Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Fernstudium


Marry

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ja, lang ist es her als ich das letzte mal hier war....;)

Meine Ausbildung zum FI/AE habe ich letztes Jahr im Juli abgeschlossen und jetzt bin ich schon seit längerem am überlegen ob ich ein Fernstudium anfange.

Ich würde gerne bei der AKAD Wirtschaftsinformatik studieren. Aber wie das nun mal so ist, muss ich viel Projektbezogen arbeiten. Kaum ist eine Flaute wo ich keine Überstunden mache. Meine Regelarbeitszeit ist 40 Stunden die Woche, meine tatsächlich schwankt zwischen 42-45 in extrem fällen kann es auch mal über 50h sein. Gibt es leute, die das schon mal neben dem Job studiert haben oder studieren. Würd mich einfach mal interessieren, wie ihr das so macht. Neben Beruf und Freizeit.

Mein Arbeitgeber honoriert das übrigens in keinster Weise, für den Job den ich durchführe ist ein Studium nicht erforderlich. Aber ich möchte es für mich machen, damit ich auch in Zukunft flexibel bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Marry!

Wie schön, daß Du mal wieder hier bist! :e@sy

Mein Eindruck:

Dein Arbeitgeber hält wohl nicht viel von hochqualifiziertem Personal!?

Meinst Du mit "Arbeitgeber" die vorgesetzte Position? Dann ist es ja wirklich erschreckend, daß die den Posten innehabende Person so viel Angst vor Konkurrenz hat...

Wie sieht denn der Führungsstil im Unternehmen aus?

Fü rmich hört es sich nach einem autoritären an: "So und nicht anders wird es gemacht - Selberdenken, Entscheidungen fällen und Verantwortung übernehmen ist unerwünscht!"

Wäre es denn nicht schön für Deinen AG wenn Du noch selbständiger arbeiten könntest als Du es jetzt schon machst? Sollst Du wirklich wegen jeder Kleinigkeit nachfragen?

Ein Studium ist zwar eine momentane Mehrbelastung, die nicht zu unterschätzen ist, und Deine Produktivität wird u.U. in den Keller gehen.

Aber wenn Dein Arbeitgeber nicht bereit ist, diese Investition in die Zukunft zu tätigen, hat er Dich ohnehin nur für vorübergehende Zwecke eingeplant.

Um so wichtiger ist es, daß Du Dich weiterbildest und qualifizierst, damit Du später die "freie Wahl" hast, wem Du Dein Wissen zur Verfügung stellen willst.

Sicherlich: Der Arbeitsmarkt sieht nicht rosig aus. Aber je mehr Zeugnisse Du vorweisen kannst, desto breitgefächerter werden Deine späteren Einsatzmöglichkeiten sein.

So viel zur Theorie.

In der Praxis sieht es so aus, daß das gesamte Umfeld stimmen muß: Der Arbeitgeber muß Rücksicht auf Deinen vermehrten Zeitbedarf nehmen, Du brauchst Freundschaften, die eine monatelange Pause ohne Probleme verkraften, und Du solltest in der knappen Freizeit zu Hause nicht von einem "Wie schön, daß Du Dich auch mal wieder blicken läßt..." begrüßt werden.

Ein berufsbegleitendes Studium ist immer sehr anstrengend.

Bei mir ist es so, daß ich mich mittlerweile unheimlich darauf freue - um welche Uhrzeit das auch immer sein wird - aus dem Büro zu gehen und dann wirklich Feierabend zu haben. Die Wochenenden werden nicht mehr nur zum Lernen da sein, und in den Urlaub werden keine Aufzeichnungen mitgenommen.

Fazit:

Je nach Lerngeschwindigkeit kannst Du den Begriff "Freizeit" aus Deinem Wortschatz ersteinmal streichen. Vor allem, wenn Dein Arbeitgeber ein Studium für überflüssig hält. (Über diese Einstellung kann ich immer noch nur den Kopf schütteln!)

Aber: Bilde Dich weiter wo (und wie) immer Du kannst!

Ein Fernstudium bietet Dir die Möglichkeit zu studieren, wann immer Du willst. (Meine Weiterbildung findet zu festen Uhrzeiten statt, und die Klausurtermine werden festgelegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein AG unterstütz mich auch nich bei meinem studium und im enteffekt will ich das auch gar nicht, weil er mich sonst durch einen vertrag an sich binden könnte. Bei mir geht freitag abend udn der klompette samstag drauf für vorlesungen, da ich n presensstudium besuche. Weiterhin kommt noch ein mal in der Woche lerngruppe hin zu, die vor- und nachbereitet werden will. Alles in allem versuche ich mir aber schon wenigstens den sonntag einiger maßen frei zu halt, auch ween ein tag in der woche nicht wirklich für regeneration reicht. Freizeit bleibt nich viel und wie mein vorredner schon gesagt hat, is auch im urlaub lernen angesagt.

Aber trotzdem bereue ich es nicht, da ich auch neue leute kennengelernt hab. Ich muss jetzt noch 2 Jahre dürfen und dann bin ich fertig.Bin aber jetzt schon am überlegen, ob ich nich noch nen master hinten dranhänge um nich aus der übung zu kommen.

VG

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch lang mit dem Thema beschäftigt.

Werd im Januar meine Ausbildung beenden und will dann an der Feruni Hagen Wirtschaftsinformatik studieren. Hab glück, dass ich nach der Ausbildung nur Halbtags weiterarbeiten kann.Hab so noch Zeit zum lernen.

Speziell zum Thema Studium und Chef gibts gerad ne Diskussion in einem anderen Forum, zwar Feruni Hagen aber das spielt hier keine Rolle:

Und der Chef weiß von nix... - Studienservice - Fernuni Hagen Forum

Erfahrungsberichte findest du auch unter

Fernstudium-Infos.de - Unabhängige Informationen zum Fernstudium (akademisch) und Fernunterricht (weiterbildend) - (Anbieter, Studiengänge, Forum, Newsletter, Chat)

falls du die Seite noch nicht kennst.

Für meinen Teil bin ich zuversichtlich, dass ich das schaffen werde.

Hab auch einen Arbeitgeber der das unterstützt.

Das einzige was du mit deinem Arbeitgeber vereinbaren musst sind die freien Tage, kommt ab und zu vor das Prüfungen und Präsenzphasen auch Freitags stattfinden, das weißt du aber rechtzeitig.

Sonst geht es deinen Chef nichts an was du mit deiner Freizeit anstellst. Wenn du die Motivation aufbringst wirst du es auch schaffen, auch wenn du nur Teilzeit studierst. Kannst es dir ja einteilen wie du willst.

Wünsch dir viel Glück falls du es anpacken solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi. Mach auch grad ne Weiterbildung zum 'Fachidioten' und hab mich vorher mal durch's Net gewühlt umd den richtigen Anbieter zu finden.

Die Seite die 'engel02' gefunden hat ist mir auch aufgefallen aber ich persönlich fand sie recht unübersichtlich. Bei Google hatte ich nach Fernstudium, Weiterbildung und Fernstudiengängen gesucht und bin dann bei Fernstudium Forum Fernstudium Forum - Weiterbildung, Ausbildung, Anbieter gelandet. Die Seite fand ich ganz gut und der Admin und ein paar User haben mich bei meiner Suche unterstützt. Vielleicht ist Dir das ja auch ne hilfe.

Wünsch Dir viel Glück mit Deinem Chef... :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...