Zum Inhalt springen

Druckereinstellungen sperren


DDevil

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte unterbinden, dass die User eines Kunden frei nach Wahl in Farbe drucken können. Dazu habe ich den Drucker zwei Mal installiert, einmal mit Farb-Einstellung und einmal mit S/W. Nun hatte ich vor noch zwei Gruppen in der AD zu erstellen, damit eine Hand Voll User das Recht hat Auszuwählen, der Rest darf nur S/W drucken.

Anschließend habe ich per Sicherheitsrichtlinien eingestellt, dass nur gedruckt werden kann. Folglich können die User die Windows-Druckeinstellungen nicht mehr aufrufen, allerdings auf die Einstellungen im Treiber besteht weiterhin Vollzugriff.

Gibt es eine Möglichkeit diese Druckeinstellungen zu sperren via Registry-Key, Gruppenrichtlinie oder Tool?

Drucker ist übrigens ein Konica-Minolta Farblaser.

Danke schon mal für eure Hilfe,

DDevil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Kunden habe ich slebes Szenario und folgenden Lösungsweg genommen:

Für den Monochrom-Druck habe ich einen Treiber von einem Gerät verwandt, das sich nur darin unterscheidet,d ass es eben kein Farbe drucken kann. Der Treiber bietet ebenso nur Farbe an. Also einmal den Drucker mit "richtigen" Treiber für Farbe und einemal mit "falschen" Treiber für Monochrom installiert. Den Monochrom über Sicherheitsrichlinien für alle zugänglich gemacht, den Farbdrucker nur für eine bestimmt Gruppe, in der auch nur ausgewählte Benutzer drin sind.

Funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drucker ist übrigens ein Konica-Minolta Farblaser.
Das ganze hängt jetzt stark vom Modell ab, es gibt Geräte von K/M, die durchaus ein eigenes Accounting fahren, so dass man den s/w-Druck für alle freigeben kann, während der Farbdruck durch eine Authentifizierung erst freigegeben wird. Dieser Account mit Password kann für den User bzw. den Druckjob im Treiber hinterlegt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich einen falschen, also einen für den Drucker nicht passenden Treiber genommen, oder hast du speziell einen S/W-Treiber gefunden?

Ich hatte dort einen Utax-Drucker/Kopierer/Scanner, also umgelablete Kyos.

Um alle Schächte, Duplex usw. nutzen zu können habe ich Treiber von einem Modell das so ziemlich gleich ist, aber eben nur Monochrom, statt Farbe druckt, benutzt. "Falsch" und "Richtig" habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt. Vom Prinzip kannst du die auch mit nem HP-Std.-Treiber ansprechen, ist nur die Frage ob auch immer was sinnvolles rauskommt^^

Bei dem Utax den ich da hatte gibt es auch eine User Verwaltung. Wenn man die aber anstellte, war die auch für den normalen Kopie-Vorgang aktiv und das war zu unkonfortabel.

Wenn dein K-M eine Funktion mitbringt, in der du User verwalten kannst, wäre das vllt. auch in Erwägung zu ziehen. Vllt. mal mit der K-M Hotline telefonieren und darlegen, was du realisieren möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hängt jetzt stark vom Modell ab, es gibt Geräte von K/M, die durchaus ein eigenes Accounting fahren, so dass man den s/w-Druck für alle freigeben kann, während der Farbdruck durch eine Authentifizierung erst freigegeben wird. Dieser Account mit Password kann für den User bzw. den Druckjob im Treiber hinterlegt werden.

Das hört sich ganz gut an, Modell habe ich gerade nicht zur Hand, ist auf jeden Fall etwas aus dem Business Bereich, glaube C 300er Serie.

Wo kann man denn diese Accounts erstellen? Im Treiber selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...