Zum Inhalt springen

Eignungstest zum FI-SI bei Siemens in Berlin


Empfohlene Beiträge

Hallo. Hatte einen Eignungstest zum Fachinformatiker/Systemintegration bei Siemens in Berlin. Es sieht folgendermaßen aus:

Man bewirbt sich online. Dort muss man einen Test bestehen. Dieser prüft „lediglich“ die Reaktionszeit. Es werden Figuren angezeigt und man hat 7 oder 8 Sekunden Zeit sich die Figuren, die nacheinander gezeigt werden, zu merken. Am Ende sieht man mehrere Figuren und man hat wieder 7 oder 8 Sekunden Zeit, die Figuren anzuklicken, die man glaubt gesehen zu haben. Das wird gegen Ende immer schwerer, da immer mehr und immer kompliziertere Figuren angezeigt werden und man am Ende mehrere Figuren zur Auswahl hat, die sich gegen Ende immer ähnlicher werden.

Wenn man den Test gemacht hat, bekommt man noch einige Aussagen über Einstellungen zur Arbeit. Man hat ein Paar Punkte (5 oder 6 oder so) und kann die Aussagen gewichten. Die Aussagen sehe ungefähr folgendermaßen aus: „Mir ist es wichtig a) Konflikte zu vermeiden, B) immer auf dem aktuellen Stand zu sein, c) für meine Leistungen gelobt zu werden“.

Die Punkte, die man zur Verfügung hat, kann man da nun verteilen. Man muss nicht alle Punkte verteilen (man darf auch 0 Punkte verteilen). Es gibt mehrere dieser Aussagen und die Aussagen wiederholen sich, kommen aber beim nächsten Mal mit anderen Aussagen in Verbindung. Somit kann es sein, dass Ihr einmal 5 Punkte für „Konflikte vermeiden“ verteilt und das andere Mal nur einen Punkt, da die anderen Aussagen für Euch wichtiger erscheinen.

Nach dem Ihr das gemacht habt, müsst Ihr Eure Noten eintragen (oder davor, ich weiß es nicht mehr, liegt 4,5 Monate zurück). Ihr braucht keine schriftliche Bewerbung oder Lebenslauf abzuschicken (es gibt nicht mal die Möglichkeit dazu).

Wenn Ihr dann zum schriftlichen Eignungstest eingeladen werdet, geht es folgendermaßen weiter:

Man bekommt 8 Aufgabentypen. Jeder Aufgabentyp hat 25 Aufgaben, außer der achte, der hat 50. Beim ersten hat man z.B. nur 2 Minuten Zeit, da wird man es wohl kaum schaffen, beim letzten hat man 20 Minuten Zeit (für die 50 Aufgaben). Die anderen liegen so bei 14 Minuten, kann mich nicht mehr so genau dran erinnern.

Ich schreibe kurz auf, wie die Aufgabentypen aussehen:

1)Man hat eine Figur vor sich, nehmen wir der Einfachheit halber ein Viereck. Unten sind dann 4 Kästchen. Dort sind dann irgendwelche Figuren und Eure Aufgabe ist es, da das Viereck wieder zu finden (gleiche Art und Lage). Es können überflüssige Striche vorkommen, aber es dürfen keine fehlen. Es klingt leicht, aber glaubt mir, gegen Ende wird es schwerer und die Zeit ist sehr knapp.

2)Es gibt 9 Kästchen (3*3). In den Kästchen sind irgendwelche Zeichen oder Figuren. Hinter dieser Figurenreihe, steckt ein System. Ein Kasten ist frei. Eure Aufgabe ist es, das System zu durchschauen und bei den vier Figuren oder Zeichen, die unten angezeigt werden, die Figur/das Zeichen zu wählen, die/das diese Figurenreihe sinnvoll komplettiert. Hier habt Ihr glaube ich 5 Minuten Zeit. Hier habe ich mehr geschafft als in der ersten Aufgabe. Wenn man schnell genug ist, schafft man hier alles (angeblich sei es so gemacht, dass man es nie schafft alle Aufgaben zu lösen, aber mir ist es bei einem Aufgabentypen gelungen und von einem andern erfuhr ich, dass ihm sogar zwei Aufgabentypen komplett gelungen seien).

3)Hier werden mathematische Textaufgaben gestellt. Beispiel: „Es gibt zwei Regale mit jeweils 40 Büchern. Es werden insgesamt 30 Bücher entwendet. Wie viel Prozent sind noch in der Bibliothek?“. Man hat wieder vier Antwortmöglichkeiten. Diese zeigen jedoch nie das genaue Ergebnis, sondern nur ungefähr das Ergebnis. Eure Aufgabe ist es, die Antwortmöglichkeit zu nehmen, die am nächsten ist. Anfangs noch sehr leicht, da die Abweichungen sehr klar sind, wird diese Aufgabe gegen Ende jedoch noch mal sehr schwierig, da einige Ergebnisse sehr knapp sind. Z.B. weißt Du, dass es ca. etwas weniger als 28 sind und hast als Antwortmöglichkeiten u.a.: 24 und 30. Nun ist die Frage: wie viel unter 28 ist es? Ist es dann näher zur 30 oder 24? Dann muss man also genauer rechnen. Hier hat man meiner Meinung nach genug Zeit. Ich hab hier alles geschafft und noch ca. 5-6 Aufgaben überprüft. Aber das liegt halt an jedem selbst. Der Eine wird da besser sein und der Andere wo anders.

4)Hier sind vier Eingangssignale und vier Ausgangssignale (quasi wie eine Ampel, nur mit vier Lichtern). Leere Kreise bedeuten, dass da kein Signal erscheint und ausgefüllte Kreise bedeuten, dass ein Signal erscheint. Dazwischen sind Umleiter. Der eine leitet das oberste Signal um, d.h. Wenn es an war, dann ist es jetzt aus. Der andere leitet das unterste Signal um und ein anderer die mittleren zwei. Dann gibt es noch zwei kompliziertere Schalter, jedoch würde deren Erklärung nicht so einfach sein. Entscheidend ist worauf es ankommt. Auf dem Zettel steht was die einzelnen Befehle/Umleiter, nennt es wie Ihr wollt, machen, wenn sie funktionieren und was sie machen, wenn sie nicht funktionieren. Eure Aufgabe ist es, anhand der Abweichung des Ausgangssignals von dem Eingangssignal herauszufinden, welcher Umleiter nicht funktioniert.

Nun habt Ihr eine ca. 15minütige Pause. Danach geht es weiter.

5)Hier wird Euer technisches Verständnis überprüft. Beispielaufgaben: Welche Leiter steht am stabilsten? Danach werden drei oder vier Leiter angezeigt.

Welche Schere schneidet am besten Metall? Welche Zange schneidet am besten Drähte?

Wenn Ihr glaubt, dass alles so einfach ist, dann täuscht Ihr Euch, es kommen noch sehr schwierige Fragen (ich fand es zumindest sehr schwierig), mir fallen jedoch immer nur die einfachsten Aufgaben ein.

6)Hier geht es darum anhand einer Skizze von einer Fläche mit gestrichelten Linien herauszufinden, welche Figur herauskommt, wenn man die Fläche an den gestrichelten Linien faltet. Auch hier bekommt man vier Möglichkeiten vorgegeben.

7)Das ist im Prinzip dasselbe wie die erste Aufgabe, nur dass es schwieriger ist, jedoch mit mehr Zeit. Statt Vierecke etc. bekommt man nun kurvige Figuren und andere schwierige Figuren/Flächen/Striche/Kurven, die man in unteren Bildern wiedererkennen muss. Es darf kein Strich fehlen, aber es können zusätzliche Striche vorkommen. Wieder hat man vier Auswahlmöglichkeiten und muss herausfinden in welchem Kästchen die Figur vorkommt.

8)Hierfür bekommt Ihr ein neues Heft. Hier gibt es vier unterschiedliche Figuren, die untereinander gereicht sind. Sagen wir mal ein Viereck. Dieses ist zur linken Hälfte ausgefüllt. Daneben ist ein Pfeil, das nach links zeigt. D.h. Ihr müsst diese Figur horizontal um die eigene Achse drehen. Dasselbe gibt es auch mit einem Pfeil nach oben (also vertikal drehen). Außerdem gibt es noch andere Befehle. Z.B.: „Ignorieren den vorigen/den nächsten Befehl“; „Lösche den Inhalt des vorigen/nächsten Kastens“; „Tausche den Inhalt dieses Kasten mit dem des vorigen aus“; „Gebe die Figuren in umgekehrter Reihenfolge aus“; „Gebe die Figuren in der Reihenfolge: 2,1,4,3 aus“ usw.

Auf der rechten Seite sind dann viermal vier untereinander gereihte Kästchen mit einem Inhalt. Ihr müsst anhand der Befehle herausfinden, welche Reihenfolge die richtige ist.

So, das war es eigentlich. Im ganzen Web habe ich keinen so ausführlichen Bericht gelesen, das ist schade, denn es hätte mir sehr geholfen. Deshalb habe ich mich entschieden, etwas ausführlicher zu berichten.

Gruß und viel Erfolg Euch allen.

Umed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochma ;)

wurdest du nach dem test direkt wieder nach hause geschickt oder habt ihr danach gleich die ergebnisse bekommen? Und die Vorstellungsgespräche? Waren die auch an dem Tag?

Danke!!

toarch

Der Test war an einem Montag. Wir wurden nach Hause geschickt und es hieß, dass die Antwort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch im Laufe der Woche kommt, spätestens Freitag. Meine kam in der Tat am Mittwoch. Da drinne stand, dass sie mich nach dem Test grundsätzlich für geeignet sehen, doch sie wissen nicht, wie viele sie einstellen wollen usw. Irgendwann haben sie mich für eine bestimmte Sache angerufen und dort haben sie erwähnt, dass ich nächstes Jahr (also inzwischen dieses Jahr) eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen werde. Es kann also lange dauern, bis Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, es sei denn, die gehen nach der Punktzahl. Kann sein, dass ich nicht sooo gut war und dass andere schon sehr früh eingeladen werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir ähnlich...

zuerst wurde festgelegt ob man geeignet ist.

und dann wurde ich mit mehreren eingeladen..

da waren dann mehrere "hohe tiere" da die sich sozusagen die leute rausgepickt und in ihre bereiche "verschleppt" haben (also nicht räumlich sondern im sinne einer zusage für die ausbildung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir ähnlich...

zuerst wurde festgelegt ob man geeignet ist.

und dann wurde ich mit mehreren eingeladen..

da waren dann mehrere "hohe tiere" da die sich sozusagen die leute rausgepickt und in ihre bereiche "verschleppt" haben (also nicht räumlich sondern im sinne einer zusage für die ausbildung)

Aha. Also wurde am selben Tag des Vorstellungsgespräch mitgeteilt, ob man dabei ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute im bremen beim test und der war exakt so wie du es beschrieben hast....wär hätte es gedacht, wenn er in ganz deutschland gleich is... ;)

war zwar nicht einfach, aber ich hoffe es reicht....zumindest hat der ausbilder mich auf mein gute zeugniss angesprochen und war begeistert, dass ich fachgymnasium technik mache...hoffe mal das klappt....Danke ans ganze forum für den support!!!

hast du bescheid bekommen? @friedrich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du bescheid bekommen? @friedrich...

Also erst einmal freut es mich für dich, dass du dich einigermaßen vorbereiten konntest und hoffe, dass alles gut gelaufen ist. Selbst wenn man weiß, was da vorkommt, bei derartigen Eignungstests kann man eh nicht großartige Vorteile bekommen. Man ist halt auf die Aufgabentypen etwas besser eingestellt, aber die Intelligenz, die Tagesform (ausreichend Schlaf etc.) und Konzentration usw. müssen eben beim Test vorhanden sein :D

Zu deiner Frage: von Siemens? Von denen habe ich noch keine Antwort, aber ich habe auf jeden Fall schon einen sehr guten Ausbildungsplatz (Abi inklusive), den ich wahrscheinlich eh bevorzugen werde (da ich mein Abi Ende 2005 abgebrochen habe, somit wäre das meine zweite Chance), aber trotzdem würde ich gerne auch bei Siemens zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden:

a) man weiß ja nie, ob ich mich doch nicht umentscheide (allerdings unwahrscheinlich, es sei denn Siemens bietet auch ein Abitur an :D )

B) wichtige Erfahrung

Ich kann mich dir nur anschließen. Bin auch froh, dass es so ein Forum gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstmals danke an friedrich55, hatte heute meinen Eignungstest bei Siemens in Frankfurt und dein Bericht hat mir schon ein bisschen weitergeholfen. =)

Ich werd einfach mal meine Erfahrung schreiben, in der Hoffnung vielleicht jemandem von euch zu helfen.

Allgemeine Informationen:

1. So wie ich das verstanden habe, gibts einmal einen technischen Eigungstest und einmal einen kaufmännischen Eignungstest. Ich habe mich als FISI beworben und habe somit den technischen gemacht.

2. Man bekommt am Anfang eine dicken "Fragenkatalog", in denen alle Fragen drinstehen. In den Katalog darf nichts reingeschrieben werden, d.h. er wird immer für diese Art Eignungstest verwendet. Bei einige Aufgaben war auch etwas reingekritzelt.

3. Man bekommt dann einen Antwortbogen (ca. > DIN A3), in dem man Name usw. eintragen muss und dann dort auch die Antwortmöglichkeiten ankreuzen muss. Für den Teil I gibts einen und für Teil II.

4. Vor jedem Aufgabenteil gibt es einige Beispiele (bis zu 6). Diese werden beantwortet und der/die Verantwortliche Bertreuer schaut es sich bei jedem kurz an und sagt welches Bsp. noch falsch ist. Erst wenn jeder alle Beispiele richtig hat und keiner mehr Fragen hat, beginnt der Aufgabenteil.

5. Auf den Eignungstest so gezielt kann man nicht lernen, bis auf die Textaufgaben kamen überall Grafiken dran und diese gibts wohl nirgendwo im Web. Man kann aber trotzdem zur Übung paar Eignungstest im Web machen, habe ich gestern Nacht auch noch getan.

(6. Ich glaube es ist bei allen Aufgabenteilen so, bin mir aber nicht sicher. 1/3 (sprich: Eindrittel) der falschen Antworten werden bei den richtigen Antworten abgezogen.

z.B. Richtig: 18 | Falsch: 18 -> Insgesamt 12 richtige / Pkt.

Also ich kann nur bestätigen war er schon geschrieben hat. Der 1. Teil ist am Anfang relativ leicht und geht schnell, dadurch dass man aber für 25 Aufgaben 2 Minuten Zeit hat, wird es schwer alle zu schaffen. (Ich persönlich habs bis zu 16 geschafft, mein Nachbar bis 20.)

Beim 2ten Teil bin ich sogar fertig geworden und hatte noch etwas Zeit, jedoch auch nur weil ich unter Hochdruck gearbeitet habe.

Die Textaufgaben war am Anfang einfach sehr einfach wurden jedoch gegen Ende wirklich schwer, das Problem ist unter anderem auch das eben nur das ungefähre Ergebnis angegeben ist und die Antwortmöglichkeiten z.T. sehr nach beieinander liegen. Man darf sich auch keine Notizen und ähnliches machen. Bin bei den Textaufgaben aber auch fertig geworden und konnte noch bisschen was korrigieren. (Wenn ich mich recht entsinne für 25 Aufgaben 18 Minuten Zeit.)

Der 4. Teil war meiner Meinung nach so ziemlich der schwerste.

Es gab immer 1 Eingangssignal, dann 3 Schalter, wovon einer nicht richtig arbeitete. Bei manchen Aufgaben kam noch ein 2tes Eingangssignal dazu. Die Schalter waren bis auf 2 recht einfach, jedoch kamen diese 2 Schalter an relativ viel Aufgaben dran. Nach der Aufgabe wurden die Antwortbögen eingesammelt.

10 Minute Pause, neue Antwortbögen.

5. Teil: Technisches Verständnis

Ein Teil der Fragen steht ja schon oben bei friedrich55. Diese kamen auch bei mir dran.

6. Teil Räumliches Vorstellungsvermögen

Am Anfang recht einfach, gegen Ende brutal schwer. Ich hab dann immer das angekreuzt was mir so auf den 2. Blick am logischten (?) erschien.

7. Teil

Das gleiche Wie Nr. 1, nur eben schwerer und gegen Ende sehr verwirrend, da so viele Striche drankamen und man schon sehr genau sehen musste.

8. Teil DIT5 (Keine Ahnung wofür das steht) | 50 Aufgaben, 20 Minuten Zeit.

Unterschiedliche Figuren (Pyramide usw.) und zu bei jeder Figur steht ein Befehl. (Um Achse [horizontal oder vertikal] drehen, vorherigen/nächste Befehl ignorieren, vorherige/nächste Figur löschen, Inhalt mit nächsten Feld vertauschen usw., gebe in anderer Reihenfolge wider)

Dannach gibt es dann 5 verschiedene Antwortmöglichkeiten.

Ich persönlich bin bis zu Aufgabe 47 gekommen, bevor der Wecker geklingelt hat.

Abschließend bleibt mir zu sagen, das ich bereits heute Bestätigungsmail bekommen habe, man sagte und jedoch das es bis zu einer Woche dauern könnte. Zum Teil war es auch möglich mal ein bisschen mit dem Nachbarn zu vergleichen bzw. zu schauen was dieser denn so angekreuzt hat. xD

E-Mail:

nach Auswertung unseres schriftlichen Eignungstest halten wir Sie grundsätzlich für geeignet, an der nächsten Stufe unseres Auswahlverfahrens, dem Gruppeneinstell- bzw. Bewerbergespräch, teilzunehmen.

Da wir derzeit noch schriftliche Eignungstests mit anderen Bewerbern durchführen und noch nicht absehbar ist, wie viele Kandidaten wir zu einem Gespräch einladen können, möchten wir Sie noch um etwas Geduld bitten. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich einen endgültigen Bescheid zukommen lassen.

Hoffe ich konnte jemandem helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

servus leute,

echt nützliche infos hier, hab sonst nichts vergleichbares gefunden.

hab meinen test diesen donnerstag und wollte mich noch vergewissern dass das gruppen-, bzw. vorstellungsgespräch definitiv nicht an dem tag des tests ist.

stimmt das? weil zum test kann man ja in legererer kleidung kommen als zum vorstellungsgespräch.

wäre noch gut in dieser sache gewissheit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Test ja hinter mir, das war wirklich nur ein reiner Test, ohne Gespräch.

Daher kannst du auch etwas legerer kommen. Jedoch nicht zu leger, da zumindestens bei uns, die Frau, die Aufsicht hatte, später auch im Gespräch dabei sein wird. ;)

ah, ok, danke. dann schau ich dass ich beides mal was verschiedenes anzieh :)

wie ists bei dir gelaufen? die tests waren gleich wie die oben beschriebenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für die Infos, hatte heute ebenfalls den technischen Test und es hat mir geholfen, da ich mich mental darauf vorbereiten konnte. Ich hatte den 1,2 & 6 Teil komplett, viel mir sau leicht ;) Dafür hasse ich Kopfrechnen.... und bin beim rest nur auf 3/4 oder fast 3/4 gekommen. Uns haben sie gesagt, dass von 1000 uzm die 10 genommen werden..., macht euch da keine große Hoffnung, Siemens ist begehrt, die nehemn nur die Leute mit den Topergebnissen...

Bei Aufgabe 6(Figurenfinden) war ich so schnell fertig, dass ich noch Zeit hatte festzustellen, dass ich eine Aufgabe übersprungen hatte und die Lösungen falsch eingetragen sind, dann konnte ich zum Glück noch alles ausbessern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...