Zum Inhalt springen

Reisepass


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Wo muss ich einen Reisepass beantragen und wie lange dauert das ungefähr bis man den bekommt?

Es gibt ja auch seid letztem Jahr diesen komischen ePass den man jetzt nur noch bekommt der ja die Gesichtsmerkmale enthält und ab Mitte diesen Jahres den Fingerabdruck ( :rolleyes: ), wie werden die denn erfasst?

Was passiert mit den Daten außer das sie auf dem (angeblich) sicherem RFID Chip gespeichert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo muss ich einen Reisepass beantragen und wie lange dauert das ungefähr bis man den bekommt?

Es gibt ja auch seid letztem Jahr diesen komischen ePass den man jetzt nur noch bekommt der ja die Gesichtsmerkmale enthält und ab Mitte diesen Jahres den Fingerabdruck ( :rolleyes: ), wie werden die denn erfasst?

Was passiert mit den Daten außer das sie auf dem (angeblich) sicherem RFID Chip gespeichert werden?

Beim Einwohnermeldeamt normalerweise, dauer ca. 2-8 Wochen, je nachdem wie die Behörden grad drauf sind.

Fingerabdrücke keine Ahnung, aber lachen darfst du auf jeden Fall nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja machen die da einfach ein Foto und das wird dann eingescannt oder wie läuft das?

Ich kenn das nur so, dass du mit einem Foto dahingehst. Empfehlenswert ist hierbei, dass Foto in einem Fotoladen machen zu lassen, da es irgendwelche komischen Einschränkungen bzgl. des Aussehens, der Größe, des Hintergrunds... gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja machen die da einfach ein Foto und das wird dann eingescannt oder wie läuft das?

Das Foto muss anders sein als früher. Im Fotoladen deines Vertrauens wissen sie Bescheid (Von vorne, kein Halbprofil mehr. Ernst gucken, nich mehr Lachen oder Lächeln etc.) . Also schnell n Foto am Automaten ziehen ist nich empfehlenswert, sonst wird das u.U. (recht sicher wohl) abgelehnt.

Dieses Foto wird gescannt und nach besonderen Merkmalen digitalisiert (also dein Gesicht halt) und dann auf einen RFID-Chip gespeichert (zusätzlich zum Bild im Pass). Fingerabdruck sollte kommen, wurde aber gerade erst wieder verschoben (Mitte oder Ende 2007?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Du kannst, wenn Du mutig bist, die Bilder selbst schießen. HIER ist eine Mustertafel. Aber der Aufwand, gescheite Fotos selber zu machen ist IMO zu groß. Da lohnt es sich eher, beispielsweise zu Photo Porst zu gehen (da war ich) die machen für nicht allzuteuer Geld gescheite Bilder, die Du gleich mitnehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]und wie lange dauert das ungefähr bis man den bekommt?

Unterschiedlich. Du kannst bei einigen Gemeinden/Landkreisen/etc. auch einen Expressreisepass beantragen. Kostet aber mehr.

Weitere Infos zu den Lichtbildfragen: Bürgerservice

[...], je nachdem wie die Behörden grad drauf sind.

Je nachdem, wie viel sie zu tun haben und wann die "Behörde" vor Ort die Reisepässe fertig von der Bundesdruckerei in Berlin zurückbekommt, meintest Du sicherlich.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie viel sie zu tun haben und wann die "Behörde" vor Ort die Reisepässe fertig von der Bundesdruckerei in Berlin zurückbekommt, meintest Du sicherlich.

Ich wollte mit dieser Aussage keinem Bearbeiter zu nahe treten, sondern mit dieser Aussage nur feststellen, dass es an vielen Faktoren hängt, wie:

- Auslastung des Bearbeiters

- Wie häufig die Anträge zur Bearbeitung abgeschickt werden (teilweise nur alle 1-2 Wochen)

- Bearbeitung in der Druckerei

- Postweg zurück

- Bearbeitung durch den Bearbeiter

- Mitteilung an den Passbesitzer

Und da bei allen der Faktor Mensch mit dabei ist, ist es schwer pauschal zu sagen wie lange es dauert. Besser? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da bei allen der Faktor Mensch mit dabei ist, ist es schwer pauschal zu sagen wie lange es dauert. Besser? :)

*lach* Ja, besser. :)

Zum Faktor Mensch gehört entfernt auch noch, dass es zum Sommer häufig länger dauert, weil dann sehr viele Menschen Reisepässe für ihren Urlaub beantragen. Und da manch Mensch ja etwas träge in seiner persönlichen Planung ist ... :D Um so länger dauert es dann bei der Bundesdruckerei, was dann weniger mit der Gemeinde vor Ort zu tun hat. - Allerdings hat dieser Sommer-Umstand mit der EU etwas abgenommen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erschreckend sind aber mittlerweile die Bilder muß ich sagen. Ein Bekannter zeigte mir letztesmal seine Bewerbung zum durchlesen. Als ich sein Bild sah, hätte ich es vor Schreck fast fallen gelassen :D

Total ernst, dunkel, Augenringe. Du meinst wirklich, das kommt aus einer Verbrecherkartei.

Ich hab mir im Sommer auch nen rp geholt, und hab jetzt noch drei Bilder übrig.

Ich frag mich die ganze zeit, was man damit noch machen kann. Die sind wirklich nur rp tauglich.

Ich frag mich nur, warum man den Bearbeitern nicht direkt ne Digicam hinlegt, bzw. man das Bild vor Ort macht. Wäre doch für alle Parteien einfacher, oder sehe ich da was falsch?

greetz Deepies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere gilt das ding dann aber auch nicht so lang, zumindest war meiner dann nur 1 jahr oder so gültig...

Das ist dann der vorläufige Reisepass. Es gibt wohl noch einen Express-Pass für die Einreise nach Amerika.

Siehe Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass#Vorl.C3.A4ufiger_Reisepass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist dann der vorläufige Reisepass. Es gibt wohl noch einen Express-Pass für die Einreise nach Amerika.

Siehe Wikipedia:

Reisepass - Wikipedia

"Express" bedeutet nur, dass man den Reisepass innerhalb von drei Tagen bekommt (und dafür dann natürlich auch mehr zahlt). Ansonsten handelt es sich um einen ganz normalen Reisepass, ohne jegliche Besonderheiten oder Einschränkungen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...