Zum Inhalt springen

Übernahme von Azubis bei Konkurs des Unternehmens


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hoffe zwar nicht, dass jemand von euch schon in der Situation war, aber vieleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Am 31. Juli hätte ich mein 1.Lehrjahr beendet. Nun sieht es jedoch so aus, als ob meine Firma nich mehr lange existieren wird. Nun meine Frage, weis jemand von euch, was mit Azubis passiert, deren Firma Konkurs angemeldet hat? Gibt es Gesetze oder Verordnungen für einen solchen Fall?

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Gruss..

Sascha

[ 28. Mai 2001: Beitrag editiert von: DasLachendeKnie ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suchen suchen suchen, das einzige was hilft.

wenn deine firma konkurs angemeldet hat, dann kann die die ihk auf jeden fall weiterhelfen. ansosnten kannst du dort trotzdem schon mal nachfragen.

unter umständen wissen lehrer oftmals betriebe, die lehrlinge suchen, oder welche weiterführen.

ansosnten würde ich an deiner stelle mir sofort ein neues unternehmen suchen, da du bei solch einer krisensituation zwar viel fürs leben, aber wenig für den beruf lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du lachendes Knie,

Sorry, daß es Dich jetzt schon erwischt hat.

Aber don't worry!

die IHK bringt dich im Falle daß .. , in einem anderen Betrieb unter. finanzielle Engpässe gibt es auch nicht, weil die IHK Zuschüsse zahlt, oder 100% bezahlt, damit deine Vergütung nicht niedriger wird.

Mich betrifft es auch und deswegen habe ich schon nach Alternativen gesucht. (Wer weis, was für Stellen die IHK anbietet).

Ich suche gezielt nach Firmen, die mir eine genauso gute Ausbildung bieten können und schreibe sie an. Im Falle das .. , habe ich was in der Hand. Ich will noch diese Woche zum Arbeitsamt. Wir können ja zusammen hin und uns erkundigen. ich ruf Dich an.

MfG FIA99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung