Zum Inhalt springen

Lösung für Bounce-Spam gesucht


*I C Q*

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendein Spammer hat sich mal wieder meine Domain ausgesucht, um seine Mails zu verschicken. Hierfür nimmt er Adressen der Form: <name>@meinedomain.tld. Einige dieser Spammails resultieren in einer Bouncemail (User unbekannt, Mail wegen Spam abgelehnt, Mailbox voll, Challenge-Responsesysteme), die bei mir aufgrund eines aktivierten CatchAll auflaufen; derzeit sind es ca. 4000 Mails pro Tag.

Den CatchAll habe ich damals aktiviert, weil ich, ironischerweise, Spams vorbeugen wollte. Ich habe Adressen der Form firmenname@meinedomail.tld rausgegeben, damit ich erkenne, ob und wer meine Adresse weitergegeben hat und diese dann gezielt blockieren kann. Leider habe ich mir nie notiert, welche Mailadressen ich vergeben habe, weswegen eine simple Deaktivierung desselben nicht so einfach ist.

Mein bisheriger Lösungsansatz sieht so aus, dass ich einen zweiten POP3-Account erstelle und dort dann sukzessive alle gültigen Mailadressen draufschiebe. Den CatchAll-Account müsste ich dann natürlich noch weiter beobachten, um alle gültigen Mailadressen sammeln zu können.

Da dies doch etwas mühselig ist, meine Frage:

Fällt jemandem vielleicht ein besserer Lösungsweg ein?

ICQ

Nachtrag: Die Absenderadresse, die der Spammer nutzt, wechselt häufig. Ich kriege pro Absenderadresse maximal 10-15 Bounces, so dass ich auch hierfür leider keine Regel definieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les dir das mal durch. das sollte ungefähr dein problem sein ;)

SPF: Introduction

Es gibt SPF-Plugins sicherlich für einige MTAs. Auf jeden Fall gibt es einen SPF-Milter für sendmail.

Bei entsprechenden Zugriffsrechten auf den Mailserver lohnt es sich auf jeden fall sehr sich mit diesem Thema und auch einigen anderen Miltern zu beschäftigen.

Milter == Mail-Filter (ein sendmail-Begriff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les dir das mal durch. das sollte ungefähr dein problem sein ;)

Jein.

Einen SPF-Eintrag (spf1 a ptr ~all) habe ich schon bei dem letzten mal angelegt gehabt. Der hat die Antwortflut nur minimal reduziert gehabt. Ich werde seit einigen Jahren immer wieder mal Opfer eines JoeJobs. Bislang hatte sich das immer auf ca. 700 Mails/Tag eingependelt und war nach maximal 6 Wochen vorbei, weswegen ich damit relativ gut leben konnte. Diesesmal hat es allerdings ganz andere Qualitäten, weswegen ich jetzt soweit bin, endgültige Massnahmen zu treffen. Ich denke, ich werde den CatchAll jetzt sukzessive auflösen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...