Zum Inhalt springen

Thema für Abschlussprojekt FI-SI?Wäre das so in Ordnung?


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss bis Anfang März meinen Projektantrag bei der IHK für das Abschlussprojekt Fachinformatiker - Systemintegration einreichen.

NUn mache ich mir natürlich Gedanken was für ein Projekt ich verwenden kann. Meine Firma ist Hersteller einer eigenen Warenwirtschafts und Kundenmanagementlösung.

Ich habe mir deshalb als Projekt mal folgendes gedacht:

Projektthema: Planung, Integration und Schulung einer CRM/ERP-Software (xxxx) für den Kunden xyz.

Hier möchte ich dann zuerst einmal eine Soll/Ist Analyse aufstellen, also erklären wie der Kunde bisher arbeitet und welche Lösungen danach alles integriert werden durch die neue Software.

Bei der Integration werden hauptsächlich die Installationsvorgänge durchgeführt und bei der schulung ein Schulungsplan für den Kunden vorgestellt. Das ganze würde ich natürlich noch ausarbeiten, aber vorab wollte ich nochmal nachfragen ob es überhaupt sinnvoll ist bei der IHK ein Projekt einzureichen, das sich im wesentlichen um eine Software handelt, die den Leuten bei der IHK gar nicht bekannt ist.

Habe ich da überhaupt Chancen drauf, dass das Projekt anerkannt wird??

Danke für Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber daran gedacht, dass du ein 35-Stunden-Projekt und keines über mehrere Mannwochen durchführen sollst?

Ja so grob hab ich mir das auch überlegt, dass das dann wahrscheinlich zu umfangreich wird....!

Was wären denn sonst noch Alternativen als Projekt?

Ich hab da eventuell noch an Anbindung von Außendienstmitarbeitern an den in der Firma installierten Windows 2003 Server mit ADS via VPN Verbindung und Remotedesktop gedacht! Wäre das eventuell besser geeignet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...