Zum Inhalt springen

Umschulung Raum Mainz/Wiesbaden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo JoJo,

hast Du schonmal auf diversen Seiten im Web nachgeschaut? ansonsten hier meiner Kenntnis nach die grössten Firmen im Umkreis z.B. EDS(ist zwar in Rüsselsheim, aber müsste auch in Frage kommen, CSCPloenzke im Wiesbaden(bilden sowohl Anwendungsentwickler als auch FISI´s aus), da wäre aber auch noch BigBlue(IBM)in Mainz die bilden mit Sicherheit FISI`S aus.

ansonsten gibt es noch diverse Bildungsträger, aber ich denke die kommen für Dich weniger in Frage oder ??

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MikeCollet:

Hallo JoJo,

hast Du schonmal auf diversen Seiten im Web nachgeschaut? ansonsten hier meiner Kenntnis nach die grössten Firmen im Umkreis z.B. EDS(ist zwar in Rüsselsheim, aber müsste auch in Frage kommen, CSCPloenzke im Wiesbaden(bilden sowohl Anwendungsentwickler als auch FISI´s aus), da wäre aber auch noch BigBlue(IBM)in Mainz die bilden mit Sicherheit FISI`S aus.

ansonsten gibt es noch diverse Bildungsträger, aber ich denke die kommen für Dich weniger in Frage oder ??

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von MikeCollet:

Hallo Mike

Erstmal Danke für deine Info !

Ich hätt da noch ein paar Fragen an dich :

Könntest du mir den Unterschied aus deiner Sicht vom FI/SI und FI/AE und IT-SE(Systemelektroniker) erklären ? Wo liegt der Unterschied in der schulischen und betrieblichen Ausbildung dieser 3 Berufe ?

Ist es schwer eine Ausbildungsstelle als FI zu bekommen wenn man kein Abi hat ?

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

tja Deine Frage kann ich Dir nicht genau beantworten, da ich zum einen bei einem Bildungsträger eine Ausbildung mache und da die ganze Ausbildung zum FISI kompremiert d.h. in 21 Monaten (naja die Hälfte habe ich schon rum) und mache gerade mein Praktikum bei der Sema Webtec. Insofern kann ich Dir was das schulische und betriebliche anbelangt nichts sagen, bei uns war es so, dass wir die ersten 6 Wochen Wirtschaft und Sozialkunde hatten, danach fast nur Netzwerktechnik, Programmieren in SQL, JAVA, C++, HTML und JavaScript war auch dabei, aber ansonsten das komplette Programm, angefangen von dem aufsetzen verschiedener Systeme also vorwiegend NT und NT Server und UNIX in allen Varianten,TCP/IP bis zum abwinken(Routing in verschiedene Netze, subnetting usw)verschiedene Kabelarten und Netzwerkkomponenten etc., Administration, immer wieder verschiedene Projekte( z.B. Implementierung einer SQL-Datenbank

Ich habe zudem noch den Vorteil, dass ich vor der Umschulung 5 Jahre lang als UNIX-Systemverwalter gearbeitet habe und kenne mich daher in der Administration relativ gut aus.

So nun weisst Du in etwa was ein FISI macht, nämlich vorwiegend Netzwerkgeschichten und Administration.

Der Anwendungsentwickler ist der Programmierer im klassischen Sinne (Aber frag mal Andere im Board, die können es Dir mit Sicherheit sagen und mehr Auskunft geben

Bei dem Systemelektoniker wurde zu uns immer nur gesagt, dass das der Schrauber sei, also Rechner zusammenbauen usw.

Schau doch mal auf der HP vom Arbeitsamt vorbei dort gibt es die Blätter zur Berufskunde wo alles so ziemlich beschrieben ist was die neuen Berufe alles machen oder geh mal selber physikalisch :-) zum Arbeitsamt.

Ob Du nun auch ohne Abi Fachinformatiker werden kannst, weiss ich allerdings nicht, ich habe zwar keins, allerdings bin ich nicht repräsentativ

gruss,

MIke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung