Zum Inhalt springen

DHCP im Netz?


Vampire

Empfohlene Beiträge

WIe kann ich am einfachsten rausfinden, ob irgendein Rechner im Netz meint DHCP spielen zu müssen?

Ich habe da nämlich das dumme Gefühl, dass das hier der Fall ist.

Mein Rechner spinnt ab und zu mal rum, er müsse eine neue Netzadresse beziehen, was aber nicht funktioniert.

Eine LAN-Disk schwafelt immer was davon, dass sie einen DHCP entdeckt hätte.

Und das ist unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am einfachsten ist es bei den Rechnern die du hast (wird wohl im messbaren rahmen liegen) auf den netzwerkkarte zu gucken, welcher DHCP aktiviert hat. Welchen IP Adressbereich will sich deine Karte denn ziehen?!

Denen habe ich allen eine feste Adresse vergeben.

Welchen Bereich weiß ich nicht, dass sagt mir Windows dann nicht.

Oder wo kann ich dann nachgucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denen habe ich allen eine feste Adresse vergeben.

Welchen Bereich weiß ich nicht, dass sagt mir Windows dann nicht.

Oder wo kann ich dann nachgucken?

Eingabeaufforderung: ipconfig /all

vorrausgesetzt er sieht einen Adressbereich und kann sich kurz verbinden. Ansonsten ist es doch am einfachsten, du machst alle anderen Rechner aus und machst sie nach einander an und guckst wann deine Netzwerkkarte anfängt eine IP zu bekommen. Denn selbst bei einer statischen IP geht ja der DHCP Server sonst würd ja jeder Server sterben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Moeglichkeit bei groesseren Netzwerken:

Konfiguriere auf einem Switch einen Port als Mirror/Monitoring Port (bzw. ersetze fuer die Netzanalyse den Switch durch einen Hub), haenge daran ein System mit Wireshark/Ethereal und capture den Traffic.

Dann findest Du die IP des Uebeltaeters.

Weitere Ansatzpunkte:

Wenn moeglich Gruppenrichtlinien einsetzen und dort fuer alle Clients die Aktivierung der Internetverbindungsfreigabe (ICS) und Netzwerkbruecken ausschalten.

Dann kannst Du sicher sein, dass es kein Windows Clientsystem ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Analyse direkt an einem Client-PC durchführen, das geht sicherlich schneller. Auf einem Client-PC im selben Netz also einfach ein entsprechendes Tool (z.B. das Etherreal) installieren, Netzwerk-Traffic auf der Netzwerkkarte mitschneiden und den PC auf "IP von DHCP beziehen" einstellen. Im Etherreal-Protokoll sollten dann alle vorhandenen DHCP-Server mit einem DHCP-Offer zu sehen sein. In den jeweiligen Frames ist dann auch die Server-IP zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...