Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt: Longhorn Testumgebung


IT-Shrek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich plane derzeit mein Abschlussprojekt.

Einer meiner Favoriten ist dabei eine Testumgebung für eine Longhorn Server Domäne mit Vista Clients für Azubis, in denen sie praktisch mit Hilfe einer Schulungsdoku die Neuen Features kennen lernen und ausprobieren sollen.

Das Problem ist dabei ganz klar, dass ich von vorn herein auf die Software festgelegt bin und ich daher in anderen Bereichen Entscheidungen treffen muss. Das wären nach meinen Überlegungen bisher:

- Auswahl der Hardware

- Auswahl sinnvoller Betriebssystemkomponenten zur Installation und Verwendung

- Auswahl von Diensten, die in der Domäne angeboten werden

- Entscheidung über Struktur und Inhalt der Schulungsdoku

Meint ihr damit kann ich meine fachliche Eignung genug unter Beweis stellen und falls nein, habt ihr noch Einfälle dazu oder meint ihr, dass man mit einem derartigem Projekt nur scheitern kann?

Danke, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Schulungsrauminstallationen scheinen ein etwas arg strapaziertes Abschlussthema zu sein, einen Innovationspreis für ein aussergewöhnliches Projekt wirst du damit sicher nicht gewinnen. ;)

Mir fehlt einfach die notwendige Tiefe in der Projektidee, gerade für wirtschaftliche Aspekte sehe ich hier zu wenige bis gar keine Ansatzpunkte.

Womit man das ganze "aufpeppen" könnte, wäre die Überlegung, wie man einen Schulungsraum soweit absichern kann, dass die Installationen in kürzester Zeit wiederherstellbar sind (Virtualisierung, Images, Imageserver, RIS usw...). Hier kann man dann auch wunderbar mit Kosten-Nutzen-Anlaysen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregung, du meinst ich soll die fertig konfigurierte Testumgebung per Image o.ä. sichern? Wäre natürlich eine Anregung, auch wenn es bei den Servern technisch schwierig wird (USNs etc).

Wie würde denn in dem Fall eine Kosten-Nutzen-Analyse aussehen?

Danke, Shrek

PS: RIS wird mit Longhorn abgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...