Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei Projektauswahl !! (kaum eine Idee)


Iceman2212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in der Ausbildung zum IT-Sytemelektroniker und muss mein Projektantrag in der zweiten Februar Woche abgeben.

Bisher habe ich leider noch keine großartigen Ideen, was ich als Abschlussprojekt machen könnte.

Mein Ausbildungsbetrieb hilft mir dabei auch nicht. Mein Betrieb weiß im Moment auch noch nicht was ich denn machen könnte. Sie meinten nur ( ich sollte mir mal etwas überlegen).

Meine Ideen beruhen bisher auch dem Aufbau eines WLan s,

Aufbau eines Schulungsraumes (das machen fast alle)

Oder erstellen eines Ris Servers.

Wobei mir die WLan Idee bisher am besten gefällt. Das WLan sollte dabei aus mehr als einem Access Point bestehen, zwischen den verschiedenen AP sollte ein fließender Übergang bestehen. Damit es für den Laptop User möglich ist sich in dem Gebäude uneingeschränkt zu bewegen.

Zusätzlich soll von diesen Access Point s ein weiteres Funknetzwerk ausgehen, das es externen Personen (Besuchern, Gästen etc.) ermöglicht ins Internet zu gelangen.

Für andere Ideen und Anregungen als Abschlussprojekt wäre ich euch äußerst dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werd mich hier mal etwas einbringen. Wobei ich gleich dazu sagen muss, dass ich nicht ITSE lerne bzw. gelernt habe.

Ich selber bin ein FISI aber wir hatten aber im letzten Jahr auch noch ITSE-Auszubildende in unserem Betrieb.

Und bei uns wurde zu den Azubis gesagt, dass sie in ihrem Projekt min. einmal den Schraubendreher in der Hand haben sollten, da es sonst kein richtiges Projekt für ITSEler wäre. Somit hatten sie sich dann auch soetwas mit in ihr Projekt reingenommen. Z.B. hatte eine Auszubildende dann einen Rechner sinnvoll mit Speicher erweitert oder bei einem anderem Rechner eine Festplatte ausgetauscht.

Verstehst was ich mein?

Und wenn ihr mir so dein Vorhaben anschaue, seh ich nicht irgendwie eine Stelle, wo du mal was aufschrauben musstest oder so.

Ich weiß nicht, was andere dazu sagen, aber du solltest darüber mal nachdenken, meiner Meinung nach.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich eher weniger, ein Kollege macht RIS und der fässt auch nichts an. Ich werde sehr warscheinlich RAID machen und Spiegeln. Hoffe das reicht, denn ich nehm auch noch Monitoring und Remote dazu. WLAN alleine reicht aber definitiv nicht, hab mich nochmals erkundigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen dank für eure Antworten.

Ich habe schon damit gerechnet, das nur Wlan zu wenig sein wird. Aber leider habe und hatte ich keine besseren Ideen. Was könnte man denn an WLan erweitern um damit einen Projektantrag durzubekommen??

Das Aufbauen eines Schulungsraumes finde ich als Abschlussprojekt ein wenig öde! Der selben Meinung sind auch meine Lehrer die im Prüfungsausschuss sitzen. Das Thema wird von so vielen gemacht, das es einfach zu ausgeleiert ist.

Nur leider fällt mir kein Thema ein, das die Zeitlichen Vorgaben einhält, interessant für mich und die Prüfer ist. Und auch noch gut durchzuführen ist!

Über Ideen oder Vorschläge würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir mal was einen hyper modernen Schulungsraum ausmacht :D. Da denke ich an Beamer, Videoring und solche Dinge. Du könntest auch den Server die Programme bereitstellen lassen, damit jeder nicht alles erst lokal installieren muss. In wie weit du das realisieren kannst ist dann natürlich fraglich.

Hoffe es hilft dir und ist eine Inspiration ;).

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...