Zum Inhalt springen

Mehrdimensiales Array,doppelte Inhalte löschen


VR6

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker,

ich steh gerade wahrscheinlich total auf dem Schlauch, deswegen helft mir bitte. Mein Problem:

ich hab ein mehrdimensionales Array

:mod:

$array = array(array(3,3,"Test"), array(5,2,"bla"), array(3,3,"Test"));

So nun möchte ich die doppelten Element löschen, also in diesem Fall wäre das $array[0] & $array[2]. Hab es schon mit array_unique probiert aber klappt nicht?! Dann wollte ich die einzelnen Elemente miteinander vergleichen, aber hab kein vernüftigen Anfang gefunden.

Übrigens: das Array ist nur ein Beisiel, normalerweise ist mein Array länger und auch viel größer, also muss es so dynamisch wie möglich sein.

Danke schonmal im Voraus :rolleyes:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stringrepräsenatation? ... hilf mir bei dem Wort auf die Sprünge

Naja an Schleifen hab auch auch schon gedacht, aber die müsste da ja alle möglichen Kombinationen durchspielen, aber bei der Umsetzung dieser Variante hapert es.

Und was meinst du mit in_array()?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du baust dir z.B. eine Kopie deines 1. Arrays

Jetzt Druchläufts du in einer schleife jedes Element des 1. Array.

In einer unterfunktion oder unterschleife machst du nunr einen vergleich so das du alle elemente des 1. mit allen des 2. vergleichst. wenn die einträge identisch sind (id ist die selbe )machst du nix bei gleichem inhalt aber unteschiedlicher id löschst du ein ein element aus dem 2. Array

Naja und wenn du vertig bist sollten im 2. Array keine doppelten einträge mehr stecken.

PS: geht bestimmt auch eleganter aber auf die schnelle naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm so dachte ich es mir auch, bin aber nun auf einen anderen Weg gekommen und mttlerweile schon fast fertig.

Wäre jetzt zu umständlich euch das alles zu erklären, aber klappt... :D

Trotzdem danke für eure Hilfe, im Prinzip könnte ihr den Thread wieder löschen, war ja eh für die Katz :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...