Zum Inhalt springen

HILFE Bei Prüfungsaufgaben


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich brauche dringent eure Hilfe, hab nicht wirklich Ahnung von Informatik, und soll folgende Aufgaben bearbeiten, diese sind mir echt zu schwer, ich hoffe ich kann auf zählen boys....ps hab euch lieb und helft mir bitte schnell, muss die Lösungen rausfinden, selbst wenn ihr net alle rausfindet, deanke dennoch, euer Schatz Maria Engelchen :e@sy :e@sy

Aufgabe 1 Komplexe Zahlen

Nehmen Sie an, in der in der Vorlesung verwendeten Sprache nach Broy existiere neben der ganzzahligen

Sorte nat eine Gleitkomma-Sorte real, die dem Java-Typ double entspreche. Definieren Sie die neue Sorte

complex, die komplexe Zahlen darstellen soll, und die zugeh¨origen Funktionen f¨ur die vier Grundrechenarten

Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division!

Aufgabe 2 Datenstruktur

Entwickeln Sie zum folgenden Szenario passende Sorten.

Das Szenario: Sie sollen als Softwareentwickler in einem Programm eine Datenstruktur, die eine Vorlesung

darstellt, modellieren. Die folgenden − auch aus der Vorlesung bekannten − Sorten stehen zur Verf¨ugung:

nat, string (Zeichenketten), enumerierte Sorten und Felder. Die Vorlesung hat einen Namen, der einfach ein

String ist, außerdem hat sie einen Professor, eine Liste von Teilnehmern, eine Liste von Vorlesungsterminen

(Wochentag, Uhrzeit) mit zugeh¨origen Vorlesungsr¨aumen, sowie eine Liste von Punktezahlspannen f¨ur jede

Note (1,2,3,4,5). Die Uhrzeit umfasst Stunden und Minuten. Die sind einfach Zahlen.

Der Professor ist ein Mitarbeiter, der einen Nachnamen und einen Vornamen hat. Diese sind jeweils Strings.

Er hat außerdem eine E-Mail-Adresse und Raumnummer, auch Strings. Jeder Mitarbeiter hat eine Personalnummer,

die eine nat¨urliche Zahl ist. Jede Person hat ausserdem ein Geburtsdatum.

Alle Teilnehmer einer Vorlesung sind Studenten. Ein Student hat ebenso wie ein Professor einen Nachnamen

und einen Vornamen. Außerdem hat er noch eine Matrikelnummer und eine Nummer seines laufenden

Semesters. Jeder Student hat ausserdem eine im Rahmen der U¨ bung zur Vorlesung erreichte Punktezahl.

Jeder Student hat zudem einen Studiengang. Wir werden nur die folgende Studieng¨ange betrachten: Informatik,

Bioinformatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Informatik Lehramt.

Fu¨r jede U¨ bung bekommt die Sekreta¨rin die Punktezahlspannen fu¨r jede Note sowie eine Liste mit Studenten

und zugeh¨origen Punktezahlen. Geben Sie eine Prozedur an, die f¨ur eine gegebene Vorlesung die Scheine

f¨ur Bioinformatik-Studenten generiert.

Aufgabe 3 Sichtbarkeit

Im folgenden Programm sei proc output(string s,nat n) eine Prozedur, die ihre Parameter (einen String

und eine nat¨urliche Zahl) ausgibt.

Geben an, was bei Aufruf von foo(3) ausgegeben wird (in der Ausgabereihenfolge)!

var nat x:=2;

proc bar=(nat y):

output(â€#1:â€,x)

var nat x:=2*y;

output(â€#2:â€,x);

output(â€#3:â€,y);

for y:=1 to x do

output(â€#4:â€,y);

od;

fct foobar=(nat x) nat:

2*x-1;

proc foo=(nat x):

var nat y:=4;

output(â€#5:â€,x);

output(â€#6:â€,y);

bar(x);

bar(y);

output(â€#7:â€,foobar(x));

output(â€#8:â€,foobar(y));

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engelchen,

Du hast ein bisschen zu sehr Gas gegeben, damit Dir das hier jemand abnimmt. :) Die Tour "ich bin ein armes Mädchen, aber für einen virtuellen Augenaufschlag macht doch bestimmt jemand meine Hausaufgaben" wird hier nicht funktionieren.

Wenn Du am Anfang bist und keinen Plan hast, dann mach Dir doch einen. Lies z.B. mal das Buch, das Ihr in dem Fach habt. Oder hör im Unterricht zu. Das wirkt Wunder und bringt Dir mehr als diese billige Masche.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MariaEngelchen! Ich versuch mich auch grad mit der Aufgabe...

Vielleicht könnte mir unter Umständen hier jemand sagen ob meine Überlegungen soweit richtig sind???

foo(3) -> x = 3

y =4

ausgabe #5,3

ausgabe #6,4

bar(3) (da bar(x) und x=3, wobei die 3 in proc bar ein y ist, glaub ich...)

ausgabe #1, 2 (da y= (fct)x=3, hat x in bar keinen Wert also nehm ich einfach den allesobersten und damit ist x = 2)

x= 2*3 = 6

ausgabe #2, 6

ausgabe #3, 4

ausgabe #4, 1 2 3 4 5 6

od??? bleibt y=6??? ich hab es vermutet und aus wikipedia wurde ich nicht schlau...

dann kehr ich zurück in meine fct und damit ist dann x = 6

das ganze Spielchen noch mal mit bar(y)

y=4

#1 2

x=4

#2 4

#3 4

#4 1,2,3,4

od

zurück zur fct y=4

#7 11

#8 7

ähm... ja und damit sind wir bei einem seltsamen Ergebnis mit einer noch seltsameren Rechnung :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich in Febuar meine Zwischenbrüfung als FISI vor mir hab wollt ich shconmal mit lernen anfangen. hab dazu die zwischneprüfung vom letzten jahr, leider ohne lösungen also bin ich grad dabei mir meine lösungen selber zusammen zu fassen , aheb aber bei einer aufgabe ein problem ... und zwar sollen bei folgendem Bild die leeren Felder (A B C ) durch 3 der 8 Begrffe ersetzt werden, kann mir da einer helfen?

software.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde das so beantworten:

A= Anwendungssoftware

B= Antivirensoftware

C= Branchensoftware

Ich glaub

A= Anwendungssoftware

B= Systemnahe Software

C= Branchensoftware

Aber der Rest dieses Threads geht dann doch ein bisschen in Richtung keine Lust auf Hausaufgaben.. :hells: :hells: :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...