Zum Inhalt springen

Ausbildung, aber welche...


novocain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum FiSi, muss dazu aber sagen, das der Job mich echt enttäuscht. Da ich mit Computern aufgewachsen bin, und mich schon immer dafür interessiert hab, was eigendlich ein Prozessor z.b. macht (im groben: "wie funktioniert Hardware und was kann sie"), wollte ich was Hardware bezogenes lernen. Allerdings muss ich feststellen, das der FiSi nur ansatzweise das erfüllt, was ich eigendlich machen möchte. Als ich also neulich einen Artikel über die Funktionsweise von CPU's gelesen habe, meinte mein Ausbilder, wenn mich das interessieren würde, hätte ich Systementwickler werden sollen. In der Berufsschule haben wir zwar nebenher noch Anwendungsentwicklung, aber die Themen, die mich auch da interessieren (Assembler, Kobol, C++ bzw C#) kommen erst gegen ende der Ausbildung zum zug.

Meine Frage ist eigendlich die: Gibt es einen Beruf, in dem ich speziell mit Hardware zu tun habe, das ganze drum herum von und mit Betriebssystemen ist zwar schön und gut, aber Interessiert mich nicht wirklich... Was mich interessiert sind z.b. Siliziumfertigungstechniken im Hardwarebereich (stichwort SOI - Silicon on Insulator). Ausserdem hab ich auch kein problem damit, ne Ausbildung im Englischsprachigen Ausland zu machen, hab allerdings keine Ahnung, wo ich da info's bekomme, geschweige denn Ausbildungsadressen.

Währe nett, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vorn weg, in vielen ländern gibt es keine vergleichbare ausbildung wie in deutschland. Außerdem würde ich sagen, wenn du wirklich sowas machen willst, dann solltest du eventuell studieren, wenn du in die entwicklung möchtest. Wenn du nur in der herstellung arbeiten willst solltest dich mal bei firmen wie infinion informieren was sie in dieser richtung ausbilden.

Gruß

Darkeldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich eher so, als ob du irgendwas im Ingenieursbereich studieren solltest. Guck' doch mal nach Mischstudiengängen zwischen Informatik ("High level" was die Schaltungen machen) und Elektrotechnik ("low level" wieso diese und jene Stoffe besonders gut Strom leiten und sich deshalb für die Schaltungen eignen)

Fütter vielleicht einfach mal Google mit "Computer Engeneering"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoert sich fuer mich auch eher nach einem "Electrical Engineering" oder "Computer Engineering" Studium an.

EDIT:

Ich zitiere mal einen EECS (Electrical Engineering and Computer Science) Studiengang:

For students interested in integrated circuits, including fabrication technology, solid state devices, digital and analog circuits analysis and design, VLSI design, and computer-aided design and manufacturing; and for students interested in microelectromechanical systems, electromagnetics, acoustics, optoelectronics, plasmas, cryoelectronics, and antennas and propagation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...