Zum Inhalt springen

Sapphire 1950pro AGP noch zu empfehlen ?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

bald soll sie ja erscheinen, entweder mit 256 oder 512 MB RAM. Mir stellt sich immer die Frage ob es sich noch lohnt überhaupt in AGP zu investieren. Auf der andern Seite, aufrüsten mit allem drum und drann macht den Geldbeutel ohne grosse Mühe um 6-700 EUR schlanker, dagegen ist so eine Grafikkarte mit 220 EUR noch ein Schnäppchen.

Was meint ihr dazu ? würde sie in meinem System noch was bewirken ? oder würdet ihr dennoch davon abraten ?

Danke ;)

Gruss

P.S

mein System:

P4 3,2 Ghz

1024 MB RAM

6600GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Kollege !

Im Moment stehe ich selbst vor dem gleichen Problem

Mein System ist dem deinen in etwa gleich, abgesehen von einem AMD anstatt des Pentiums.

Ich hatte in Betracht gezogen, mir zu Weihnachten die Geforce 7800 GS zu holen, die aber locker-flockig ca. 280 Euronen kosten würde.

Ich habe aber mal weiterüberlegt und bin (für mich) zu folgendem Ergebnis gekommen:

In ca. einem Jahr wird höchstwahrscheinlich nicht mehr die Grafikkarte, sondern der Prozessor zum „Flaschenhals“...zumindest bei den zu diesem Zeitpunkt erscheinenden Spielen. Beim Kauf einer neuen CPU werde ich dann um ein neues Board kaum herumkommen, dass dann mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit kein AGP mehr unterstützen wird, was bedeuted, dass ich meine 280 EUR-Karte dann wegschmeißen kann/muß. Verkaufen wird in einem Jahr wohl auch eher unwahrscheinlich sein...und wenn, dann werde ich dafür wohl kaum mehr als´n Appel und´n Ei bekommen.

Insofern habe ich mich persönlich dazu entschlossen, noch mindestens solange zu warten, bis die Grafikkartenpreise etwas fallen (aufgrund der neuen Geforce 8800-Karten ist doch zu erwarten, dass die andern a bisserl billiger werden, oder ?) und der DDR2-Speicher wieder mal auf ein erschwingliches Preis-Niveau fällt (mit Erscheinen von Windows Vista angeblich realistisch, da Überproduktion ???).

Außerdem ist es so, dass aktuelle(re) Games wie zum Beispiel „Titan Quest“ und „Oblivion“ auf der 6600GT doch noch recht ordentlich laufen mit vernünftigen Details (ich weiß ja nicht, was du zocken willst...).

Warum also jetzt unbedingt auf ne „neuere“ Graka umsteigen ?

Okay...Gothic 3 wird wohl etwas haarig, aber das kann man sich ja dann in einem Jahr kaufen, wenn´s ohnehin nur noch 15,- Eur kostet...quasi zum neuen Rechner dazu ! ;)

Fazit:

Alles in allem würde ich dir eher raten, das Geld zu sparen und zu einem späteren Zeitpunkt

mal „Tabula rasa“ zu machen und dir dann gleich ein aktuelles Komplett-System zu kaufen / basteln / was auch immer...

Einen ordentlichen Performance-Gewinn bei Spielen wie Gothic3 und Co. wirst du allerdings auch mit (lediglich) der neuen Grafikkarte haben !

Also, wenn du unbedingt JETZT grafiktechnisch mehr Leistung brauchst und nicht warten kannst (und das Geld übrig hast), dann greif zu...das bleibt natürlich dir selbst überlassen.

Ansonsten halt mal etwas weiterdenken ! :)

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...