Zum Inhalt springen

offenes Wlan


G0L0M

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier zwei offene Funknetzwerke entdeckt mit dennen man ohne Probleme surfen kann.

Da ich ein ehrlicher Bürger bin, würde ich meinen Nachbar gerne darauf hinweisen.

Wie stelle ich das bei Wlan am besten an. Gibt es eine Möglichkeit eine Nachricht zu schicken ?

Ich bin für alle Ideen / Vorschläge offen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich gerne. Leider weiß ich nicht welcher Nachbar und da ich in einem Block wohne, wohl eher schwer ;).

Wo sind die Cracks ? es muss doch eine Möglichkeit geben...

Folgendes hatte ich bereits getestet

net send * Nachricht

shutdown -m \\IP-Adresse -c "Nachricht"

Bei net send habe ich allerdings das Problem, dass er vermutlich in einer anderen Arbeitsgruppe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst du es unter Start/Ausführen mit folgendem Coide versuchen:

net send * Hallo,ihr WLAN ist ungeschuetzt! Melden Sie sich bei mir. *g*

EDIT: Sehe gerade das hattest du schon versucht. Das mit der anderen Arbeitsgruppe sollte egal sein,solange die Person sich im selben Netz befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du sicherst das Netzwerk deiner Nachbarn ohne deren Wissen einfach ab. Habe ich neulich auch mal gemacht.

Ungeschütztes WLAN. Ich habe mich auf den super T-Sinus WLAN-Router geschaltet (Werkspasswort: 0000) und dort erstmal den MAC-Filter eingeschaltet, in den ich meine MAC und die von einer gewissen Susanne eingetragen habe ;) Zwar nur ein wenig Sicherheit für "Susanne" ,aber immerhin. Und bemerkt hat sie davon nichts.

Pech für mich ist nur das "Susanne" ihren Wlan-Router immer nur dann einschaltet wenn sie ihn braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich auch mal eine Frage: Gilt es als Einbruch wenn man in ein offenes WLAN geht, also nicht irgendwie Daten sich anguckt oder kopiert/löscht? Wenn ich in ein Haus gehe wo die Tür offen steht und da nur einmal durchlaufe, ist es doch bestimmt auch kein Einbruch oder?:D

Wäre mal interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich auch mal eine Frage: Gilt es als Einbruch wenn man in ein offenes WLAN geht, also nicht irgendwie Daten sich anguckt oder kopiert/löscht?

.

Wenn du dich mit dem WLAN verbindest ist das nicht strafbar, da derjenige der es "anbietet", es nicht verschlüsselt.

Wie das mit dem Dateien gucken/ändern/löschen ist kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Problem hatte ich auch mal, habe tatsächliche eine Netsend geschickt und auf das offene WLAN hingewiesen, seit dem ist es geschützt...

Mit "knacken" hatte das auch nicht viel zutun, da ich meine IP von meinem Router bezog, habe ich ne IP von dem anderen Netz bekommen, kurz gescannt wg IP Adresse, auf den Fehler hingewiesen und gut.

Wie gesagt, seit dem klappt es auch mit dem Nachbarn... ;)

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen tollen Thread hier entdeckt

~ Rechtliche Frage: Offenes WLAN [Archiv] - PPC-Welt ~

Das ist zwar auch keine richtige Quelle aber mehr finde ich dazu leider nicht

Nicht strafbar ist:

Das einloggen in das netzwerk, ip-bekommen, route bekomme und das Surfen auf Internetseiten von dieser AP aus ist auch nicht strafbar, solange man keine Gebühren oder Kosten verursacht. (WinXP und PPC2003 machen sowas ja automatisch wenn die Wlankarte drinsteckt)

Wenn das z.B. ein Router ist der auf DialOnDemand eingestellt ist und einen Gebührenpflichtigen Internetzugang aufbaut, so ist dass strafbar (sollte man dich ausfindig machen können).

Strafbar ist:

Das Eindringen in gesicherte Netzwerk mit Hilfe von Passwörter oder Zugängen. Ist das Wlan-Netz per WEP gesichert und man cracket diesen Schlüssel dann ist das Strafbar. Wenn du per admin/admin auf den Router gehst ist dieses auch strafbar weil du in ein gesichertes System eindringst.

Ich bin im Bereich Wlan, Wlanvernetzung, Sharing und Wardriving recht aktiv und kann deshalb dir obriges ziemlich sicher sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtliche Grundlage der Straffreiheit des Einklinkens in ein offenes Wlan ist in StGB § 202a festgelegt. Strafbar ist nämlich nur der Einbruch in ein geschütztes Netz. Link

Allerdings wird der Eigentümer eines offenen Wlan zu einem Teledienstanbieter (§ 3 TDG) (sprich Provider) und ist in vollem Umfang erstmal für das haftbar, was über seinen Internetzugang geschieht.

Ein interessanter Artikel ist auch hier zu finden:

Onlinekosten.de - News - Ratgeber: Was ist beim Wardriving erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spass geht erst richtig los wenn man sich mal sein Lapi schnappt und ne Runde "Wardriving" zu betreiben.

Da findet man mindestens in jeder Strasse ein WLAN welches nicht gesichert ist.

Bei Mehrfamilienhäusern steigt die Rate.....nicht unerheblich.

Hier in unserer Stadt gibt es sogar ne Firma die anscheinend nen Admin haben muss der nu wirklich gar nix checkt. c.a 4 mal habe ich seinen AP nun umconfiguriert. Jedes mal macht er es neu, scheint es aber nicht zu verstehen das default Admin PW zu ändern.

Die IP wechselt er immer schön, und den SSID Broadcast hat er nu auch abgestellt, allerdings mit der selben SSID :floet: :uli :P

Ich finde es aber von den Anbietern und deren "Komplettlösungen" schon echt ***** so mit der Unwissenheit der Kunden zu verfahren. Denn sind wir mal ehrlich, theoretisch könnte sich so jeder EDV-kenner über den Anschluss von Fremden alles mögliche ziehen, was laut deutschem Gesetz verboten ist.

Und da gibts auch nen schönen Spruch....

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber von den Anbietern und deren "Komplettlösungen" schon echt ***** so mit der Unwissenheit der Kunden zu verfahren.
Nunja, einige Hersteller und auch ein grosser Provider sind ja jetzt mittlerweile dazu übergegangen, Wlan-Router mit voreingestellter Verschlüsselung auszuliefern, was schon einmal ein grosser Fortschritt ist. Funktioniert dann auch noch das Austauschen der Schlüssel zwischen AP und Nic so komfortabel wie bei Linksys und AVM mit der Autokonfiguration, müsste eigentlich der Prozentsatz der offenen Wlans drastisch sinken.

BTW, nur mal so am Rande: der Techniker eines grossen Providers hatte mal am Arbeitsplatz einer Bekannten einen offenen Wlan-Router aufgestellt, verbunden mit einem Volumenvertrags-DSL. War echt nett, das Volumen-Log zu lesen, man wusste genau, wann die Nachbarn zu Hause waren. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...