Zum Inhalt springen

PC - Neue Hardware


Smoky

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen^^,

ich wollte mir im Januar spätestens paar neue Hardwarekomponenten zulegen und einbauen.

Wollte eigentlich nur meinen RAM & CPU aufrüsten, aber als ich grad bei Snogard.de geguckt habe, stellte ich fest das die neuen, nicht übertriebenen, Grafikkarten ja garnicht mal so teuer sind. :eek

Habe zur Zeit.

AMD Sempron 2200+

768 DDR Ram (512 + 256 -_- mit 133 oder so^^)

ATI Radeon 9800 Pro 256 DDR (Sapphire)

ASRock K7S41GX Mainboard

160GB + 80GB HDD

OnBoard Sound

WinXP Pro SP2

Sooo nun dachte ich an:

AMD Athlon XP 2600+ - Schon da, einbau kommt - (3200+ fand ich bissle ZU teuer :( wollt ich mir aber eigentlich kaufen.

1GB DDR 333 (Und im Februar nochmal den selben sprich 2GB DDR 333)

Grafikkarte! Da kommen wir auch zu meinem eigentlichen Problem.

Hab da an folgende 2 netten Grafikkarten gedacht:

Hybrid X1950 Pro

Hybrid X1650 Pro

Nun habe ich auf dieser Benchmarkseite (Link hab ich durch Google in einem Forum entdeckt) gesehn, dass ganz oben GeForce rumhängt :D

Die letzte Nvidia Graka die ich hatte, war die Geforce 2 MX :bimei

Nun, da ich eh nur World of Warcraft eigentlich spiele ( CounterStrike demnächst auch bissle), wollte ich wissn ob diese 2 von mir "gelinkten" Grafikkarten ok sind oder wohlmöglich ZU gut? System ausbremsen, sich nicht lohnen, zu teuer, es gleichwertige/bessere von Nvidia gibt - das volle Programm also :D

*EDITH:...... und ob mein Mainboard das ganze überhaupt mitmacht oO die Grafikkarten sind zwar AGP aber mein Mainboard ist ja nit grad das neuste und ob ich dann lieber direkt en neueres AGP-Board kaufen sollte.*

Würdet mir echtn riesen Gefallen tun, da ich echt grade bei Grafikkarten garnicht mehr den durchblick hab :( *SichAnDenThreadVorEinemJahrErinnerFürATIRadeon9800ProErinner* ^^

Danke im Voraus!

Greetz Smoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... also ich würd dir empfehlen wart lieber nochn bissl mit aufrüsten, spar ein wenig, und machs richtig. Hol dir n gescheites board mit PCI-express, und SATA 2. Dann suchst dir noch den sockel inkl. proz deiner wahl aus und investierst ein weeeeeenig mehr. Meiner meinung nach die bessere wahl, da die SATA komponenten mittlerweile auch nimmer teuer sind. Auch die PCI express komponenten sind mittlerweile nich mehr teuer.

Hab ich vor kurzem so gemacht:

altes system:

-AMD Athlon 2500+

-512MB DDR Ram (233)

-ASROCK blabla irgentwas

-Leadtech GeForce TI4200 64MB DDR

-300W no name netzteil

-30GB Samsung pladde IDE

-80GB Seagate IDE

uuuuuuund mit bissl verhandeln mein neues:

-ASUS P5N 32 SLI deluxe

-Intel Core 2 Duo 6600

-2 GB G-Skill DDR2 PC800 RAM (Timings 4-4-4-4 bla dingens)

-250 GB SEAGATE Barracuda (16MB Buffer)

-Saphire ATI Radeon X1900XT 256MB DDR3

-(alt) Seagate 80GB IDE

-480W Tagan easyicon ATX 2.0

(Gehäuse kam seperat für 70€)

alles in allem für 1100€

ich denk das geht in ordnung, und wenn du nich ganz so vie ausgeben willst, es gibt auch günstigere komponenten ^^ es muss nich immer asus sein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem ist einfach, dass ich keine 500Euro+ habe....:>

Und ich will möglichst schnell nen besseren Rechner^^

Werd im Januar noch Führerschein anfangen usw. da geht das nit xD

Und btw. z.b. die 160er Festplatte is net mal so alt, da will ich nit direkt schon wieder eine neue kaufen.

Netzteil genauso :(

Und wie gesagt, den CPU hab ich hier schon liegen.

mfg Smoke

Ajo, Edith meint das ich atm 120€ noch von Nov. habe und dann wollt ich noch so 240€ von Dez. nehmen :>

MfG Smoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeppa, der meinung bin ich auch, zumal ok, ne 160iger IDE platte kannst scho noch verwenden, klar nich als systemplatte da is SATA viel schneller, aber als storage.

das meiste wird wohl weichen müssen meiner meinung nach... wenn ne nich was halbes machen willst was de dann in nem halb bis dreiviertel jahr grad nochma machen willst. Und aktuelle spiele`??? kannst vergessen, auch mit ner leicht gepimpten GraKa is da nix, da is allein scho der RAM zu lahm...

und naja...

lassen wir das ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne übertreibt mal nit xD

WIe gesagt ich spiele eigentlich nur Worlf of Warcraft.

Und jetztn neues System holn? Wofür? Nächstes Jahr Ende Dezember kauf ich mir Vista und da kann man sich auch ein neues System zulegen mit 64 Bit System pipapo.

:)

Bitte versucht mal, mir paar Tipps/ Ideen wegen den 2 Grakas da zu geben^^....

weil die sehn in meinen Augen geil aus, is da aber eventuell der Rest meines Systems zu langsam? Bzw. gibt es gleichwertige Nvidia?

MfG Smoke <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ^^ das ham wa ja versucht dir zu sagen :P es is schwachsinn sich für 200 tacken ne GaKa zu kaufen die in ein system rein kommt was bei ebay noch 150 bringen würd :P ums mal grob zu sagen.

Darüber hinaus wüd ich dir die X1950XT empfehlen ^^.

aber nunja, wie gesagt, is eigentlich unnötig da du dann nächstes jahr dezember ne grade mal ein jahr alte aber trotzdem komplett nutzlose GraKa hast da die dann mit sicherheit nich mehr in ein neues system passt :P.

weest, es geht nur darum das du dir ein teures stück hardware zulegst was eigentlich schon wieder veraltet ist. Und das du wenn du dir sowieso in nem jahr n neues system holen willst, dann nicht mehr verwenden kannst.

:floet: naja so viel von mir :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeppa, der meinung bin ich auch, zumal ok, ne 160iger IDE platte kannst scho noch verwenden, klar nich als systemplatte da is SATA viel schneller, aber als storage.

Sorry aber das stimmt nicht.

Die theoretische Schnittstellen Geschwindigkeit von SATA ist schneller.

Die reale Geschwindigkeit hängt aber von der Platte ab und da reichen selbst bei den allerneuesten Platten noch die UDMA 5 und 6 Schnittstellen. (Solange nur ein Laufwerk am Port hängt.)

Wenn es also eine relativ neue 160 GB mit 7200 U/min ist, kannste auch mit einer neuen SATA Platte keine großen Geschwindigkeitunterschiede erwarten.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, was haltet ihr dann davon wenn ich nur die CPU und RAM aufrüste? :D

^^

Also werd in 3 Stunden wahrscheinlich in den Laden marschieren und mir 1GB holn.

Sprich habe ich dann neu:

amd athlon xp 2600+ statt ---- amd sempron 2200+

und

1gb ddr -400fsb- statt 768 ddr 133 fsb

^^

ajo der verkäufer sachte mir, dass ich den 1gb ddr 400fsb auf mein mainboard stecken könnte - mein mainboard unterstützt nur 333 fsb, geht das wirklichßß

und wenn ja, wird dann nicht der speicher ausgebremst sprich system läuft langsamerß

sry irgendwie macht meine tastatur grad ärger -.-

mfg smoke

ps. ja das mit der graka habch mir auch noch mal überlegt, zumal meine ati radeon 9800pro 256ddr ja für mein momentanes system völlig ausreicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...