach, sehr gut Vorbeitet in die Klausur gekommen und schrieb auch sofort drauf los, mit immer noch einem guten Gefühl.

Aus der Klausur ging ich auch immer noch mit einem guten Gefühl raus. Draußen sprach ich dann mit einem, ders schon im Unterricht sehr gut konnte und der erzählte mir dann was ganz anderes:-O So schwanden meine Hoffnungen von 2 auf eine (hoffentlich) 4.

2Wochen später, sollte aber auch diese Hoffnung aus den Angeln gehoben werden. Es war eine (uah...ja das hilft mir sehr weiter Herr XXX: sehr gute) 5!

Das war für mich der Horror.

Das Prob is, ich musste nie viel tun um gute Noten zu schreiben...eigentlich gar nichts und schlechtestens kam eine 3 bei raus. Wenn man dann gelernt hat wie ne bekloppte und dann sowas bei raus kommt...das is echt frustrierend.

Aber gut, über die Noten könnte ich evtl "drüberwegsehen" aber:

1. es interessiert meinen Ausbilder, der nicht wirklich begeistert ist darüber, was ich verstehen kann.

2. mich interessiert es selbst und ich habe jetzt noch mehr Schiss vor der Zwischenprüfung als vorher.

Wir haben im Februar die Zwischenprüfung, habe in den Sommerferien damit angefangen zu lernen und krieg immer mehr schiss...unser Ausbilder sagt zwar, dass wir noch ein VorbeiretungsSeminar machen werden, aber das erst kurz vor der Zwischenprüfung, solange kann und will ich nicht warten, wesegen ich jetzt auch schon anfgefangen habe.

Ich frag mich einfach, was ich tun kann...habe eben mit einem Kollegen gesprochen und der meinte, dass er mir helfen wird, wo er nur kann, was ich auch total nett finde, aber ich glaube nicht, dass meine Angst dadrurch genommen wird. Zumal mein Ausbilder(ich verstehs ja, dass er auf gute Noten pocht) das schon ziemlich streng sieht und die ganze Zeit fragt, wie mans besser machen kann. Ich kanns ihm nicht sagen. Im ersten Lehrjahr hatten wir(wir sind 2 Azubis, ich FI/SI und er FI/AE) einen halbjährlichen Programier Kurs, der mir auch weiter geholfen hat, aber in der Zeit habe ich gar nichts mitbekommen, was meine Fachrichtung angeht. Das fand ich schon ziemlich be*****en, weil ich in ITK immer mehr hinter hinkte, was ich zwar versuchte nachzuarbeiten, aber kaum möglich war...

Habt ihr vielleicht ne Idee, was mmir helfen könnte? Hab einfach Schiss, dass ich das ganze nicht oder nur mittelmäßig bestehe und dann nicht übernommen werde(bis jetzt wurde jeder übernommen, weil mein Unternehmen für sich ausbildet, allerdings hat einer der beiden letzen aufgrund eines schlechten abschlusses nur einen Zeitvertrag bekommen).

VG SoD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so viel gelernt hast, woran lag es denn dann bei den Pruefungen? Das wuerde ich an deiner Stelle mal analysieren.

Waren es eher Fluechtigkeitsfehler? Hast du die Aufgaben nicht richtig gelesen? Oder hast du es einfach nicht "verstanden"? Wobei du das ja waehrend des Lernens haettest merken muessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es wär vielleicht noch recht hilfreich, wenn du mal ein paar Themen schreiben könntest, die du nicht verstehst! Bzw. Was ist WuG und HöHa???

Zur Vorbereitung auf die ZP: Hast du schon mal ein paar Prüfungen der letzten Jahre angeschaut und/oder durchgemacht? Wenn ja, wie sind die gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höha? wug?

gibts in bayern nicht ;):D

hmm irgendwie denke ich das du was falsch machst...

ich hab (ganz erlich) total minimal gelernt... und trotzdem ging es (2-4)

lernst du eventuell falsch?

oder gehst du falsch an die sachen ran?

du bist sicher nicht "dumm" - ich denke einfach das du da falsch rangehst bzw vielleicht auch jetzt so demotiviert bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch mal mit dem Lehrer drüber reden. Unsere Lehrer waren da sehr zugänglich, wenn jemand wirklich an seinen Defiziten arbeiten wollte, bzw. hatte man dann die Möglichkeit die Note noch mit einem Referat/Präsentation aufzubessern.

Zunächst aber analysieren woran es gelegen haben könnte:

- kamen Themen dran, die du doch noch nicht gelernt hattest, weil dir evtl. nicht klar war, dass das abgefragt wird.

- bist du vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, sondern hast nur mit einigen Aufgaben Schwierigkeiten gehabt für die es aber die meisten Punkte gab.

- vor Aufregung, weil du eine gute Note schaffen wolltest Fehler gemacht.

Wenn du wärend der Prüfung noch das Gefühl hattest den Stoff zu können würde ich auch drauf tippen, dass du entweder viel auswendiggelernt hast, aber das Wissen nicht anwenden kannst, weil du es noch nicht ganz verstanden hast, oder Fragen bekommst bei denen dir nich klar war, was alles zur Lösung gehört und somit überall ein paar Punkte wegen Unvollständigkeit fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoD1986,

vielleicht lernst Du falsch?!

Gerade wenn Du sagst Du musstest noch nie viel lernen, um gute Noten zu schreiben - finde ich liegt dieser Verdacht schon sehr nahe.

Jetzt gibt es natürlich dutzende Lernmethoden und eine Auswahl ist sehr schwer. Das wichtigste ist ersteinmal das Du nicht an Deinen Fähigkeiten zweifeln darfst. Mit einer Einstellung oder Gedankengänge wie "Ich werde versagen..." oder "Ich kapier das nie..." oder sogar "ich kann garnichts..." müssen als erstes abgelegt werden. Denn solange Du so über Dich denkst/urteilst wirst Du es nicht schaffen. Bzw. es wird eine falsche Realität erschaffen. Und dadurch entsteht Deine Angst, Deine Angst zu versagen.

Das wird schon! :)

Beste Grüße

Sariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...