Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung sofort gehen


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Auf welchen Paragraphen könnte sich der Arbeitgeber denn berufen, wenn er das Zeugnis verweigert? Ähm, Bimei? :)

Auf gar keinen, weil es keinen gibt. ;)

Der AG ist nach BBiG verpflichtet, ein Ausbildungszeugnis auszustellen, da gibt es kein wenn und aber.

§ 16 BBiG Zeugnis

(1) Ausbildende haben den Auszubildenden bei Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses ein schriftliches Zeugnis auszustellen.

Die elektronische Form ist ausgeschlossen. Haben Ausbildende die Berufsausbildung nicht selbst durchgeführt, so soll auch der Ausbilder oder die Ausbilderin das Zeugnis unterschreiben.

(2) Das Zeugnis muss Angaben enthalten über Art, Dauer und Ziel der Berufsausbildung sowie über die erworbenen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Auszubildenden. Auf Verlangen Auszubildender sind auch Angaben über Verhalten und Leistung aufzunehmen.

Lediglich die Angaben über Verhalten und Leistung müssen im Zweifel eingefordert werden, wenn der AG sie nicht eh schon aufnimmt.

Also newbie, ich lese das hier und Deine anderen Threads auch, hab mich aber bisher mit einer persönlichen Meinung zurückgehalten. Der Seltenheit füge ich nun einmal mehr hinzu und muss mal ehrlich sagen, Deine Hampelei verstehe ich nicht so ganz.

Du beendest Deine Ausbildung und bekommst ein Zeugnis. Nur weil Du annimmst, das könnte schlechter ausfallen, wenn Du nicht zum Gehalt eines Azubis weiterarbeitest, überlegst Du, auf die Weiterarbeit einzugehen, dann wieder nicht, dann wieder doch. Was ist mt Deinem Rückgrat? Du bist ein erwachsener Mensch, nehme ich an. Von der (nichtmal sicheren) Möglichkeit eines schlechteren Zeugnisses würde ich mich nicht beeinflussen lassen, jedenfalls nicht zur Weiterarbeit zum Azubigehalt, wenn ich das nicht 100%ig möchte. Vorausgesetzt, ich würde das nicht wollen, würde ich mir das Zeugnis ansehen und im Zweifel auch den Klageweg beschreiten. Ein "vielleicht ist der AG sauer und vielleicht schreibt er mir dann ein schlechteres Zeugnis" ist Kristallkugeldenken. Damit wirst Du im Leben immer wieder auf wenns, abers, vielleichts usw. stossen.

Woher willst Du eigentlich wissen, dass er Dir nicht trotz Weiterarbeit ein schlechtes Zeugnis ausstellt? Und dann?

Also los, geh Deinen Weg, nicht den des vermeintlichen Vielleicht-AG-Handelns. Agieren, nicht reagieren.

also [...], ich könnte so sagen wir mal im Mai (Prüfung ist im Juli) meinen AG schon nach dem Ausbildungszeugnis [...] fragen, weil ich mich um nen Studentenjob (im IT-Bereich) bewerben möchte?

Lustigerweise kann man alle Fragen stellen, die man möchte, ob man eine Antwort bekommt, steht auf einem anderen Blatt. :hells:

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bimei ist stimme dir voll und ganz zu uns sehe es auch ein. Nur wenn ihr meinen AG kennen und bei ihm arbeiten würdet, könntet ihr meine "Angst" vielleicht verstehen. Die Chefetage dort ist einfach nur krank... deswegen will ich auch da weg.

Also was haltet ihr von der Idee die ich in meinem vorherigen Posting geschrieben habe? Würdet ihr das so machen? Hat das vlt. jemand von euch so gemacht?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal was von einem Zeugnisverweigerungsrecht gehört ... nein Scherz ...

Du hast Angst dass der AG Dir krumm kommt wenn Du nicht für ihn arbeitest. Bitte ihn jetzt bereits höflich um ein Zeugnis, denn das steht Dir zu und sage auch dass Du es jetzt benötigst! Ganz unbedingt, und nein es kann nicht warten. ;) Dann wird er es wohl oder übel machen. Dann hast Du was Du willst und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich dann um ein vorläufiges Ausbildungszeugnis, oder um ein Zwischenzeugnis oder um DAS Ausbildungszeugnis?

Bekommt man dann am Ende der Ausbildung noch das "richtige" Ausbildungszeugnis? Das gleicht ja dann dem, welches ich jetzt bekome würde, es fehlen halt jetzt noch die Angaben dass man die Prüfung bestanden hat und evtl. Schlussformeln...(wenn mein AG sowas überhaupt schreibt). Sehe ich das richtig so?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...