Zum Inhalt springen

Was bringt das Studium wirklich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

gut das studium bringt schon etwas ich bin nur etwas verwirrt ich habe dieses forum entdeckt ( das ich schon lange gesucht hatte ;-) ) und treffe immer wieder auf artikel die beschreiben das kaum programmiert wird ich bin jetzt 17 und geh immer noch auf das Gymnasium. Ich kann jetzt schon seit 4 Jahren HTML/JavaScript und seit 3 Jahren PHP und Java(servlets,applets) und natürlich die wichtigsten sql-datenbanken jetzt frage ich mich was ich während eines studiums noch lerne da manche it-firmen nur java und sql vorraussetzten und c++ (was ich mir gerade aneigne)

danke für antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studium bringt etwas akzentuiert ausgedrueckt

a) in jedem Fall

viel frei einsetzbare Zeit, viel Arbeit, viel Stress, viele Parties, ein Geldproblem

B) wenn man es schafft

ein Papier, das einem bescheinigt, dass man im groessten Stress schwierige Probleme knacken und sich nahezu beliebig abstrakte Methoden und Fachinhalte aneignen kann

c) wenn man rausfliegt

einen Karriereknick mit Einkommensverlust sowie einen fast zwangslaeufigen Verlust an Selbstwertgefuehl

d) fuer den IT-Arbeitsmarkt

keine gezielte Qualifiaktion, dafuer aber intellektuelle Softskills, die anderen meist versagt bleiben

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicolas,

Uli hat ja schon grob alles wichtige gesagt. Und dass ein Infstudium kein Programmierkurs ist, hast Du ja auch schon gehoert.

Was das Studium noch bringt? Die Grundlagen, meist mathematischer Natur, die hinter der ganzen IT bis hin zur Playstation 2 stehen.

:-)Du weisst dann, wie solche Dinger theoretisch funktionieren. Programmieren lernt man hoechstens mal nebenbei, damit man seine Algorithmen selber durchtesten kann, nachdem man sie vorher auf Korrektheit geprueft hat. Manche finden das staubtrocken, mir hat das gerade den grossen Spass gebracht.

Programmieren an sich ist dafuer wieder etwas, wo ich am liebsten einschlafen wuerde. Voellig unkommunikativ.

Tipp:

Jede Hochschule hat Informationstage oder Studienberatungen. Einfach mal hingehen und sich umhoeren. Auch die Studies anquatschen, die meisten beissen nicht;-) Aber das musst Du fuer jede Hochschule selbst mal machen, denn sie sind alle verschieden.

Dann noch viel Spass,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung