Zum Inhalt springen

Energieelktorniker- IT-Systemelektroniker-- Fachinformatiker ?


redmax

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 20 Jahre alt

beende Februar 2007 meine Ausbildung zum Energieelektroniker.

Abschluss: Realschulabschluss

Da mich die 2 Beurfe IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker- Systemintegration sehr interessieren, möchte ich gerne einen davon ausüben.

Eine neue Ausbildung könnte ich mir vorstellen?

Ich weiß leider noch nicht zu 100% welchen. Bei IT-Systemelektroniker haben viele sachen mit der Elektorniker zu tun was auch klasse ist.

Bei Fachinformatiker eher was mit Software. Sehr oft leiste ich Fernsupport verfüge über gute Kenntnisse über Windows 95/98/2000/XP auch mit linux wurde ab und zu gearbeitet. Mir macht es sehr viel Spaß im Software bereit tätig zu sein.

Jetzt weiß ich leider nicht ob ich Studieren gehen soll oder eine neue Ausbildung/umschulung machen soll. Oder muss ich erst mache Fachhochschulreife nachholen?

Bitte um einen Rat

Mfg redmax

Könnt ihr da was empfehlen?

Komme aus Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen möchtest kannst du dich eigentlich ganz normal bei diversen Firmen um eine Lehrstelle bewerben, Ausbildung im dualen System, also die meiste Zeit im Betrieb, Berufsschule in der Gewerbeschule 18.

Deinen Interessen nach würde ich dir die Fachrichtung Systemintegration vorschlagen. Eine Ausbildung im E-Technik Bereich hast du ja dann schon, so kannst du das Beste aus beiden Welten herausholen.

Wenn du studieren möchtest brauchst du in der Regel die Fachhochschulreife oder Abitur, Fachhochschulreife kannst du nach abgeschlossener Lehre innerhalb eines Jahres erwerben. Ebenfalls an der G18 wie ich grade sehe:

G18 - Anmeldung

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wie es der Zufall will habe ich eine Ausbildung als Energielektroniker in Hamburg hinter mir, habe vorübergehend die FoS angegangen und bin nun mitten in einer Ausbildung als Fachinformatiker FR: Systemintegration.

Ich hatte sehr ähnliche Überlegungen wie du, als ich noch in meiner 1. Ausbildung war. Wie man nun sieht habe ich mich nach einigen Unstimmigkeiten dann doch für den direkten Weg der 2. Ausbildung entschieden.

Was du dir vor Augen halten musst, ist vorallem, dass die Anforderung für einen Fachinformatiker idR bei Fachhochschulreife liegt (laut IHK benötigt man zwar nur einen Hauptschulabschluss, aber die meisten Firmen sehen das etwas anders). Viele Unternehmen beharren da leider drauf und verlangen halt etwas höhere Anforderungen. Die kann man dann auch nicht immer durch die berufliche Erfahung einer Ausbildung ausgleichen. Dennoch kann man das aber schaffen, wenn man es will und sich bemüht (hab ich ja nun auch :P).

Wenn du für dich entschieden hast den Weg der FoS zu gehen, um dir ggf auch offen zu halten zu studieren, dann würde die o.g G18 in Wilhemsburg, die G16 in Farmsen oder deine jetzige Berufsschule, die G10 in Altona, in Frage kommen.

Da ich nun weiss wie schlecht die G10 ist, kann ich dir nicht emphelen dort die FoS zu beginnen, auch wenn du dort schon zur BS gehst.

Ich selber war letztendlich an der G16 in Farmsen. Mein persönlicher Schluss war, dass die Schule einen besseren Eindruck machte als die G10 und die Lehrer (zumindest ein wenig) kompetenter schienen. Das ist allerdings nun auch schon 2-3 Jahre her das ich die G10 besucht habe...

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www-zhv.rwth-aachen.de/zentral/abt84_berufe_fachinformatik_si_Betr_Ausb_FISI-0302.pdf

unter diesem link siehst du, was so alles in der fachinformatiker für systemintegration-ausbildung gemacht wird. der plan ist natürlich ausbildungsstätten spezifisch, richtet sich aber immer nach einem allgemein gültigen rahmenplan der ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mtn, vielen dank schon mal.

Wenn du studieren möchtest brauchst du in der Regel die Fachhochschulreife oder Abitur, Fachhochschulreife kannst du nach abgeschlossener Lehre innerhalb eines Jahres erwerben.

Wenn man die Fachhochschulreife innerhablb eines Jahres erwirbt ist diese dann nur in eine Fachrichtug gültig? Oder kann man damit jedes beliebige Thema studieren?

@Sour, danke dir auch. darf ich fragen wo du gelernt hast und wo du jetzt lernst.

es wäre sehr nett wenn du vielleicht ein paar gute Bewerbungsadressen hättest zum Thema Fachinformatiker Systemintegraftion.

@juppmania danke der link ist sehr hilfreich um sich ein bild über die ausbildung zu verschaffen.

kann mir noch jemand zum thema IT-Systemelektroniker was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Fachhochschulreife innerhablb eines Jahres erwirbt ist diese dann nur in eine Fachrichtug gültig? Oder kann man damit jedes beliebige Thema studieren?

Die Fachhochschulreife erwirbst du in deinem Fall an einer Fachoberschule (FoS). Diese ist immer in eine Fachrichtung eingeteilt. Für dich käme nur die technische Möglichkeit in Frage. Ein Kaufmann würde zB die wirtschaftliche Variante wählen MÜSSEN!

Allerdings ist die Fachrichtung nicht für dein Studium ausschlaggebend. Du hast zwar durchaus mehr Vorkenntnisse für ein technisch bezogenes Studium, aber du kannst natürlich auch problemlos ein Wirtschaftsstudium beginnen.

Einschränkungen musst du allerdings bei der Auswahl machen. Du kannst mit der Fachhochschulreife (logischerweise) auch nur an einer Fachhochschule studieren. An einer Hochschule, also einer Uni, kannst du entsprechend nur mit der allgemeinen Hochschulreife bzw. Abi studieren.

@Sour, danke dir auch. darf ich fragen wo du gelernt hast und wo du jetzt lernst.

Ich habe meine 1. Ausbildung bei Siemens vollendet. Inzwischen bin ich dann bei meiner 2. Ausbildung in einem mittelständischen Unternehmen im Randgebiet von Hamburg tätig.

Hat mit meinem ursprünglichen Arbeitsgeber also garnix zu tun.

es wäre sehr nett wenn du vielleicht ein paar gute Bewerbungsadressen hättest zum Thema Fachinformatiker Systemintegraftion.

Bewerbungadressen habe ich so leider keine für dich. Aber ich kann dir nur die Kontaktvermittlung auf der IHK Seite empfehlen. Dort sind einige Firmen eingetragen. Auch regionale Zeitungen (Hamburer Abendblatt etc) würde ich mir zur Hand nehmen. Ansonsten ist eine Bewerbung auf gut Glück sicher auch nicht verkehrt. Unabhängig davon ob ein Unternehmen Stellen ausschreibt oder nicht.

kann mir noch jemand zum thema IT-Systemelektroniker was sagen?

Ich würde hier im Forum mal ein wenig stöbern, da wirst du sicher auch bezüglich der Bewerbungsgeschichte einiges finden.

Ansonsten kann ich dir, auch schonmal vorrausschauend für die IT Welt, nur Google, Google und Google empfehlen ;o)

Naja ok, Wikipedia sollte man auch immer mit einbeziehen...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, ich bins noch mal. Nun bin ich am 1.2.2007 fertig mit meiner Ausbilung, habe von Bekannten gehört das man keine 2te Ausbildung machen kann/darf weil das Arbeitsamt nur für eine Ausbildung zahlt. Stimmt das? Sowas verunsichert mich natürlich deswegen möchte ich das noch mal hier erfahren.

Habe noch eine Frage: Ich bin ja am 1.2.2007 fertig mit der Lehre, hab auch schon ein Angebot von einer Firma erhalten als Energieelktroniker zu arbeiten. Sollte ich jetzt erstmal bis zum 1.8.07 arbeiten?

Wenn ich das dann in meiner Bewerbung erwähne das ich momentan arbeite, ist es möglich dann trotzdem einen Ausbildungspaltz zu kriegen?

Ich könnte natürlich auch zum Bund gehen für 9 Monate und meinen Wehrdienst machen.

Oder seht ihr noch eine Möglichkeit die Zeit tot zu schlagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...was hat denn das arbeitsamt mit deiner ausbildung zu tun?

da verstehe ich den zusammenhang nicht...

du kannst doch ausbildungen machen bis du schwarz wirst, zahlen muss ja dein arbeitgeber und nicht das arbeitsamt...wenn du keine ausbildung machst, dann wirst du von denen dein geld kriegen (oder bundesagentur für arbeit oder sowas...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da hab ich was durcheinander gebraucht. Dachte das dass Arbeitsamt derart Stütze der Firma die ausbildet zahlt.

Und könnt ihr noch was zu meiner anderen Frage sagen?

bin ja am 1.2.2007 fertig mit der Lehre, hab auch schon ein Angebot von einer Firma erhalten als Energieelktroniker zu arbeiten. Sollte ich jetzt erstmal bis zum 1.8.07 arbeiten?

Wenn ich das dann in meiner Bewerbung erwähne das ich momentan arbeite, ist es möglich dann trotzdem einen Ausbildungspaltz zu kriegen?

Ich könnte natürlich auch zum Bund gehen für 9 Monate und meinen Wehrdienst machen.

Oder seht ihr noch eine Möglichkeit die Zeit tot zu schlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willste denn zum bund...wenn dich nicht ziehen und keine lust auf 9 monate absturz hast, dann geh doch arbeiten...

dann siehste ja auch obs dir spass macht in dem beruf zu arbeiten...

wieso willst denn dann unbedingt noch eine ausbildung zum fachinformatiker machen, wenn du sowieso von einer firma umworben wirst...

ps.: die prüfung zum fachinformatiker kannst du auch ohne ausbildung machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willste denn zum bund...wenn dich nicht ziehen und keine lust auf 9 monate absturz hast, dann geh doch arbeiten...

dann siehste ja auch obs dir spass macht in dem beruf zu arbeiten...

wieso willst denn dann unbedingt noch eine ausbildung zum fachinformatiker machen, wenn du sowieso von einer firma umworben wirst...

ps.: die prüfung zum fachinformatiker kannst du auch ohne ausbildung machen...

Weil ich gerne als Fachinformatiker arbeiten möchte. Ich habe Interessen die den Fachinformatiker entsprechen.

Wie kann man eine Prüfung zum Fachinformatiker ablegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...das verteh ich natürlich als fisi :-)

wie das mit der prüfung aussieht wenn du nicht in einem betrieb arbeitest weiß ich net... gehn tuts...mein ausbilder is auch im prüfungsausschuss und hatte in den letzten jahren 2 die das so gemacht haben.

prüfung so gibts noch andere threads hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Gedanke ist es allemahl wert, ich habe den gleichen weg genommen und du kannst deine Energieelektroniker Ausbildung gut gebrauchen. Ich konnte aufgrund dieser Vorbildung sogar um ein Jahr verkürzen und bin somit im zweiten Jahr eingestiegen. Stells dir aber nicht so leicht vor, da kommt dann ganz schön was auf dich zu.

An deiner Stelle würde ich mich bewerben und bis zum Anfang der Ausbildung noch arbeiten. Dann kannst du wenigstens etwas Geld verdienen, weil du ja die nächsten Jahre wieder Azubi Gehalt bekommst.

Wenn du es schaffst bis über das 23. Lebensjahr hinweg noch in Beschäftigung zu sein, dann brauchst du auch nicht mehr zum Bund. Meiner Meinung nach sind die Erfahrungen die man beim Bund macht auch nicht zu unterschätzen und bringen dich persönlich auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Gedanke ist es allemahl wert, ich habe den gleichen weg genommen und du kannst deine Energieelektroniker Ausbildung gut gebrauchen. Ich konnte aufgrund dieser Vorbildung sogar um ein Jahr verkürzen und bin somit im zweiten Jahr eingestiegen. Stells dir aber nicht so leicht vor, da kommt dann ganz schön was auf dich zu.

An deiner Stelle würde ich mich bewerben und bis zum Anfang der Ausbildung noch arbeiten. Dann kannst du wenigstens etwas Geld verdienen, weil du ja die nächsten Jahre wieder Azubi Gehalt bekommst.

Wenn du es schaffst bis über das 23. Lebensjahr hinweg noch in Beschäftigung zu sein, dann brauchst du auch nicht mehr zum Bund. Meiner Meinung nach sind die Erfahrungen die man beim Bund macht auch nicht zu unterschätzen und bringen dich persönlich auch weiter.

Du hast also auch Energieelktroniker gelernt richtig?

Hast du erwähnt das du gern im 2ten Lehrjahr anfangen möchtest oder wurde dir das angeboten? Ich denke angeboten oder?

Gut dann muss ich mich mal mit dem Bewerben beeilen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde mir angeboten, da laut Aussagen der Lehrer im ersten LJ viele etechnische grundlangen und so gemacht werden. Das wäre für mich zu langweilig geworden.

Glaub mir, deine Ausbildung hilft dir während der Ausbildung und später bei der Jobsuche ungemein. Auch bei späteren Vorstellungsgesprächen. Die Kombination aus EE und FiSi passt super zusammen. Viele Betriebe stellen lieber so einen ein, als jemanden, der sein leben bisher nur die Schulbank gedrückt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...