Zum Inhalt springen

MAC OSX mit Windows File Services


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich habe die wunderbare Aufgabe bekommen raus zu finden, wieso die Mac User in unserem Haus so viele Probleme mit unseren Windows File Services haben.

Man hat mir nun einen G5 hier hin gestellt und gesagt "mach mal".

Nu sitz ich hier.

Hat einer von euch im Internet schonmal so eine "Asuwertung" gesehen oder gar selber gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie äußern sich diese Probleme denn? Probleme mit dem generellen Zugriff,

Verbindungsabbrüche beim Kopieren von Daten, Verbindung ungewöhnlich langsam, etc??

Sind aktuelle Versionen (MacOSX 10.4.8) auf allen Macs installiert?

Haben ALLE Macs identische Probleme oder nur bestimmte Macs?

Sind die FileServices unter Windows auf aktuellem Stand?

Welches Windows Betriebssystem wird benutzt und sind aktuelle SP eingespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich gerade noch mal mit dem Kollegen unterhalten der bei uns die Macs macht.

Die Probleme äussern sich in sofern, dass es hauptsäclich passiert, dass die Macs ihre Verbindung zum Server verlieren. Nur ein neustart behebt dieses Problem.

Dies soll laut meinem Kollegen mit Admit Mac zusammen hängen welches wir auf allen Macs einsetzen damit sich diese in der Domäne anmelden können.

Es sind 3 Mac OSX Versionen im Haus unterwegs:

10.3.9

10.4.7

10.4.8

Kurrioserweise haben nur die Macs 10.4.7 und 10.4.8 die Probleme. 10.3.9 definitiv nicht.

Wenn man mit einem Lokalen User arbeitet, hat man nicht die geringsten Probleme, also muss es wohl an Admit Mac liegen.

Die Windows Server sind 2003 und ein 2000. Die Probleme sind aber auf beiden die gleichen.

Weiterhin ist ein Problem das die Mac User ihre Rechte verlieren. Hat ein Mac User nun einen Ordner erstellt kann es ihn irgendwann nicht mehr löschen oder umbennen. Es kommt sogar vor das der Windows Admin für bestimmte Zeit keine Rechte hat diesen Ordner zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe ich bisher noch nciht weil wir einfach denken, dass dies mit dieser Admit Mac Software zusammenhängt. Ich kann ja nochmal einen Verweis ins WinForum machen.

Ein weiteres Phänomen was mir gerade auch passiert ist;

Schläft der Mac ein oder du schickst ihn in den Ruhezustand und er wacht wieder auf. Sind die Serververbindungen weg und du kommst erst nach einem Neustart des Rechners wieder auf die Server!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...