Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben - Bitte Tipps abgeben


Leary

Empfohlene Beiträge

vielleicht habt ihr noch nen tip.

nach 35 Bewerbungen bin ich gefrustet, ich muss das Schreiben einer Revision unterziehen. Bin kurz vorm aufgeben, es ****t mich total an. 35 Bewerbungen seit Juli 2006 und nichts kommt rum, grad mal 2 Einladungen zum Bewerbungsgespräch. Zertifikate hab ich keine, kein Geld dafür.

Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich.

grüße :)

---------------

Bewerbung um einen Arbeitsplatz ...

Sehr geehrter Herr ...,

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf Monster Deutschland gelesen und möchte mich Ihnen hiermit vorstellen.

Kurz zu meiner Person: durch meine mittlerweile 7jährige Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen habe ich fundierte Kenntnisse im Bereich der Informationstechnik erworben. Nun möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen, die mir meinen zukünftigen Weg in der Arbeitswelt sichern. Ich habe von Mai bis Juli 2006 die Abschlussprüfung (nebenberufliche Externenprüfung) zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der IHK Frankfurt erfolgreich abgelegt.

Die Administration von Windows 2000/2003 basierten Netzwerken und die Verwaltung von Active Directory gehören zu meinen alltäglichen Aufgaben. Weiterhin besitze ich gute bis sehr gute Kenntnisse in der Verwaltung von Microsoft Exchange 2003 sowie dem Client-Betriebssystem Windows 98 bis XP. Auch alle gängigen Netzwerkprotokolle wie TCP/IP, DNS oder DHCP (einige Beispiele) sind mir sehr gut vertraut. Besondere Freude bereitet mir der direkte Kontakt mit dem Benutzer und die Problemlösung am Arbeitsplatz.

Meine besonderen Stärken sind hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und hohe Flexibilität. Ich zeige Initiative und hohe Lernbereitschaft in dem mir zugeteilten Arbeitsgebiet. Die Qualität der Arbeitsergebnisse und die Freude am Benutzer- und Kundenkontakt wurden in den Arbeitszeugnissen besonders positiv bewertet. Ich beherrsche die italiensche Sprache neben deutsch als zweite Muttersprache; auch englisch beherrsche ich verhandlungssicher.

Ich würde mich sehr freuen bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf Monster Deutschland gelesen und möchte mich Ihnen hiermit vorstellen.

Welches? u.U. sind mehrere Stellen ausgeschrieben, mach es dem Empfänger leicht. Und: Nur vorstellen? Ich denke, Du willst Dich bewerben?

Kurz zu meiner Person: durch meine mittlerweile 7jährige Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen habe ich fundierte Kenntnisse im Bereich der Informationstechnik erworben.

Dafür gibt es Zeugnisse? Bist Du noch angestellt oder arbeitslos? Und eine Erklärung wäre interessant: Man macht ein paar Jahre Lehre, dann die Prüfung und los geht's. Deine 7 Jahre bedürfen der erklärung.

Nun möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen, die mir meinen zukünftigen Weg in der Arbeitswelt sichern. Ich habe von Mai bis Juli 2006 die Abschlussprüfung (nebenberufliche Externenprüfung) zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der IHK Frankfurt erfolgreich abgelegt.

Passt m.E. nicht: Der Arbeitsweg wurde "gesichert" durch die Prüfung (btw: :uli ), jetzt suchst Du eine neue HErausforderung.

Meine besonderen Stärken sind hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und hohe Flexibilität. Ich zeige Initiative und hohe Lernbereitschaft in dem mir zugeteilten Arbeitsgebiet.

Blablabla :( Wie sollte eine Selbstbeurteilung denn sonst aussehen?? Sowas interessiert niemanden.

Die Qualität der Arbeitsergebnisse und die Freude am Benutzer- und Kundenkontakt wurden in den Arbeitszeugnissen besonders positiv bewertet. Ich beherrsche die italiensche Sprache neben deutsch als zweite Muttersprache; auch englisch beherrsche ich verhandlungssicher.

Das ist doch mal was. Und was in den Zeugnissen steht, finden die Leser schon selber, da brauchst Du nicht draufhinzuweisen.

Gibst Du Deinen Preis an?

OLAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ok. Sticht nicht heraus, aber es gibt leute, die es viel schlechter machen.. Wichtig ist: Das Gesamt-Konzept muss stimmen.

Ich finds immer verwunderlihc, warum viele meinen, grad mal das Anschreiben hier zu posten und damit sei es gut. Zu 90% macht ne Gute Bewerbung der Rest doch aus. Foto, Aufmachung, Styling, Zeugnisse, usw..

Und noch was anderes:

Ich hab auch kein Geld für "Zertifikate".

Dennoch: Ich nutze Online software tutorials, training CDs from vtc.com um meine Defizite auszumerzen und schreibe das unter "weiterbildung" mit ein paar Stichpunkten. Arbeitgeber können zwar erwarten, dass ... aber nicht verlangen dass ... man sich mit teuren Prüfungen und Zertifikaten sowie Kursen auseinandersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alpha:

also so ist das nicht gemeint. Sicherlich bilde ich mich weiter über Online Angebote oder Zeitschriften.

Ich möchte damit sagen das mich die Erfahrung gelehrt hat, das man ohne Zertifikate einen guten Job, beispielsweise als Systemadministrator, bekommt oder nur schlecht... Eher ein Satz aus meinem Frust heraus.

Ansonsten danke für Eure Tipps und Interpretationen.

Zum "komplett Zeugnis Posten": Das Anschreiben muss reichen, da ich meine Privaten Zeugnisse und Firmen etc. einfach nicht Preisgeben will. Ich bitte um Nachsicht und Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte damit sagen das mich die Erfahrung gelehrt hat, das man ohne Zertifikate einen guten Job, beispielsweise als Systemadministrator, bekommt oder nur schlecht... Eher ein Satz aus meinem Frust heraus.

jaja... seh ich genauso. und die firmen, die nur die zertifikat-blender holen sind automatisch deine lieblingsfirmen? egal. ich seh es nur genauso wie du.

aber mein bewerbungs-chnitt sieht besser aus. und ich hab grad mal ne ausbildung + halbes jahr berufserfahrung. grad heut gabs wieder ein gesprächsangebot. will nur sagen: ich hab keine hundert MCSE/As drin und werd trotzdem eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen weiteren Tipp den ich für Dich habe wäre Dich ein wenig bei den firmen "einzuschleimen". schrieb warum Du gerade zu dieser firma willst. zähle dabei auf was Du über die firma weißt (aber nicht zu viel).

Und

Schreib Du willst Dich bei der Firma bewerben und nicht nur vorstellen. das kann man unter umständen so verstehen, dass Du gerne mal zu einem Vorstellungsgespräch kommen würdest aber auch nicht mehr.

Ansonsten wurde bereits viel gesagt was Du verbessern könntest. Ich kann jetzt nicht einschätzen wie Dein Bewerbungsfoto aussieht aber ich weiß aus persönlicher erfahrung das für manche Personalchefs das Bild einen großen Anteil bei Ihrer Entscheidung ausmacht und bei machen kaum von bedeutung ist. dennoch sollte man daruaf achten, dass es ein sehr ordentlichen eindruck macht.

Ich kann Dir sonst nur noch viel Glück wünschen und Dir alle Daumen drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leary

das größte Problem deines Anschreibens: es ist viel zu lang, und auch etwas langatmig - wenn nicht sogar langweilig.

Der Tipp von Fachi19 ist gut; mehr "schleimen".

Ich empfehle immer

- Einleitung "ich will zu Ihnen, weil Sie toll sind"

- Hauptteil "ich bin toll, weil..." - mit Begründung

- Schluss "ruf mich an"

Schreibe aktiv (kein würde hätte könnte), keine Sätze mit "ich" beginnen, keine Nullaussagen (zB "kurz zu meiner Person" - das kannst du dir schenken)

Aber auch ein anderer Tipp war gut - das Gesamtkonzept der Bewerbung muss stimmen. Dazu gehört:

- vorher anrufen

- über die Firma informieren

- die Bewerbung auf die Zielfirma zuschneiden

- den persönlichen Ansprechpartner herausfinden

- die notwendigen Stärken finden

- die Anzeigen sauber analysieren

- sich Zeit nehmen

- Bewerbungen nochmal laut vorlesen

- ,,,

Viel Erfolg!

Michael (Bewerbungstrainer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was grad passt:

- Einleitung "ich will zu Ihnen, weil Sie toll sind"

- Hauptteil "ich bin toll, weil..." - mit Begründung

- Schluss "ruf mich an"

Muss da immer hin, was man grad macht, oder genügen auch, was man kann/gelernt hat/ einen interessiert?

Ansonsten: Wie formuliert man am besten, dass man aktuell arbeitslos ist, nen job sucht und sich in der freien zeit über E-Learning Angebote privat weiter bildet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leary

Grünstich, wir könnten uns die Hand geben auch schon seit 7 Jahre in der Tätigkeit und hab dieses Jahr auch meine Prüfung abgeschlossen.

Und ich selbst schreibe auch jeden Monat ca. 40-50 Bewerbungen, habe das sogar 2 x mal anschreiben und Lebenslauf überarbeitet. Man hat ja nicht Besseres zu tun als 8 Std. am tag

Stellenangebote zu suchen und zu schreiben. Mein Frust ist da auch sehr hoch schon vor allen

Zu wenig Angebote, viel zu viel Personalleasing die einen wirklich nicht viel helfen außer Anrufen und Nachfragen, ob man noch sucht.

Ich hab wie du auch die frage wie soll das Anschreiben laufen.

Zuvor hab ich auch 1 1/2 Seiten langes Anschreiben genützt das Resultat wenig Einladungen mehr absagen.

Momentan schreibe ich das Anschreiben kurz und knackig nur die Informationen, was Sie für schnellen Überblick brauchen.

Lege aber dazu ein zweites Schreiben dazu das detailliert ist.

Dann hab ich den Lebenslauf, Anschreiben, Details, Persönliches, alles nach der gleichen Norm aufgebaut.

Ich frage sogar nach bei Firmen jetzt, woran es gelegen hat wegen der Aussortierung oder Absage.

Fazit:

Egal wie man es aufbaut, es ändert sich nichts.

Die Firmen sagen deswegen ab.

1. Firmeninterne Stellenumschlichtung

2. Frauen werden wegen dem Gleichheitsgesetz bevorzugt

3. Behinderte werden wegen dem Gleichheitsgesetz bevorzugt

4. Weiterhin keine Antwort

5. Zu Alt mit 30.

6. Sie haben nicht studiert für die Position als Helpdesk.

Und so rutscht man immer weiter ab, bis man eines Tages nicht mal mehr die Möglichkeit hat, sich zu bewerben den Rest könnt ihr euch denken oder weiterhin wegschauen.

Auch die Nachfrage, ob mir mal so Personaler helfen kann bzw. wo sind die Fehler bekommt man auch keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IJK

Ich empfehle immer

- Einleitung "ich will zu Ihnen, weil Sie toll sind"

- Hauptteil "ich bin toll, weil..." - mit Begründung

- Schluss "ruf mich an"

Schreibe aktiv (kein würde hätte könnte), keine Sätze mit "ich" beginnen, keine Nullaussagen (zB "kurz zu meiner Person" - das kannst du dir schenken)

Aber auch ein anderer Tipp war gut - das Gesamtkonzept der Bewerbung muss stimmen. Dazu gehört:

- vorher anrufen

- über die Firma informieren

- die Bewerbung auf die Zielfirma zuschneiden

- den persönlichen Ansprechpartner herausfinden

- die notwendigen Stärken finden

- die Anzeigen sauber analysieren

- sich Zeit nehmen

- Bewerbungen nochmal laut vorlesen

- ,,,

Hört sich soweit alles gut an, aber muss dazu auch sagen ich habe mir Fachliteratur geholt. Und muss sagen das die Bewerbungen wie sie da aufgebaut sind in keiner weiße interessant sind oder layout vorweisen.

Sicher man nimmt auch daraus die besten Sachen und macht sich noch was Besseres.

Vielleicht wäre es hinreichen einen Link oder mal ein Tutorial zu erstellen um den Leuten hier in Forum mal hilfreiche Unterstützung vorzulegen (Grundlagen).

Mittlerweile habe ich mehr das Gefühl das hier anscheinend so tabu Thema ist, um es darzustellen.

Mal angenommen ich habe deine Vorschläge gezielt genützt, und bekomme trotzdem absagen.

Was ich damit eigentlich aussagen will ist das mehr Faktoren eingreifen als nur das Layout

Für ein Bewerbungsschreiben.

Und man kann jedes Anschreiben und Bewerbung so zerlegen, dass man immer einen Punkt findet, den man kritisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage sogar nach bei Firmen jetzt, woran es gelegen hat wegen der Aussortierung oder Absage.

Würde mich auch interessieren. Bekommt man dadrauf wirklich ehrliche Antworten? Fragst du direkt nach der Absage nach? Per Telefon/Email?

Und noch was anderes an die zwei IT-Oldtimer: Seid ihr im job und sucht ne andere stelle? Oder demnächst arbeitslos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im Job, möchte mich aber weiterentwickeln und mehr Verantwortung unternehmen. Ich sehe in meiner jetzigen Position keinerlei chancen mich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich soll eher in den Vertrieb integriert werden. Ich mache es zwar, aber ich möchte das nicht ewig hier weitermachen.

Ich bin der ***** in der firma der am wenigsten verdient, aber die meisten aufgaben hat. seh ich nicht länger ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Als Sprachfetischist muss ich hier auch meinen Senf dazugeben:

Die Bewerbung klingt an vielen Stellen zu sehr nach Wortsprache! Gut, ich bin da eher konservativ und viele Exkollegen sind da toleranter, aber auch bei denen schadet es sicher nicht, einen eleganten Satzbau und Stil zu benutzen!

Aber auch ein anderer Tipp war gut - das Gesamtkonzept der Bewerbung muss stimmen. Dazu gehört:

- vorher anrufen

- über die Firma informieren

- die Bewerbung auf die Zielfirma zuschneiden

- den persönlichen Ansprechpartner herausfinden

- die notwendigen Stärken finden

- die Anzeigen sauber analysieren

- sich Zeit nehmen

- Bewerbungen nochmal laut vorlesen

Diese Tipps kann ich nur dick mit Edding unterstreichen!! Vor allem den Vorabkontakt über Telefon auf keinen Fall unterschätzen. Ein "Geheimtipp" kann es auch sein, sich mit Mitarbeitern (Non-HR) der Firma "auf ein Schwätzchen" zu treffen, wenn es sich einrichten lässt.

Das geschickt platziert ("...hatte ich im Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter Max Knallinger schon vorab Gelegenheit, mir einen ersten Eindruck von der Guantanamo AG zu verschaffen.") sticht hervor und bleibt hängen.

Ein Telefonat mit dem zuständigen Personaler erleichtert die Einleitung, weil Du Dich so gleich zu Beginn der Bewerbung auf ein Gespräch beziehen kannst.

Noch ein Tipp: niemals einen weitestgehend gleichen Text für mehrere Bewerbungen verwenden. Die einschlägigen Ratgeber inklusive Textbausteine sind in den Personalabteilungen vorhanden und bekannt. Viele benutzen verschiedene Indize, so z.B. Kreativität, der stark verliert, wenn man hauptsächlich bekannte und allgemeingültige Textbausteine verwendet. Umgekehrt steigen sie, wenn viele Anhaltspunkte deutlich werden, aus denen sich schließen lässt, dass Du Dich mit der Anzeige, der Firma und Deinem Job dort beschäftigt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin im Job, möchte mich aber weiterentwickeln und mehr Verantwortung unternehmen. Ich sehe in meiner jetzigen Position keinerlei chancen mich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich soll eher in den Vertrieb integriert werden. Ich mache es zwar, aber ich möchte das nicht ewig hier weitermachen.

So nach Möglichkeit nicht im Gespräch formulieren. *g*

Eine Änderung Deiner Arbeitsaufgaben entgegen Deinen Vorstellungen, dazu Fehlen von Perspektiven und Aufstiegschancen sind hinreichende Gründe, um sich einen neuen Job zu suchen. Da kommst Du also überhaupt nicht in Erklärungsnöte. Aber immer ehrlich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...