Zum Inhalt springen

Was zuerst......AUSBILDUNG ODER FOS??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich habe zuerst eine kaufmännische

ausbildung gemacht, dann die fos und

nun mache ich eine ausbildung zum fi/ae.

die fos habe ich gemacht um mir das türchen

fürs studium offen zu halten. und außerdem

hatte ich damals noch nicht an ausbildung

zum fi gedacht.

ich würde sagen mach die ausbildung, ist ne

solide grundlage. wenn du danach noch studieren willst, das jahr fos ist sehr

schnell rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe zuerst die FOS - Elektrotechnik gemacht und danach die Ausbildung zum Fachinformatiker. Das hatte für mich den Vorteil, daß ich die Ausbildung zum Fachinformatiker auf 2 Jahre verkürzen konnte und im Nachhinein noch ein halbes Jahr davon loswurde. Ich habe also nur 1 1/2 Jahre für die Ausbildung gebraucht.

Kommst Du aus Wiesbaden (so wegen dem Nickname) ? ? ? Falls ja, meld Dich doch mal bei mir, ich arbeite in Mainz, also direkt neben Dir smile.gif

Gruß Erbeere (tsc@ips-software.de)

------------------

http://www.IT-Ausbildung24.de - Der Server von Azubis für Azubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich der Beruf FI interessiert und schon ein wenig Grundwissen hast würde ich erst die Ausbildung machen. Der Verdienst danach ist schon ganz O.K.. Das ist zwar kein all-round-advice aber ich bin so sehr gut gefahren... :-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sohn-wiesbadens:

Ich bin mir nicht sicher was ich für einen Weg einschlagen soll?!...Hab zwar die verlangten Noten für die FOS aber denke...zuerst die Ausbildung, wäre vielleicht der besser Weg??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

FOS ist einfach die Berechtigung einmal studieren zu dürfen.

Also quasi ein Fachabitur !

Bevor Ihr ne Ausbildung anfang, solltet Ihr auf jedem Fall euren Wehrdienst (oder Zivildienst) geleistet haben ! ! !

Erbeere

------------------

http://www.IT-Ausbildung24.de - Der Server von Azubis für Azubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin gerade NOCH in der Ausbildung zum FIAE und studiere seit diesem Semester nebenbei Wirtschaftsinformatik in einem sogenannten Verbundstudium. das ist eigentlich ziemlich easy, das Studium besteht aus 8 Präsenzveranstaltungen pro Semester. Man kriegt sogenannte Lernbriefe, die muß man dann halt zu Hause durcharbeiten.

Die Klausuren schreibst du dann an der FH.

Für mich ist der ganze Infomatikkram im Studium eigentlich schon Schnee von gestern, da kann ich mir das Lernen für sparen. Das einzig problematische Fach ist Mathe, da muß man was für tun. Ist auch das Fach an dem die meisten scheitern.

Aber das ist schon 'ne gute Sache, bei uns in der Firma machen das Viele. Als FI hast du mit die besten Voraussetzungen für dieses Studium hab' ich gemerkt. Selbst die VWL-sachen hat man schon mal irgendwo gehört.

Und, das beste ist, das Ganze ist wirklich sehr INFORMATIK-orientiert und auch ziemlich praxisbezogen (nicht nur trockene Theorie).

Das Ganze dauert 5 Jahre, also 10 Semester.

Und, mal ehrlich bei welchem Studiengang kriegt man sonst mit 80 *achtzig!!!* Tagen Präsenz ein Diplom???

Also, das kann ich jedem nur emfehlen.

biggrin.gif

E-Sorcerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, ist Mathe da so schwer?? Was werden denn da für Themen durchgenommen???

Gibt es eigentlich bei den FH's irgendwelche Infos, was in dem und dem Fach im ersten, zweiten, usw. Semester durchgenommen wird?? Also so Stoffpläne oder wie man die auch immer nennt!!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung